Zum Inhalt springen

Vorstellung: "Fuelio" - die Krafstoffkosten und Fahrzeugmanagement APP für Android


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

heute möchte ich euch eine Lösung für die Kostenübersicht meines neuen California Beach vorstellen.

Ich habe schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer geschaut, wie sich die Kraftstoffkosten darstellen lassen. Zusammen mit den sekundären Kosten (Steuer, Versicherung, TÜV, Durchsicht, neue Reifen, Zubehör) ergab sich ein mir vorher nicht bekanntes Ausmaß an Kosten, dass es mir einfacher gemacht hat, den Überblick darüber zu behalten, was mich der Spaß eigentlich kostet.

 

Natürlich wird eine solche Kostenkontrolle nicht dafür sorgen, dass man sich für oder gegen einen California entscheidet und eigentlich hat die diese Art der Dokumentation auch nicht dazu beigetragen, dass ich mir ein sparsameres Auto gekauft habe, aber mir ist es immer wichtig, die reellen Kosten zu kennen. So wie bei der Miete und anderen vertraglichen Verpflichtungen, die ich so habe. Und ich war erstaunt, wie sich die Kostenkalkulation darstellt, wenn man wirklich alle Kosten aufzeichnet.

 

Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, ob es sinnvoll ist, eine solche App zu nutzen. Jeder wie er mag. Aber vielleicht gibt es noch Menschen, die solche Apps nicht haben, oder keine gute kennen (so wie mich).

Weiterhin hoffe ich, dass das hier nicht als Werbung für die App verstanden wird. Sollte dem doch so sein, so gebt mir bitte kurz Bescheid bevor ihr den Beitrag ins Nirvana jagt :-D.

 

Fuelio: Kraftstoff und Kosten, Fahrzeugmanagement

(kurzer Auszug von der Homepage http://fuel.io😞

 

  • Fahrzeugmanagement – Kraftstoffkosten
  • Tankstellen in der Nähe
  • Fahrtenbuch, Protokoll der gefahrenen Kilometer (automatisch via GPS Tracking, wenn gewünscht)
  • Nützliche Statistiken (Gesamtstatistiken, Betankungen, Kosten, Durchschnittsverbrauch, Statistiken zur Kraftstoffökonomie)
  • Erinnerungen
  • Einfaches und übersichtliches Design
  • Sicherung auf Dropbox
  • Sicherung auf Google Drive
  • Automatische Datensicherung

 

Es gibt eine nette Übersicht zum Start:

Screenshot_20200624-122359_Fuelio.thumb.jpg.1ce9dd704e116a5d82e9a97b4f131e10.jpg

 

Man die Möglichkeit Erinnerungen zu setzen (Zahlungen, TÜV, Durchsicht etc):

Screenshot_20200624-122418_Fuelio.thumb.jpg.4e62ee8e62574ae02e2b22bca20a6448.jpg

 

Desweiteren werden auf Wunsch mit GPS Tracking die Fahrten protokolliert. Das kann automatisch passieren, (Start, wenn das Handy sich per BT mit dem Radio verbindet, Ende, wenn die Verbindung beendet wird) oder eben manuell gestartet werden. Diese Fahrten können natürlich auch komplett manuell eingetragen werden. Bei automatischer Eintragung nimmt er, wenn vorhanden, die letzten Kraftstoffkosten und errechnet einen Kostenpunkt für die jeweilige Fahrt.

Hier seht ihr die Übersicht der ersten Fahrten, die ich habe aufnehmen lassen. Man kann sich anschließen sogar die Strecke auf Maps anzeigen lassen und das GPX-File dazu exportieren lassen.😄

Screenshot_20200624-122441_Fuelio.thumb.jpg.ada624850aad60f31b59b6be91f12036.jpg

 

Natürlich werden auch sämtliche Tankvorgänge protokolliert. Wenn man es zulässt, ermittelt er auch via GPS die Tankstelle, an der man gerade zapft.

Screenshot_20200624-122506_Fuelio.thumb.jpg.3f126cf8f4fa0419fa98131bafe7792f.jpg

 

Eine an google maps geflanschte Karte zeigt einem die Tankstellen in der Nähe und stellt die Preise gleich mit dar (Diesel, Benzin, E10). Diese Preise holt er sich aus dem Netz aktuell.

Screenshot_20200624-122632_Fuelio.thumb.jpg.bd45f1bd7bb8e4a5b83ae723267171e8.jpg

(Vorn auf der Landing Page (Übersicht) werden auch die 3 nächsten Tankstellen aufgelistet)

 

Eine komplette Übersicht gibt es auch. Man kann sich komplette Berichte ziehen

Screenshot_20200624-122523_Fuelio.thumb.jpg.b11092da1b143864523a9108827ca480.jpg

 

Zum Schluss werden die Daten noch bei Dropbox oder Google Drive gesichert und können von dort auch wieder hergestellt werden.

Die Datensicherung erfolgt auf Wunsch täglich und wenn Änderungen der Einträge vorgenommen werden.

Screenshot_20200624-122703_Fuelio.thumb.jpg.65e41f07e180c88ae8ee6cbcbe0ce1fa.jpg

 

Ich habe die App seit knapp 4 Tagen im Einsatz. Die hinterlegten Daten reichen nicht aus, um die grafische Darstellung an meinem Beispiel mal darzulegen, aber ich bin der Meinung, dass ich diese App weiter nutzen werde, da sie ein gutes Design hat und alle Funktionen bietet, die ich brauche. Gerade das Tracking der Fahrt kann wirklich wichtig sein. Vor allem wenn man mal während einer Fahrt etwas am Fahrzeug findet, hat man immer einen exportierbaren Beweis, wann der Fehler wo aufgetreten ist. Ich sage nur: "Wir haben hier im Fehlerspeicher einen Fehler XY gefunden, welcher am XX.YY.ZZZZ um AA:BB Uhr aufgetreten ist. Wissen Sie noch, was Sie damals gemacht haben?"

 

Den Link zum Playstore erspare ich euch. Wer Interesse hat, der findet die App auch so. Wichtig: Nur Android. Mit IOS kenne ich mich nicht aus. Da bin ich aber sicher, dass es etwas Gleiches oder Besseres schon lange gibt.

Ich wünsche frohes Protokollieren und viel Spaß mit euren Calis.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Das Thema Sicherung der Daten in der Cloud:

 

  • Die Daten aus der App werden wie geschrieben auf Dropbox und/oder Google Drive gespeichert.
  • Dabei wird eine CSV-Datei (vehicle-x-sync.csv (wobei das x für die Nummerierung der Farhzeuganzahl steht) auf dem jeweiligen Clouddienst erstellt
  • Zu den Fahrten können wie geschrieben GPX-Files erstellt werden. Diese Option muss erst aktiviert werden.
    Nach meinen Recherchen werden diese GPX-Files nur lokal auf dem Handy abgespeichert und nicht vom Sicherungsvorgang mit dem Clouddienst synchronisiert.
    Der Ordner lautet: Fuelio/Routes/
  • Entweder synchronisiert man diesen Ordner händisch ab und zu oder sucht sich eine App, die den Ordner Routes mit Dropbox oder Google Drive automatisch synchronisiert
    Dann hat man alle Daten automatisch in der Cloud und kann immer und überall darauf zugreifen und/oder eben ein sauberes Backup wiederherstellen
    Für das Synchronisieren von Ordnern auf dem Handy mit einer NAS (zu Hause) oder einen Clouddienst verwende ich schon seit Jahren "FolderSync Pro"
Link zu diesem Kommentar

Vergleichbares gibt es für iOS mit der App „Road Trip“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du es gut! Ich muss auch noch bezahlen! 😢 :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin sicher, dir hat es gut getan, das hier hinzupusten. Damit konnte ich dir immerhin trotzdem etwas Gutes tun, obwohl ich ausdrücklich keine Sinn- oder Unsinndebatte starten wollte.

Link zu diesem Kommentar

Schaut gut aus, die App!

Ich verwende selbst die Spritmonitor App, da haben dann andere Leute auch was von meiner Datensammelwut.

Aber Spritmonitor hat einige Features nicht, zB die nette Karte mit den Tankstellenpreisen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Hallo stonie. Ist die Road Trip App "MehrUser"-fähig? Sprich kann ich die Daten über mehrere Iphones (von verschiedenen Personen) erfassen?

 

Gruss ymc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ymc,

 

du kannst mehrere Fahrzeuge verwalten und deine Daten automatisch in der Dropbox sichern. 
Ebenso kannst du Daten von einer Dropboxsicherung wieder herstellen. 

Ob du ein Auto auf mehreren IPhones verwalten kannst, weiß ich nicht.
Theoretisch könntest du jedesmal den letzten Dropboxstand einladen und die neue Aktivität einpflegen. Das halte ich aber für zu aufwändig.
 

Ob‘s einen Automatismus gibt, müsstest du beim Entwickler anfragen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Danke für die Antwort. Vielleicht probier ichs dann einfach mal aus :).

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    deggial
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.