Zum Inhalt springen

Kühlschrank schaltet sich sporadisch von alleine aus


stonie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt zwei mal festgestellt, dass sich mein VW-Originalkühlschrank von alleine ausgeschaltet hat ( Symbol in der CU geht aus).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Nur so ein Gedanke:

Ich habe neulich Benno‘s Lüfter verbaut. Wäre es denkbar, dass ich was falsch angeschlossen habe? Glaube ich zwar nicht, aber wer weiss...

Ich meine, einmal hätte er sich vor dem Lüftereinbau und einmal danach ausgeschaltet. Daher glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen. 
 

Wenn ich ausschliessen kann, dass er sich beabsichtigt ausschaltet, dann spreche ich es beim Werkstattaufenthalt bzgl. der Rückrufaktion des Türzugs an.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht das es mit dem Lüfter zu tun hat. Ich weiss gerade nicht genau wo es steht aber das Problem gab es schon öfter. Versuch es mal mit der Suchfunktion

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Lüfter verhindert wenn dann das Abschalten

es

gibt min. 2 Gründe für Abschaltung:

Unterspnnung am Kompressor

Überhitzung Kompresor

 

in dem Zusammenhang wäre der Spannungslevel der Bordbatterien ertes Augenmerk

Link zu diesem Kommentar

Hatte das auch hier irgendwo gelesen, Vermutung war, dass die CU sich aus irgendwelchen Gründen neu startet. Bei mir hab ichs noch nicht beobachtet 🤞.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Ich lese recht viel im Forum, aber das habe ich übersehen. 
 

Ja, die Probleme scheinen andere auch zu haben. Daher könnte es auch ein Softwareproblem sein. Ich bin am Freitag beim Freundlichen und werde ihn mal drauf ansprechen. 
 

Danke für euer Feedback. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde Update gemacht, als ich zuletzt 2 Tage unterwegs war letztes WE, lief der Kühlschrank zumindest mal durch.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Bei mir ist das Problem auch plötzlich da seit dieser Woche. Vorher zwei Monate seit dem ich das Auto habe, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir auch. vorher keine Probleme und nun schaltet sich der Kühlschrank ohne nachvollziehbaren Grund ab. (Licht an der CU ist aus).

 Der T6 ist gerade 9 Wochen jung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Gefühl es kommt von der CU grundsätzlich oder vom Batterie maximal laden.

Mein Kühlschrank läuft immer tadellos. Immer wenn dich den Punkt Batterie maximal Laden gewählt habe war nachher der Kühlschrank irgendwann aus.  Es kann aber auch Zufall sein mit dem Batterie maximal laden, da ich sonst nie etwas an der CU gemacht habe in der Zeit, ausser den Menüpunkt gewählt.

Seit dem letzten Kühlschrank aus habe ich die CU nicht mehr angefasst und er läufft bis heute.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das Kühlschrankproblem jetzt auch bestätigen. Hatte seit Februar bis zum Wochenende keine Probleme. Am Wochende dann wie bei Euch war der Kühlschrank plötzlich aus. Ich würde eher auf Überhitzung des Kompressors tippen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Meiner war gestern nach fünf Monaten  auch plötzlich aus , denke es war der Überhitzung Schutz  .

Lasse jetzt die Schranktüre  einen spalt auf .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Lüfter von Benno im Schrank und stand im Schatten im Juni. Das kann es denke ich nicht sein.

 

Das mit dem Max.Laden kann es bei mir auch nicht gewesen sein. War bei mir nach min. 2 Tagen stehen. Nach meiner „Updaterunde“ im Autohaus vor 6 Wochen habe ich das Problem noch nicht wieder gehabt. Egal ob beim Stehen oder Fahren. Vielleicht hat VW ja diesbezüglich mal einen Fehler behoben 🤔, oder Zufall...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

War jemand erfolgreich bei dem Problem? Ich war am Freitag in der Garage. Vw meinte sie sollen zum zweiten Mal kontrollieren n alle 3 Batterien richtig eingelernt sind im System. Das waren sie.  Mein Kühlschrank schaltet immer noch willkürlich ab. Auch jetzt im Winter, auch über Nacht in der tiefgarage, auch am landstrom angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

nein. Sowohl der sporadische, absackende Dach-Lockdown, ausgehende Kühlschränke, nachts anbleibende Anzeigebildschirme, bei Kälte herunterfallende Heckklappen usw sind nach wie vor Stand der Technik. Angesichts dessen, dass VWN nichts von sich hören lässt dass erkennen lässt das an den Dingen gearbeitet wird ist fraglich, ob es dafür Lösungen geben wird.
Einfach weiter insistieren und nerven.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mein T6.1 hat es auch vom Anfang an. (Produktion Dez 19).

seit wir diesen 6.1 habr schaltet sich der Kühlschrank regelmässeig unerklärlich ab und zu immer wieder von selbst aus. Jetzt gerade wieder nach einigen Tagen, aber auch schon mal während der Fahrt. 
So auch gestern bemerkt (vermutlich vorgestern ausgeschaltet), plötzlich ist der ganze Kühlschrankinhalt warm. Sehr unangenehm. 

Es ist keine klare Vorgehensweise anzugeben, welche dies auslöst. (Aussenstrom oder Batteriebetrieb, sogar während der Fahrt, alles schon passiert). 

Auch haben wir ab und zu, dass alles gefroren ist obwohl der Kühlschrank nur auf Stufe 3 eingestellt ist.

Hat jemand eine Idee, was es beim 6.1 sein könnte? 
Noch weitere 6.1 die betroffen sind? Oder besser, 6.1 Besitzer wo es vom VW behoben wirde und wie? Im TX Forum las ich, dass es biu neueren(?) Fahrzeugen genanntes Relais gar nicht mehr gibt und alles von der CU gesteurt wird. Stimmt das? Bin inzwischen recht verwirrt um dieses Thema und möchte es endlich mal gelöst haben

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.