Zum Inhalt springen

einfach zu montierende Dachträger


gutu

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

bin neu hier und hab schon viel über Dachträger gelesen. Jedoch mein Hauptkriterium ist, dass er  (inkl Dachbox) möglichst einfach zu montieren ist. Denn ich hab den T5 aus dem Grund gekauft, dass ich damit in meine tiefgarage fahren kann. Daher muss ich vor jeder Einfahrt den Dachträger abmontieren und bei der Ausfahrt neuerlich montieren (wenn ich ihn brauche und das wird oft der Fall sein). Das sollte möglichst einfach sein, bin 71 und technisch unbegabt....
LG aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gutu

    2

  • Knox16

    1

  • SvenHL

    1

  • marcw

    1

Hi,

ich würde sagen, leichter zu montieren als so gibt es nicht.

Die Edelstahl-Nutensteine in der Dachschiene können dauerhaft montiert bleiben. Die Träger werden nur mit je 2 Schrauben befestigt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder Schlosser sollte das hinbekommen. Hier sind noch mal die Skizzen:

 

Edelstahl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Aber mal eine Gegenfrage: Was soll denn rein in die Dachbox? Und muss das unbedingt auf dem Dach transportiert werden?

 

Hast du dich mal mit dem Thema "Transport am Heck" beschäftigt?

 

Da gibt es viele Lösungen. Für Träger auf der Hängerkupplung, für Heckklappenträger, oder Kombinationen daraus:

 

Der Vorteil dabei ist, dass man die Sachen nicht so hoch heben muss. Man kommt nicht über 2 Meter und man kommt an die Sachen auch bei geöffnetem Aufstelldach...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

sehr schöner Beitrag!

 

DAS ist es, was ich hier am Forum mag: Kein Abgeschweife, klare Antworten und wie in diesem Fall sogar einen Alternativ-Vorschlag.

 

Weiter so.

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,
 

danke für die rasche Antwort! Ich dachte eher an einen fertigen Dachträger, den ich im Internet bestellen kann und der einfach ab - bzw aufzubauen geht.
Die heckklappe ist für die Fahrräder vorgesehen. Da ist der Fahrradträger fix montiert. Am Dach möchte ich 2 Surfbretter mit 3 Segel, Masten und Gabeln transporieren. Manchmal auch ein Kanu.  Dein Vorschlag gefällt mir gut, hab aber noch keine Vorstellung, wie ich das montieren kann. Mal sehen, ob ich einen Schlosser finde, de das möglichst rasch machen kann, denn in 10 Tagen gehts zum Gardssee....

LG Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo zusammen, dies ist meine allererste anfrage hier, habe mir auf feb 2021 einen Cali Ocean gekauft und benötige die Höhe des VW Dachträgers, finde im netz nichts dazu (muss mir parkplatz mieten in Tiefgarage). danke für einen hinweis. marc aus zürich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oecherjung MGO hceab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.