hannesjo Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) hallo zusammen, eigentlich war mein gedanke beim beach eine drittbatterie zu verbauen, doch mit votronic vbcs triple unterm beifahrersitz und dem ganzen zugehörigen gekabel habe ich einfach keinen platz mehr. nun kam mir der gedanke eine powerstation für zusätzliche reseven anzuschaffen, zb. wie hier: https://www.solarpowersupply.at/goal-zero/goal-zero-yeti-500x-portable-power-station oder hier: https://www.pearl.de/a-NX6266-3034.shtml;jsessionid=jC1597D425AE2031FD1902DEF49E94D40?query=solar+powerbank es gibt ja einige dieser powerstations, mittlerweile auch recht leistungsstark. angesteckt an eine 12v dose würde die powerstation von der boardbatterie geladen. boardbatterie wird mit solar geladen, oder während der fahrt mit dem booster des triple. an der powerstation hängen dann kompressorkühlschrank und kleine verbraucher wie handys u tablet. dann hätte ich quasi eine drittbatterie die flexibel eingesetzt werden kann und bei den meisten modellen ist ja noch ein wechselrichter für 230v integriert, wenn man mal ein 230v gerät laden möchte. müsste dann halt nur rechtzeitig von der boardbatterie abstecken um diese nicht leer zu saugen. natürlich könnte diese mit integriertem solarregler auch ganz unabhängig von der boardbatterie verwendet werden. mir gefällt aber der gedanke die powerstation an einem fixen ort an einer 12v dose immer geladen zu bekommen. solange die powerstation an der boardbatterie hängt, sollte doch eigentlich bei voller boardbatterie die ladung auch nicht gedrosselt werden, um die powerstation voll zu bekommen? wie ist das dann eigentlich, könnte man mit voller powerstation auch die boardbatterie laden, wenn diese leer ist, z.b für die standheizung? gleichen die beiden sich dann mit der ladung irgendwie aus? spricht generell was dagegen? wundert mich ja fast, dass ich dazu hier noch keine themen gefunden habe. vielen dank, lg hannes Bearbeitet 19. Juni 2020 von hannesjo vertippt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille0557 Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil ich keine Lust habe auf 3. Batterie + Wechselrichter ... die "Killer-Applikationen" die mir vorschwebten: 1. die kleinste Nespresso autark zu betreiben ( min. 1300W)🙄 2. eBike-Akkus autark laden (2x400Wh) ja und damit waren dann die Überlegungen auch schnell zu ende 😪 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Wenn die powerstation über die Boardbatterie und die Boardbatterie über Solar geladen wird generierst du zusätzliche Verluste. Warum die Powerstation nicht gleich über Solar laden ? Wenn du eh ordentlich Kapazität benötigst wird eine 3. festverbaute glaube ich die beste und günstigere Lösung sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanBavaria Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Hallo Hannes, was willst du mit der großen Powerstation betreiben? Wenn es nur das laden von diversen USB Verbauchern (Handy, Tablett, LED- Lampen, Boombox,..) sowie die Stromversorgung eines Notebooks ist, kann ich dir den DINO 600 emppfehlen, ca 100.- Euro. Wir haben diesen nicht nur im Cali im Einsatz (Fahrzeugbatterie u eine Campingbatteie), sondern auch in unserem kleinen selber ausgebauten Nissan NV200 Bus im Einsatz, und uns somit die Nachrüstung einer zweiten Batterie in im Nissan eingespaart. Wir laden den DINO normalerweise über 12V, die aber nur bei laufenden Motor anliegen, bzw auch direkt über ein mobliles 60 Watt Solarpanel. Notfalls gebe ich mit dem DINO auch anderen Campern Starthilfe. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannesjo Geschrieben 20. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. powerstation wäre für kompressorkühlschrank und kleine verbraucher wie handys u tablet. so eine dino hab ich auch nur von einem anderem hersteller. die sollte aber möglichst geladen bleiben, damit ich im notfall den bus damit selber sicher starten kann. eine drittbatterie zu verbauen, wäre wahrscheinlich die beste lösung, nur mit votronic vbcs triple unterm beifahrersitz und dem ganzen zugehörigen gekabel habe ich dafür beim besten willen einfach keinen platz mehr. aber um ladeverluste zu umgehen, könnte ich ja die powerstation getrennt von der boardbatterie betreiben und nur beim fahren anstecken um zu laden. was mir besonders gut gefällt, ist die annahme, dass bei voller boardbatterie die ladung nicht gedrosselt werden sollte, weil die powerstation ja energie zieht um voll zu werden und ich somit aus den fahrten "mehr rausholen kann", nur stimmt diese annahme denn so? bleibt auch noch die frage, ob es eine möglichkeit gibt mit voller powerstation auch die boardbatterie laden zu können? vielen dank, lg hannes Bearbeitet 20. Juni 2020 von hannesjo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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