Zum Inhalt springen

Laufzeit Luftheizung begrenzt?


ter11

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ter11

    8

  • die52

    5

  • SiLi

    3

  • Ergo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Folks,

bei einem 5.1 mit Webasto Airtop (ergo: WWLH) kann man in Display der CU "Dauerbetrieb" einstellen.

Wenn man sie mit der FB einschaltet ist das automatisch Dauerbetrieb.

Da muss nichts eingestellt werden.

 

Es kann ja wohl nicht war sein, das eine WLZH nach 120min ausgeht. Weder im 5.2, noch in Österreich.

 

Kann sich mal jemand aus der 5.2 Fraktion einschalten und das bitte bestätigen?

Am besten jemand aus Österreich.

 

Das wäre doch totaler Unfug.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hier zur Stelle! :D

Hab gerade gestern beim Schifahren das Auto mit Heizung an gelassen. Ab Dauer über 120 Minuten ist die Einstellung auf Dauerbetrieb (manueller Start). Ob das zu programmieren geht, probiere ich morgen aus.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

T5.2 Fraktion - allerdings nicht aus Österreich (aber warum sollte das dort anders sein).

 

Ich muss gestehen, das ich die Luftstandheizung bisher noch nie programmiert habe. Bei jedem Einschalten (CU und FB) war sie bisher im Dauerbetrieb und musste manuell ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen hier grundsätzlich unterscheiden ob Beach oder Comfortline.

 

Beach hat die Dachuhr nur für die Heizung. Comfortline die Camperunit für Heizung, Kühlschrank und Dach. Nur hier liegt der Unterschied!

 

Beim Comfortline geht die Heizung auf jeden Fall undendlich lange und nur durch Strom und Diesel begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

Ok - der Kollege hat einen Beach - stand ich wohl etwas auf der Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch sehr merkwürdig!

Über welche Heizungssystem hier diskutiert wird.

Ich habe nur mal aus den letzten Beiträgen zusammen-

getragen:

 

WWLZ

WLZH

WWZH

LSH

WWLH

 

gibt es noch mehr so geistreiche Abkürzungen dafür?

 

Da soll noch ein Anfänger durchblicken.

Welche Abkürzungen bei welchen Fahrzeugen

verwendet eigentlich VWN?

 

Oder sind die auch so erfinderich bei den

Bezeichnungen?

 

 

Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

bei VWN gibt es leider auch keine einheitlichen Begriffe/Abkürzungen. Da steht teilweise im Ersatzteilkatalog was anderes als im RepLeitfaden, von den Begriffen im Konfigurator mal ganz zu schweigen.

 

Ich hatte hier mal einen Vorschlag gemacht, um den Begrifswirrwarr ein wenig zu beschränken:

Nachrüsten T90 Telestart

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Nochmals: vielen Dank an alle Beteiligten fürs nachforschen...

 

Und klar: mich interessiert natürlich v.a. wie es im Beach aussieht.

 

Aber bei Nordwest, der scheinbar einen (österreichischen) Cali Beach 5.2 hat, scheint es ja mit unendlich manuell zu funktionieren.

 

Ich berichte, sollte ich auch von offizieller seite hierzu was erfahren.

 

ter11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gemäss VWN Österreich heisst es ganz offiziell in Bezug auf den California Beach Austria 25 über meinen VWN Händler: Aus Sicherheitsgründen könne man die Luftstandheizung auch manuell nichtlänger als 120 Min. laufen lassen. Nach 120 Min. müsse diese erneut von Hand eingeschaltet werden.

 

Obwohl es einige schwergewichtige Anhaltspunkte gibt, dass diess so tatsächlich nicht zutrifft (allenfalls besteht auch ein Unterschied zwischen California und California Beach... oder was weiss ich) - hat es mich jedenfalls vom Kauf der Luftstandheizung abgehalten.

 

Ich verzichte also auf die teure Luftstandheizung und begnüge mich mit der Restwärmefunktion (ca. 30 Min.) der Climatronic.

 

Lieber Gruss

ter11

Link zu diesem Kommentar

Hallo ter11,

ich kapiere das nicht!

Warum bestellst du die WLZH nicht trotzdem und tauschst bei Bedarf die Bedienuhr gegen die "deutsche und RestderWeltaußerA"-Variante? Wobei ich es immer noch nicht glaube, dass die unendlich-Funktion nicht bei euch funzen soll.

Und es wäre hier einigen sicher ein Vergnügen, es deiner Bedienuhr beizubringen, unendlich zu heizen. Lässt sich wahrscheinlich schon mit einer anderen Codierung lösen - Tom50354 oder Onk stehen dir doch hier im Caliboard als Experten dafür zur Verfügung! Das Heizgerät selber ist doch erst mal wichtig und das sitzt werksseitig gut eingebaut unter dem Fahrzeugboden.

 

Nachrüsten der WLZH ist imho keine Alternative. Alleine das Gewurschtel, da nachträglich Löcher in die Karosserie zu bohren - für mich wäre das nichts!

 

Und was willst du mit der Restwärmefunktion? Das ist doch ein völlig anderes Anwendungsfeld... Und bei dem Wetter kommt nach spätestens 10 Minuten kalte Luft!

 

Doppelt-Standgeheizte Grüße (im Moment WWZH und WLZH jeden Morgen ne Stunde an - wunderbar!)

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.