Zum Inhalt springen

Eigene Datem SIM statt Cube? Webradio läuft


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal möchte ich ganz oberflächlich ein paar Begriffe klären, auch wenn das jetzt fachlich nicht ganz korrekt ist:

- WiFi und WLAN = drahtlose Netzwerkverbindung zwischen dem Router/Huawei USB-Stick und dem Endgerät (z.B. Smartphone oder Notebook). Vom Prinzip her ist mit beiden Begriffen das Selbe gemeint.
- 4G und LTE = Mobilfunkstandard zum übertragen von Daten. LTE ist hier sozusagen die 4. Generation = 4G (also auch das selbe mit gemeint).

5G ist dagegen dann der Mobilfunkstandard der 5. Generation und auch der aktuellste gängige Standard. ABER:
- 5G Router sind wesentlich teurer als lediglich 4G/LTE-fähige Router.
- Meiner Meinung nach brauchst Du für Deine Anwendung keinen 5G fähigen Router/Stick, da uns 4G/LTE noch einige Jahre erhalten bleiben wird.

Der Huawei Stick ist sozusagen ein kleiner WLAN/WiFi-Router, der sein "Internet" über LTE/4G bekommt. Dafür benötigt man eine entsprechende SIM-Karte von einem Mobilfunkanbieter mit einsprechendem Tarif und Datenvolumen. Das kann ein separater Daten-Tarif sein oder aber, was z.B. bei Telekom und Vodafon möglich ist, eine Zweitkarte des Haupttarifes. Bei der Telekom heißt das dann "Multi-SIM" und bei Vodafone "RED+". Man nutzt dann quasi das Datenvolumen des Haupttarifes vom Smartphone, bzw. wird das geteilt.

Der Stick baut dann selber ein WLAN/WiFi Netzwerk auf. Mit diesem kann man z.B. bei Discover Media den WLAN-Hotsport verbinden oder Smartphones, Tablets etc.
Vom Prinzip ist der Stick nichts anderes als der Router zu Hause, nur kleiner und anstelle DSL, Kabelanschluss oder Glasfaser wird Mobilfunk als Quelle genutzt.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke :-). Das war verständlich für mich. Ich habe den Stick bestellt und hole mir nächste Woche die Multi-Sim und dann probiere ich mal rum :-).

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Link zu diesem Kommentar

Wenn man auf so ein Router-WLAN umstellt - nutzt der Bus denn dann für WeConnect, Verkehrsinfos, Updates weiterhin die eingebaute SIM?

 

Andernfalls müsste ich jedesmal in der Nähe der Schweiz oder beim Durchfahren von Monaco und Andorra (kommt alles mehr oder weniger häufig vor) daran denken, wieder auf eSIM-Nutzung zurück zu stellen, sonst wird das Telefonierverhalten des Autos selber schnell teuer...

Link zu diesem Kommentar

Um einen mobilen Router(Stick) über das  WLAN des Bullis zu nutzen wird die eSim-Karte deaktiviert....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann jetzt nur dafür sprechen, wie es bei meinem Discover Media funktioniert:

Ich habe noch nie ein Datenpaket vom Cubic Telecom genutzt.
Für den Hotspot des Mediasystems nutze ich die Verbindung des Huawei-Sticks (Datenkarte von Vodafone mit 10GB Datenvolumen/Monat als "Zweitkarte")
Die interne eSIM wird automatisch weiterhin für die internen WeConnect-Dienste genutzt, z.B. Verbindung zur WeConnect App, Verkehrsdaten, OTA-Updates,...
Komplett wird die eSIM also nicht deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre natürlich genau das, was ich hören möchte :) - auch wenn bei mir ein Discover Pro drin steckt. Woran hast Du erkannt (oder woher die Auskunft), dass es sich wirklich so verhält? Ich möchte einfach sicher sein, bevor ich sowas einstecke und dann an der Schweizer Grenze vergesse...

Link zu diesem Kommentar

Hallo shoulders,

es ist so wie Frankie72 es schildert, jedoch wirst du vielleicht im Gegensatz zu deutschen "Sim- Kartennutzern" in der Schweiz vielleicht irgendwelche "Roaming-Gebühren" bei Grenzübertritt entrichten müssen.(oder auch nicht?)Die werden dann meine ich,"SIM-Kartenbetreiberabhängig"sein.

Also die Sim-Karte,welche im Stick steckt(und als Hotspot genutzt wird)ist bei Grenzüberschreitung entscheidend für Kosten(Roaming,etc...)

VG

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ja klar, den Stick würde ich ja auch in der Schweiz ausstöpseln, dann kann der auch keine Kosten verursachen. Mich hat nur interessiert, ob WeConenct, OTA-Updates, Karten etc. - also was das Auto selbst verwendet - weiter so wie Frankie sagt über die eSIM laufen, auch wenn im Discover Pro auf ein WLAN (vom Stick) als Datenquelle umgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab in der Vergangenheit schon mehrmals den Fall, dass die berühmte "Weltkugel" (oberer Displayrand) grau war, also das System Offline. Es funktionierten in dem Fall keine WeConnect Dienster mehr, also keine Verbindung von der App zum Fahrzeug, keine Verkehrsdaten. Was aber trotzdem weiterhin funktionierte war z.B. das Webradio (geht nur mit Cubic Datenpaket oder externer Datenverbindung) und auch das iPhone war weiterhin, samt Internetverbindung über den VW Hotspot, per wireless Carplay online.
Somit ist ja davon auszugehen, dass alle "internen" Dienste über die eSIM laufen und alles andere über die externe Verbindung.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Nutzung der internen eSIM in der Schweiz aussieht und ob diese da Roaming unterstützt, bzw. welche Kosten da anfallen würden.
Letztendlich handelt es sich ja auch bei der eSIM um eine Mobilfunkverbindung.
Bei meinem Vodafone Tarif im Huawei-Stick ist die Schweiz NICHT kostenfrei im Roaming enthalten, sondern nur die EU-Länder, Norwegen, Island, Liechtenstein und weiterhin Großbritannien.
Für u.a. die Schweiz könnte ich aber eine EasyTravel Option für 1 Tag (5,99 EUR), 1 Woche (19,99 EUR) oder Flex (7,99 EUR monatlich für mindestens 6 Monate Laufzeit). Damit kann dann das Datenvolumen wie beim EU-Roaming genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Car connect ist jetzt ja von der Telekom eingestellt worden.
Mein OBD Stick mit Multisim macht immer noch den HotSpot im Auto, aber Login Funktion in der App und die Standort Funktion geht nocht mehr.

Zumindest habe ich noch einen Hotspot ohne einen USB Port zu belegen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir bekannt. Ich hatte zwei Dinger davon privat und 3 Stück beruflich im Einsatz. Ich habe allerdings zwischenzeitlich den Provider gewechselt, allerdings ohne zu prüfen, ob auch eine Vodafone-SIM in dem Adapter der Telekom funktioniert.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich beschäftige mich bei meinem T6.1 gerade mit meinem Ready 2 Discover und Webradio. 
Ich habe aktuell weconnect (ohne +). In der Vergangenheit hat es anscheinend mal funktioniert und ich konnte mir damals auch einen Favorit abspeichern. Jetzt versucht er sich ständig zu verbinden, außer „Lädt..“ tut sich aber nix 😬 Nun die Frage. Müsste es denn grundsätzlich gehen? Oder benötige ich weconnect plus? Danke für eure Ideen!! 🤓

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut VW ist der Zugriff auf die Webradiodienste nur mit WeConnet Plus möglich. Eine Internetverbindung ist natürlich erstmal Grundvoraussetzung. Entweder über die Cubic-Patekete oder eine eigene Quelle (z.B. Hotspot von Smartphone oder mobiler Router).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich schon befürchtet 😬 Wahrscheinlich gönne ich mir halt mal 1 Jahr weconnect plus. Keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt? Seltsam auf alle Fälle, dass es mal kurz funktioniert hatte  🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Guldahl Brooktree koder Dandy676 hauser Janosh Holgix HagenVau Maurona Jurasued ChristophFFM KnownAsMarc Obstsalat Tobey Bluestar90 Zauncamper nospam jsextl MichaSandro 1202 MUC_Cali yps77 Thosch Norwegenfreund Noppes harti77 Calicorn dergerd FiedMeyn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.