Zum Inhalt springen

Eigene Datem SIM statt Cube? Webradio läuft


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Felix (leite ich mal vom Nicknamen ab),

darüber, ob sich WeConnenct Plus lohnt oder nicht, gibt es bereits diverse "Diskussionen". Du hast das Mediasystem "Ready 2 Discover", wenn ich das richtig verstanden habe, also OHNE integrierte Navigatiosfunktion?
Ich habe z.B. das Discover Media mit Navigationsfunktion. Das ist das Thema WeConnect Plus "ja oder nein", nochmal ein anderes, weil dann z.B. so Dinge wie Online-Verkehrsdaten, Online-Kartenupdate und Online-Routenführung mit dazu kommen.
Wenn es nur um so Dinge wie Webradio oder Tür öffnen per App ginge, dann wären mir 145,00 EUR pro Jahr bzw. knapp 250,- EUR für 2 Jahre doch irgendwie zu viel. Bei Geräten mit Navi ist es "etwas" teurer.
Aktuell überlege ich aber selber, ob ich das im April verlängere, nachdem meine 3 kostenlosen Jahre abgelaufen sind. Aktuell tendiere ich zu "ja", weil ich eigentlich so Dinge wie z.B. die automatische Anhängererkennung (bei werkseitiger AHK) richtig gut finde. Dann berechnet das Navi automatisch das Weg/Zeitverhältnis nach einer vom Nutzer selbst zu definierenden Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger. Sobald man den Stecker aus der AHK-Steckdose zieht, wird dann wieder "normal" berechnet.

Ich vermute übrigens, dass bei Dir ggf. so eine Art "Testmonat" für WeConnect Plus freigeschaltet war, um Dich auf den "Geschmack" von WeConnect Plus zu bringen.
 

Was das angeht, nutze ich mit Apple Geräten die "Receiver" App (kostenlos / orangenes Symbol mit "Play-Pfeil").
Die gibt es für iOS, iPadOS, tvOS und MacOS UND ist Car-Play fähig. Seine persönlichen Sender-Favoriten kann man damit über die iCoud synchronisieren, so dass sie an allen Endgeräte gleich sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Frankie72, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Erklärung der Vorteile von Weconnect + und noch den Tipp mit der Receiver App!! Letztendlich bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits finde ich eine nahtlose Integration von Webradio, Navi usw. super, frage mich aber ob es das wert ist? Weconnect könnte ich ja einfach probieren, aber das Navi müsste ich halt einmalig für gute 500Eur freischalten lassen. Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, aber so richtig begeistert scheint niemand vom VW Navi zu sein 😬

Ich glaube ich fange mal klein an und kaufe mir für 4,99 die Receiver App im Appstore 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Receiver-App kostet mittlerweile im AppStore 4.99€. 
 

Es gibt aber gute Alternativen wie z. B.  Radioplayer (rotes Symbol, weisses ‚R‘).
Die hat den Vorteil, dass sie auch „Stand-Alone“, also ohne mitgeführtes Handy, auf der Watch mit SIM-Karte läuft. 
So kannst du beim spazieren gehen über die Kopfhörer Radio auch ohne Handy hören. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe alle bekannten "Radio-Apps" durch. Radioplayer, iTuner, TuneIn, radio.de etc.
Keine hat mich bislang so überzeugt, wie die Receiver App, was die Nutzung über mehrere Endgeräte angeht, ohne jedes Mal aufs Neue die Favoriten auszuwählen bzw. zu suchen.
Die Synchronisation über die iCloud funktioniert einfach perfekt. Da darf die App dann gerne auch mal einmalig 4,99 EUR kosten.
Bei anderen Apps muss man übrigens auch bezahlen, wenn man diverse Komfort-Optionen haben möchte. Zu verschenken haben die auch nichts.
Eine Apple Watch nutze ich im Auto allerdings eher selten, abgesehen davon, dass ich überhaupt gar keine besitze. Hier geht es um die Nutzung im Auto via CarPlay.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der Nutzung im Auto und dem Inhalt des Fadens hast du nur bedingt recht. Es geht tatsächlich um die Nutzung einer alternativen SIM-Karte. 
 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch andere gute und kostenlose Apps gibt, die neben der reinen Carplaynutzung auch noch andere Vorteile bieten. 
 

Dass deine persönlichen Präferenzen durch diese Apps nicht abgedeckt werden, ist ein anderes Thema. Synchronisation kann der Radioplayer meines Wissens tatsächlich nicht. 
 

Aber ich möchte das Thema des Fadens auch nicht weiter verwässern und vor allem niemanden angreifen oder belehren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung zum ursprünglichen Thema. Inzw. habe ich gesehen, dass ich mich noch im Weconnect Plus Testzeitraum befinde, also Weconnect Plus nutze! Daher sollte das Webradio laufen - tut es aber nicht. Nun habe ich mich noch für den Cubic Datendienst freischalten lassen und 1GB  Gratisvolumen geholt. Und siehe da..über die interne SIM Datenverbindung funktioniert das Webradio!! Hat irgendeine Idee warum es über die Datenverbindung via Handy Hotspot nicht läuft??? Danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir geht es mit dem iPhone Hotspot. Ich nutze das ganze VW Infotainment aber nicht mehr sondern nur noch Carplay.

Bist du sicher dass du den Cali in den Handy-Hotspot eingeloggt hast ? 

Und nicht das Handy in den Cali-Hotspot?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Mediasystem per WLAN mit dem Handy Hotspot verbunden ist, sollte das eigentlich - wie auch @jumperger schon geschrieben hat - funktionieren.
Ich selbst nutze für die Datenverbindung meines Discover Media eigens einen HUAWEI E8372 LTE/WLAN USB-Stick. Dieser ist mithilfe eines USB-C/A Adapters an einem der USB-C Anschlüsse in der Mittelkonsole angeschlossen, weil diese sich abschalten, wenn das Mediasystem bzw. die Zündung aus ist und der Stick dann stromlos wird wenn man ihn nicht benötigt. Die 12V Steckdosen sind bei meinem Cali mit Dauerplus von der Zweitbatterie beschaltet, was meines Wissen bei allen Calis werkseitig so ist.
Weiterer Vorteil: Ich bin mit einer Zeitkarte vom Provider (10GB Datenvolumen/Monat für 5 EUR) unabhängig von meinem Smartphone, falls z.B. meine Frau das Auto mal fährt. Die 10GB reichen für die Anwendung, das Discover Media online zu haben und auch mach Webradio hören zu können, locker aus.
Ich habe mal Bilder angefügt, die ich im Forum schon mal irgendwo zu dem Thema verlinkt hatte. Der Stick ist da mit selbstklebenden 3M Dual-Lock Pads (ähnlich Klett, nur viel besser) befestigt und hält und hält und... 


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo gibt's denn das?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine Red+ Zusatzkarte mit reinem Datentarif zu meinem Hauptvertrag bei Vodafone. Dazu muss man aber wissen, dass ich wegen "GigaKombi" (Mobilfunk, Festnetz und TV via Kabelanschluss bei Vodafone) auf meiner Hauptkarte als Giga-Bonus u.a. ein unlimitiertes Datenvolumen habe.
Normalerweise wäre es so, dass man sich das Datenvolumen des Hauptvertrages mit den Zusatzkarten teilt. Das wären bei mir aktuell, hätte ich den Giga Bonus nicht, 40 GB wenn ich mich nicht irre. Hat man aber ein unlimitiertes Datenvolumen, bekommt man 10GB Datenvolumen auf die Red+ Zusatzkarte.
Das reicht für den Zweck allerdings aus.
Natürlich wäre es besser, wenn auch bei den Zusatzkarten das Volumen unlimitiert ist, aber Vodafon ist ja nun nicht blöd. 

Ich bin vor 2,5 Jahren - nachdem Vodafone die Unitymedia übernommen hatte und mein Vertrag beim alten Mobilfunkprovider (Telekom) ausgelaufen ist, mit dem Mobilfunk ebenfalls zu Vodafone gewechselt.
Bei der Telekom zahlte ich für eine "Multi-SIM" auch nur 5 EUR extra im Monat, hatte da seinerzeit zum Schluss 24GB Datenvolumen. Hätte man da z.B. den Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen genommen, der ja mal lockere 90 EUR monatlich kostet, hätte die Multi-SIM aber keine 5 EUR mehr, sondern knappe 30 EUR / Monat zusätzlich gekostet.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Vodafone-Netz hier und da etwas "schlechter" ist, als das Telekom-Netz, insbesondere in Gebäuden kann es durchaus mal sein, dass man ohne LTE dasteht, wenn der nächste Funkmast nicht neben einem steht, aber insgesamt habe ich nach dem Wechsel bislang keine wirklich schlimmen Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab genau das beim Telekomnetz festgestellt. Zumindest im Süden von Oberbayern. Vodafone ist hier wesentlich besser

Es hat mich schon gewundert wo man für 5€ 10GB bekommt....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Frau hat ihren Mobilfunktarif bei Congstar, also im Telekom-Netz. Wenn wir unterwegs sind gibt das gelegentlich schon mal ein "Battle", wenn eines der beiden Netze nicht so will, wie das andere.
Im Süden von Oberbayern war ich zuletzt zum Ende meiner Schulzeit im Rahmen einer Abschlussfahrt (Salzbergwerk Berchtesgaden). Untergebracht aber damals in einem Gasthof in Höslwang, nähe Chiemsee. Den Ortsnamen werde ich nie vergessen, warum auch immer.
Wir zeit, dass wir irgendwann mal wieder Richtung Berge fahren, obwohl wir eigentlich eher die "Seeleute" sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @jumperger Danke für den Hinweis! Und ich könnte schwören, dass ich auch so mit Handy-Hotspot verbunden war - das sieht man ja in den WLAN-Einstellungen vom Cali. Wie auch immer, ich habe es gerade nochmal getestet und jetzt funktioniert es (wieder) so wie es soll 🥳 Vielleicht mussten die Leitungen einfach mal von den Cubic Datenpakete durchgeputzt werden 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Guldahl Brooktree koder Dandy676 hauser Janosh Holgix HagenVau Maurona Jurasued ChristophFFM KnownAsMarc Obstsalat Tobey Bluestar90 Zauncamper nospam jsextl MichaSandro 1202 MUC_Cali yps77 Thosch Norwegenfreund Noppes harti77 Calicorn dergerd FiedMeyn Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.