timfraerks Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Moin liebe California Freunde! Ich weiĂ, dass es hierzu bereits etliche Themen gibt, finde jedoch diesen speziellen Fall nicht...  Mein Problem: Bei meinem T6 California Ocean fĂŒhrt die Wasserpumpe ein Eigenleben. Und zwar funktioniert die Pumpe zumeist nicht (also kein Pump GerĂ€usch, kein Wasser). Erst wenn man den Wasserhahn fĂŒr ~30sek. - 5min offen lĂ€sst (ansonsten nichts verĂ€ndert) springt die Pumpe !manchmal! an.  Nun hat mein California keinen Anschluss fĂŒr die AuĂendusche, wo man noch einmal testen könnte. Ich denke auch nicht, dass die Pumpe an sich kaputt ist, da sie ja wie gesagt manchmal funktioniert. Den Mikro Schalter im Wasserhahn kann man beim aufdrehen des Wasserhahns klicken hören. Bei der Sicherung liegt das Problem auch nicht, da die Pumpe ja gelegentlich anspringt.  Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Vorschlag. Vielen Dank schonmal!! Link zu diesem Kommentar
SvenHL Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Auch wenn der Schalter âklickâ macht, tippe ich auf den Schalter.  ich wĂŒrde mit einem Multimeter messen, ob an der steckverbindung zur Pumpe bei betĂ€tigtem Schalter 12 Volt ankommen.  wenn dem so ist, kannst du den Fehler eher an der Pumpe oder der steckverbindung suchen. Eventuell ist die steckverbindung auch etwas wackelig.  und bevor du es von den Kollegen hörst oder liest:  du schreibst, dass es hier im Board viele BeitrĂ€ge zum Thema gibt, du aber einen Spezialfall hast.  wenn du Zeit hattest, dir hier ein paar hunder Buchstaben durchzulesen, dann nimm dir bitte auch die Zeit, dich anstĂ€ndig vorzustellen und dein Profil vernĂŒnftig auszufĂŒllen.  so ein Profil motiviert dann die echten KĂŒnstler (ich zĂ€hle nach einem Jahr California noch nicht zu diesem Kreis) fundiert zu antworten.  lg Sven Link zu diesem Kommentar
Dresdner Junge Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Wenn die Pumpe trocken steht (Winterhalbjahr) muss ich das FlĂŒgelrad der Pumpe mit einem kleinen Schraubenzieher andrehen! Am besten immer etwas Wasser drin lassen damit dir das nicht passiert. Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Echt? Das war bei mir noch nie notwendig... Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo,  Der Tank muss bei Frost leer sein. Wenn Wasser drin bleibt und einfriert kann die Pumpe dadurch beschÀdigt werden.  Gruss,  Stephan  1 Link zu diesem Kommentar
timfraerks Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Vielen Dank fĂŒr die ganzen RatschlĂ€ge! Werde ich direkt mal ausprobieren đ  Nur Ă€rgerlich, der Wagen ist erst 1 Jahr alt... Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann ab zum Freundlichen, da ist doch noch Garantie vorhanden. Solange mein HĂ€ndler dafĂŒr gerade stehen muss, werden alle MĂ€ngel schön in der Werkstatt behoben, auch wenn es oft nervt dahin zu fahren. Achso ein besser ausgefĂŒlltes Profil hilft auch in bestimmten Dingen weiter. VG Regencamper Bearbeitet 15. Juni 2020 von Regencamper 1 Link zu diesem Kommentar
timfraerks Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Moin! danke nochmal allen fĂŒr die RatschlĂ€ge!  War nun im Ausland (da momentan im Urlaub) beim VW HĂ€ndler! Das Problem liegt tatsĂ€chlich bei der Elektronik im Wasserhahn an sich, leider momentan nicht vorrĂ€tig und erst in 30 Tagen zu bekommen. Daher werde ich in Deutschland noch einmal zur Fachwerktstatt fahren.  Allerdings haben mir die freundlichen VW Mechaniker eine ĂberbrĂŒckung eingebaut sodass ich den Wasserhahn manuell ĂŒber eine Steckverbindung unter dem Waschbecken bedienen kann. Nicht ideal aber bei weitem besser als mit dem Wasserkanister zu arbeiten!  Herzliche GrĂŒĂe!! Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vlt hilft Dir fĂŒr die Zukunft dann spĂ€ter Umbau auf ein Relais. Habe ich im Winter gemacht und hier dokumentiert:  1 Link zu diesem Kommentar
GobiTodic Geschrieben 20. MĂ€rz Teilen Geschrieben 20. MĂ€rz Bei unserem Cali Bj. 2016 war auch schon die Pumpe und der Wasserhahn defekt. Die Tanks werden nach jedem Urlaub geleert und dank Tiefgaragenparkplatz steht er auch selten im Frost. Die Pumpe habe ich einfach gegen das original Ersatzteil getauscht, den Wasserhahn aber gegen den aus dem T6.1. Nach etwas Anpassung des Hahnlochs hat das super funktioniert und wir haben seitdem keine Probleme mehr. 1 Link zu diesem Kommentar
Walter66 Geschrieben 22. MĂ€rz Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau so habe ich es gemacht und damit das leidige Problem beseitigt! Eine tolle detaillierte Einbauanweisung, nochmals danke an dieser Stelle dafĂŒr! Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 22. MĂ€rz Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zumindest eine Verbesserung scheint der Facilift zum T6.1 gebracht zu haben.......đ Bearbeitet 22. MĂ€rz von FreeDriver 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Nach meinen Recherchen brauchtÂŽs fĂŒr den T6 einen Wasserhahn fĂŒr Montagedurchmesser 20 mm.  Wenn ich mich nicht vertan đ habe, mĂŒĂte also dieser passen:  You do not have the required permissions to view the link content in this post.   Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April Achtung, gefĂ€hrliches Halbwissen:  Beim T6.1 lĂ€uft der Strom fĂŒr die Pumpe nicht mehr direkt durch den Schalter im Wasserhahn, sondern der Schalter liefert nur noch ein Steuersignal an die CU, die dann die ihrerseits die Pumpe ansteuert. Der hat die o.g. Relais-Lösung quasi schon ab Werk verbaut.  Daher tritt das Problem mit dem ĂŒberlasteten Mikroschalter beim T6.1 nicht mehr auf.  Andersherum könnte es sein, dass der Mikroschalter im T6.1-Wasserhahn fĂŒr noch niedrigere Ströme ausgelegt ist als der im T6. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man einen T6.1-Wasserhahn in einen T6 einbaut. 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge