Zum Inhalt springen

Wasserhahn/Wasserpumpe Problem


timfraerks

Empfohlene Beiträge

Moin liebe California Freunde!

Ich weiß, dass es hierzu bereits etliche Themen gibt, finde jedoch diesen speziellen Fall nicht...

 

Mein Problem:

Bei meinem T6 California Ocean führt die Wasserpumpe ein Eigenleben. Und zwar funktioniert die Pumpe zumeist nicht (also kein Pump Geräusch, kein Wasser). Erst wenn man den Wasserhahn für ~30sek. - 5min offen lässt (ansonsten nichts verändert) springt die Pumpe !manchmal! an.

 

Nun hat mein California keinen Anschluss für die Außendusche, wo man noch einmal testen könnte. Ich denke auch nicht, dass die Pumpe an sich kaputt ist, da sie ja wie gesagt manchmal funktioniert. Den Mikro Schalter im Wasserhahn kann man beim aufdrehen des Wasserhahns klicken hören. Bei der Sicherung liegt das Problem auch nicht, da die Pumpe ja gelegentlich anspringt.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Vorschlag. Vielen Dank schonmal!!

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Schalter „klick“ macht, tippe ich auf den Schalter.

 

ich würde mit einem Multimeter messen, ob an der steckverbindung zur Pumpe bei betätigtem Schalter 12 Volt ankommen.

 

wenn dem so ist, kannst du den Fehler eher an der Pumpe oder der steckverbindung suchen. Eventuell ist die steckverbindung auch etwas wackelig.

 

und bevor du es von den Kollegen hörst oder liest:

 

du schreibst, dass es hier im Board viele Beiträge zum Thema gibt, du aber einen Spezialfall hast.
 

wenn du Zeit hattest, dir hier ein paar hunder Buchstaben durchzulesen, dann nimm dir bitte auch die Zeit, dich anständig vorzustellen und dein Profil vernünftig auszufüllen.

 

so ein Profil motiviert dann die echten Künstler (ich zähle nach einem Jahr California noch nicht zu diesem Kreis) fundiert zu antworten.

 

lg Sven

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Pumpe trocken steht (Winterhalbjahr) muss ich das Flügelrad der Pumpe mit einem kleinen Schraubenzieher andrehen! Am besten immer etwas Wasser drin lassen damit dir das nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar

Echt? Das war bei mir noch nie notwendig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der Tank muss bei Frost leer sein.

Wenn Wasser drin bleibt und einfriert kann die Pumpe dadurch beschädigt werden.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! Werde ich direkt mal ausprobieren 👍

 

Nur ärgerlich, der Wagen ist erst 1 Jahr alt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ab zum Freundlichen, da ist doch noch Garantie vorhanden. 

Solange mein Händler dafür gerade stehen muss, werden alle Mängel schön in der Werkstatt behoben, 

auch wenn es oft nervt dahin zu fahren. 

Achso ein besser ausgefülltes Profil hilft auch in bestimmten Dingen weiter. 

VG

Regencamper

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Moin!

danke nochmal allen für die Ratschläge!

 

War nun im Ausland (da momentan im Urlaub) beim VW Händler! Das Problem liegt tatsächlich bei der Elektronik im Wasserhahn an sich, leider momentan nicht vorrätig und erst in 30 Tagen zu bekommen. Daher werde ich in Deutschland noch einmal zur Fachwerktstatt fahren.

 

Allerdings haben mir die freundlichen VW Mechaniker eine Überbrückung eingebaut sodass ich den Wasserhahn manuell über eine Steckverbindung unter dem Waschbecken bedienen kann. Nicht ideal aber bei weitem besser als mit dem Wasserkanister zu arbeiten!
 

Herzliche Grüße!!

Link zu diesem Kommentar

vlt hilft Dir für die Zukunft dann später Umbau auf ein Relais.

Habe ich im Winter gemacht und hier dokumentiert:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    JoeKa johndiver Califahrer718 Lilienfee shox L0ui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.