Zum Inhalt springen

Installation Bordnetz T6 California Beach


Zeddi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte in unseren Beach das Bordnetz schrittweise ausbauen. Damit die Bausteine später aber problemlos zusammen passen möchte ich hier den Gesamtausbau mit euch erörtern und bin für alle Tipps und Antworten sehr dankbar.

 

1) 230V Versorgung

Ich habe den Wagen damals bewußt ohne werksseitigen 230V Anschluss genommen. Die Installation erfolgt wie hinreichend bei anderen Beispielen erläutert über DEFA-Anschluß in der NSW-Blende zum Kleinstverteiler bestückt mit 2poligem LS/FI B10 30mA, weiter in den Innenraum über 3x 1,5mm² Ölflex 500. Dabei kommen mir folgende Fragen:

- Viele gehen über die Gummikappe hinter der Starterbatterie, manche aber auch über eine bestehende Gummidichtung an der Beifahrerseite. Gibt es hier gesonderte Vor- und Nachteile? Oder ist dies eher davon abhängig ob man Richtung Fahrer- bzw. Beifahrersitz möchte?

- Im weiteren Schritt soll unter anderem ein Votronic Triple VBCS 30/20/250 und ein Votronic Wechselrichter SMI 1700 ST-NVS betrieben werden. Dazu kommt noch eine Dometic CFX40. Das sind dann im Worst-Case 360W + 1700W + 60W = 2.120W was die 10A 1,5mm² fast ans Limit bringt. Würdet ihr hier gleich auf B16 2,5mm² gehen? Wobei B10 bzw. das 1,5mm² in meinen Augen zu 99% der Fälle ausreichend sein sollte (Vor allem wenn man bedingend der Abmaße vielleicht doch den 1200W Wechselrichter nimmt) (Ich habe gerade noch mal in die Bedienungsanleitung des Wechselrichters geschaut, dieser scheint ebenfalls mit 10A intern abgesichert, sofern erachte ich ein 16A Bordnetz eher als unnötig).

 

2) Batterietausch auf LiFePO4 100Ah inkl. Votronic Triple VBCS 30/20/250

Seit kurzem scheint es eine Batterie zu geben, die die vorhandene Bordbatterie des Beach ohne gesonderte Montage 1zu1 ersetzen kann: CS-Batteries 100Ah Untersitz für T6. Für alle anderen Batterien müsste ich anscheind entweder Anpassungen an der Sitzkonsole vornehmen oder mir einen separaten Platz suchen. Der Votronic Triple VBCS 30/20/250 scheint am besten unter dem Beifahrersitz aufgehoben.

- Hat jemand Erfahrung mit CS-Batteries? Habe ihr Vorschläge anderer Anbieter? Liontron?

 

3) Solar

Gedanklich tendiere ich hier zur Solartasche. Anschluss über die Buchse bei der AHK vom Cali-Shop erscheint mir am sympathischsten. Müssten halt entsprechend die Kabel zum Beifahrersitz gezogen werden.

 

4) Ergänzung Wechselrichter

Hier scheint der Platzbedarf das größte Problem zu sein. Außerdem sollte dieser ebenfalls möglichst dicht zur Bordbatterie stehen (35mm²).

- Beim SMI 1700 bleibt mir wohl nur eine Installation hinterm Fahrersitz, sofern die LiFePO4 unter dem Fahrersitz wandert. Der SMI 1200 ist nur 305mm lang und könnte somit zusammen mit dem Triple unterm Beifahrersitz wandern (das wäre natürlich am charmantesten)?

 

5) Geräte im / am separaten Schrank hinterm Fahrersitz verbauen

Größere LiFePO4 oder der große Wechselrichter finden ja keinen Platz innerhalb der Sitzkonsolen. Wir haben bereits hinter dem Fahrersitz einen Schrank von Calibox (InsideSpace). Dieser ist aus 9mm Multiplex gefertigt und würde weitere Möglichkeiten zur Installation bieten.

- Grundsätzlich würde ich den Schrank aber möglichst wenig nutzen wollen, um die Option offen zu lassen ihn auch mal einfach ausbauen zu können.

- Am sinnvollsten erscheint mir höchsten die Anbringung des Wechselrichters an der Seite des Schranks die zum Fahrersitz zeigt. Bedingt der Lehne ist hier ausreichend Abstand unten im Bereich der Sitzkonsole vorhanden. Bei Demontage müsste man dann nur die 230V und die beiden 35mm² abklemmen und der Rest der Anlage funktioniert dann ohne Probleme weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ThomasM

    1

  • Zeddi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal ein Beispiel wie der Tripple nebst Wechselrichter aussehen kann ...

 

https://www.caliboard.de/topic/22304-project-votronic-triple-und-cu-integration-in-einem-california-coast-2017/?do=findComment&comment=292792

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DJBraun

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.