Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper - Konfigurationshilfe


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das Discover Pro, was allerdings die Lautsprecheraufteilung anbelangt, so verhält es sich beim Discover Media gleich.

Serienmäßig gibt es 4 Lautsprecher im Fahrerhaus. Sobald das Discover Media oder Discover Pro gewählt wird, kommen 2 Lautsprecher im hinteren Fahrzeugbereich mit dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit ist ja eine Navi quasi Pflicht, zumindest wenn hinten auch regelmäßig Menschen mitfahren ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, so war das beim Beach... bei Coast/Ocean gibts auch mit dem kleinen Radio serienmäßig die LS hinten. Dann ist die Sache für dich ja jetzt mehr als klar bezüglich Radio - leider nix zu sparen 😅.

Link zu diesem Kommentar

@chr-jakob

für Laternenparker, da solltest du im Bereich der LSH und WWZH hier mal nachlesen.

 

Aktueller Stand scheint zu sein dass die Kombi WWZH + LSH dazu führt, daß WWZH nicht mit Weconnect App zu starten ist. Dies wird viel beworben, funktioniert aber nur ohne LSH und mit dazu bestellter FunkFernBedienung.

Selber testen konnte ich noch nicht, sitze immer noch im Wartezimmer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

wir überlegen/ konfigurieren ebenfalls gerade und sind über einen ganz jungen Gebrauchten T6.1 gestolpert, daher vieles (u.a. Multifunktionslenkrad) hat nur keinen Tempomat/GRA...und das ist wie chr-jakob schon sagte ein Muss.

 

Soweit ich im Internet bzw. auch hier im Board lesen konnte, ist eine GRA bei einem T6 relativ leicht nachrüstbar. Weiß jemand, wie das beim T6.1 aussieht und wo man ca. preislich (bei einer Werkstatt, selber kann ich das nicht) landet? Dazu hab ich leider bisher nichts finden können.

 

Danke schon mal und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du am besten selber mal bei den VW Werkstätten im Umkreis bei dir anfragen. Habe bei meinem T5.2 den Tempomat nachgerüstet und die Angebote der VW-Händler gingen von 280-500€.

Sollte aber eigentlich machbar sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 2 Monaten App muss ich sagen, dass das echt überbewertet wird... Die Verbindung klappt ständig nicht, sich also darauf zu verlassen, dass man die Heizung dami starten kann könnte kalt enden... 

Ich glaube das die üblichen Nachrüstlösungen besser sind

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich mir auch schon, nachdem was man so alles drüber liest.

Ich werde die Sache in Verbindung mit einer Alarmanlage lösen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut, nach vielen Beiträgen zu urteilen scheint Multimedia und Konnektivität für VW „Neuland“ zu sein, zumindest was die Transportersparte anbelangt. Der nächste Fordwagen Nuggifornia oder Califalia kann das dann besser.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was mir fehlen würde wären die LED Scheinwerfer. Und natürlich Allrutsch (aber das ist eine andere Sache).

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das ist Budget- bzw. Geschmackssache und hängt auch vom Nutzungsprofil ab, sind denn die H7 im T6.1 soo schlecht? Ich habe noch nichts Negatives gehört.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch keine LED bestellt

bei meinem Freund die H7 angeschaut,

reicht vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

klar ausreichend ist vieles. Aber bei einem Auto in der Preisklasse sind dann irgendwann solche Sachen wie LEDs (für mich sicherheitsrelevant) absolute Pflicht, gerade im Vergleich zu den mickrigen H7. Wenn man einmal den Unterschied erlebt hat kann man nix anderes mehr nehmen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus meiner Sicht ist das ein Thema, über das man eine ganze Nacht mit einer Kiste Bier diskutieren kann und lediglich die Erkenntnis gewinnt, dass das Bier irgendwann alle ist! 🙂

 

Warum?

Ich habe zuletzt einen Touran mit H7-Scheinwerfern gefahren, aktuell fahre ich das gleiche Fahrzeug mit dem "großen" LED-Licht, inkl. Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Abbiegelicht usw. - weil das Auto so da stand und fertig war.

Habe so den 1:1 Vergleich und mir fällt die Entscheidung bei meiner Beach-Konfiguration trotzdem schwer.

 

  • In der Stadt bietet das LED-Licht kaum einen Vorteil.
  • Überland ist das LED-Licht klar heller/besser, verleitet aber auch zum schneller Fahren.
    • Mit dem H7-Touran habe ich mich nicht unsicher gefühlt, bin aber auf kurvigen Landstraßen eher ein paar KMh langsamer unterwegs.
  • Die automatische Leuchtweitenregulierung ist für mich ein großer Mehrwert: voll beladen, mit Anhänger, Fahrrädern etc. - bindet mich aber an LED.
  • Abbiegelicht finde ich innerorts und beim Rangieren/Einparken super, diesen Bereich leuchtet auch LED nicht aus.

 

Sicher spielt auch die Optik häufig eine Rolle, Thema Tagfahrlicht - klar ist da LED schön.

 

Unter'm Strich muss die ganze Sache bezahlt werden. Entscheidet man sich immer für die beste Lösung, die sich häufig mit einem Sicherheitsgewinn argumentieren lässt, landet man bei einem Beach auch locker jenseits der 75.000 EUR.

 

  • Mehr PS = flotteres Überholen
  • Breite Reifen = Sicherheitsreserven bei Ausweichmanövern
  • Fahrassistenz Plus = Sicherheitsgewinn in X Situationen
  • Doppelverglasung = einbruchssicherer
  • Allrad = Mehr Traktion 
  • etc.

 

Mein Touran-Fazit: H7 + Abbiegelicht + Fernlichtassistent  ist ein guter Kompromiss, der >1.000 EUR spart. Selbst mit vielen Kompromissen landet ein sinnvoll nutzbarer Beach bei rund 65.000 UVP.

 

Allerdings freue ich mich auch für jede(n), die/der fleißig Kreuze machen kann ... 😊

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich wollte LED, weil ich den Cali das ganze Jahr auch als Alltagsfahrzeug benutze. Wäre es nur ein Urlaubsfahrzeug für die "helleren Jahreszeiten" geworden, dann würden mir die H7 reichen. Während des Urlaubs bin ich eh meistens tagsüber unterwegs, ich möchte ja  auch etwas von der Landschaft sehen. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jj-green
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.