Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper - Konfigurationshilfe


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an der Konfiguration eines T6.1 California Beach Camper als 110 KW 6-Gang.

Um mein Budget einzuhalten, muss ich mich zwischen verschiedenen Extras entscheiden, was mir allerdings nicht leicht fällt.

Daher bin für eure Meinungen dankbar!

 

Folgende Varianten bleiben im Budgetrahmen.

Da es mein erster Bus wird und ich bisher PKW-Fahrer bin, kenne ich Variante 1 aus meinem aktuellen Touran.

Die Varianten 3 und 4 sind "campinglastiger", hier kann ich den Bedarf/Nutzen nicht einschätzen.

 

Noch ergänzend: Der Bus wird unser Familienauto, schätzungsweise 90% Alltag, 10% Übernachten/Campen.

 

Variante 1

  • Armaturentafel Standard
  • ACC (inkl. Front Assist)
  • Spurwechselassistent "Side Assist"

 

Variante 2

  • Armaturentafel Standard
  • ACC (inkl. Front Assist)
  • Innenbeleuchtungskonzept Camper ODER 3. Fenster im Aufstelldach

 

Variante 3

  • Armaturentafel Standard
  • Geschwindigkeitsregelanlage + Front Assist
  • 3. Fenster im Aufstelldach
  • Innenbeleuchtungskonzept Camper

 

Variante 4

  • Komfortpaket inkl. Armaturentafel Komfort (u.a. Verdunklung Windschutzscheibe)
  • Geschwindigkeitsregelanlage + Front Assist
  • Innenbeleuchtungskonzept Camper ODER 3. Fenster im Aufstelldach

 

Was wäre euer Favorit?

 

Danke & VG! 😀

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was ist denn Dein Budget und wo möchtest du den Wagen kaufen (Reimport oder VW Händler?) Evtl. kommst Du so mit der Idealkonfiguration ins Budget?

 

Wie sieht denn 90% Alltag aus? Wenn das viel Stadtverkehr beinhaltet brauchst Du ACC nicht ggfs.

 

zum ACC und Side Assist hast Du dich informiert? Die Funktionsweisen/Qualität der Systeme sind innerhalb der Marken des VW Konzerns unterschiedlich... Touran muss nicht gleich Cali sein. hier gibt es einige Beiträge, in denen darüber gesprochen wird

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin Sohn eines Werksangehörigen, kaufe also direkt über VW. Der Rabatt ist also fix und bewegt sich, wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese, im Bereich eines Re-Imports.

Im Endeffekt liegt mein Limit (Rabatt bereits abgezogen) bei 54.000 EUR.

 

Der Alltag sieht so aus, dass ich monatlich rund 1.000 bis 1.500 KM beruflich fahre, meist Autobahn,

dazu Fahrten wie Einkaufen, in den Kindergarten oder Familientagesausflüge.

Im Endeffekt alles Dinge, für die man einen California quasi nicht als solchen benötigt.

 

Gedanklich kommen wir von einem Multivan (das es ein Bus werden soll, ist klar), den ich für die 54.000 EUR recht ordentlich ausstatten kann.

Zufällig haben wir festgestellt, dass ein Beach Camper ebenfalls "drin" ist, halt mit weniger Ausstattung (bspw. kein LED, keine Alufelgen, kein Metallic).

 

Wir sehen die Vorteile in der Schlafmöglichkeit für 4 Personen, die Kinder sind mit 0 und 3 noch recht klein.

 

Ja, dass die Assistenten VW-intern unterschiedlich arbeiten, weiß ich.

Allerdings kenne ich nicht die exakten Unterschiede zwischen Touran und T6.1.

Einen Grundunterschied beim ACC habe ich allein schon durch das fehlende DSG im Vergleich zum Touran.

Mir fehlt zwar der 1:1-Vergleich, gehe aber erstmal von einer recht ähnlichen Funktionsweise aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich wär bei Variante 2 mit drittem Fenster im Aufstelldach oder Variante 1. Oder nach genauerem Studium der Preisliste und ohne weitere Infos von dir vielleicht auch bei Variante 4, siehe unten 😉.

 

Warum?

ACC find ich grade auf der Autobahn sehr angenehm zum entspannt fahren, auch mit Handschalter, und das scheint ja größerer Teil der Nutzung zu sein. Was nicht so funktioniert wie bei VW PKWs ist die "Staufunktion", sag ich mal. Nach 3 Sekunden im Stand muss man selber die Bremse übernehmen und danach ACC wieder neu starten - autonomes Stop and Go ist nicht (oder nur mit Stopps kleiner 3 Sekunden). Grund dafür ist vermutlich die fehlende elektronische Parkbremse. Ohne DSG ist das aber denke ich auch nicht der Hauptnutzen.

Das Frontfenster im Aufstelldach macht wesentlich mehr Licht, find ich persönlich ein Must Have - bei wenig Campingnutzung aber zu diskutieren.

Side Assist leuchtet halt bei Fahrzeugen im toten Winkel, was definitiv ein Sicherheitsgewinn ist, lenkt aber glaube nicht gegen - muss man selber wissen, ob mans will. Der Bus ist übersichtlich, aber tote Winkel gibts immer.

Camper Innenleuchtenkonzept weiß ich nicht genau, was das beim Beach bedeutet. Laut meiner Preisliste ist das Grundkonzept auch im Beach an Bord. Ich denke mal, dazu kämen dann noch Lampen in der Heckklappe zum Einladen und Lampen im Aufstelldach. Ich komm ohne aus, andere würdens niemals weglassen. (Beim Coast käme noch Schrankinnen- und Außenbeleuchtung dazu, deswegen da auch teurer, bei Ocean/Edition Serie)

Komfortschalttafel ist optisch auch nicht der Reißer, bei Coast/Ocean ists Serie, deswegen hab ich das sowieso. Die Verdunklung ist dahingehend nett, dass man sie immer dabei hat, aber sie ist hakelig und anfällig und macht auch nicht perfekt dunkel. Wenns nur darum geht, sind Magnetmatten besser. Wie es mit USB-Konnektivität ohne Komfortschalttafel aussieht, solltest du nochmal checken, mit gibts 2x USB C. Bei der Komfortvariante ist auch das Ledermultifunktionslenkrad dabei (das wär für mich schon eher ausschlaggebend) und beim Beach wies aussieht auch Climatronic (inkl. 2. Verdampfer für hinten - gut für Kinder im Sommer! ). Also wenn du die nicht anderweitig reinkonfiguriert hast, wären das für mich zwei wichtigere Punkte, die für Variante 4 mit drittem Fenster im Hochdach sprechen. War jetzt aber nur ein kurzer Blick in die Preisliste, dafür wärs ja dann auch ohne ACC. Aber lieber zufriedene Kinder als vermeintlich entspanntes Cruisen ohne eigene Tempoanpassung mit Hitzegeschrei von hinten 😅... (von Jungpapa zu Jungpapa)

 

Also, du siehst, keine einfachen Antworten, aber hilft hoffentlich bei der Entscheidungsfindung 😊.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! 😊

 

Zu der sonstigen Konfiguration:

Multifunktionslenkrad und Climatronic sind gesetzt.

 

Beides ist Bestandteil im Komfortpaket. Man erkauft sich quasi durch rund 300 EUR mehr die Optik am Armaturenbrett sowie die Verdunklung an der Windschutzscheibe.

Die Verdunklung war der Hauptanlass des Gedankens. Von dem "Ersatzstoff" hab ich bisher nichts positives gesehen/gelesen, aber perfekt scheint die Komfortvariante ja auch nicht zu sein - das hilft schon mal. 

2x USB-C habe ich über das Discovery Media eh.

 

Das Innenleuchtenkonzept beinhaltet beim Beach, wie du schreibst, die Leuchten an der Heckklappe und im Aufstelldach.

 

Ja, in der Tat ist die ganze Sache nicht einfach. Habe bei noch keiner Autobestellung so lang am Konfiguration gesessen wie bei diesem Bus. 😁

 

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Standheizung dabei? Wäre für mich das erste Kreuzchen vor allen anderen. Auch für einen evtl. Wiederverkauf. 

Ansonsten ist das offene Aufstelldach natürlich fein, wie auch Tempomat oder ACC (eins von beiden ist für mich ein Muss).

Lampen kann man nachrüsten, habe an der Heckklappe magnetische LED-Lampen mit USB-Akku und im Dach eine Schwanenhalsleuchte an der dortigen 12V-Buchse.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Um die Sache etwas transparenter zu machen, hier die geplante Sonderausstattung über die Fragezeichen aus den Varianten hinaus:

  • 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

  • Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

  • Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)

  • Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km

  • Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe (bei Edition Modellen Außenspiegelgehäuse in Deep Black)

  • beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige

  • Bordwerkzeug und Wagenheber

  • Digitaler Radioempfang (DAB+)

  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent

  • Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert

  • Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel

  • Licht & Sicht

  • Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung

  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

  • Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet"

  • ParkPilot im Front- und Heckbereich

  • Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)

  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Quadratic"

  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

  • Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenns auf die 300 € ankommt (läppert sich ja auch alles fix mit der Extraliste 😅 und das Geld kann man immer gut woanders brauchen), die Verdunkelung Hauptgrund war und die wieder hauptsächlich beim Camping genutzt wird, würde ich den "Lappen" testen und wenns blöd ist, mit was von Project Camper oder einem Eigennachbau nach dieser Art ersetzen. Weiß jetzt nicht, was der aktuelle Frontlappen kann, aber die für Fahrer- und Beifahrerseite, die auch bei Coast und Ocean dabei sind, sind jetzt magnetisch (nicht mehr wie früher mit Druckknöpfen).

 

Viel Erfolg bei der Konfiguration 🙃.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, einige Dinge sind Geschmackssache und vor allem teuer.

LSH+WWZH, brauchst du wirklich beide? Es gibt auch eine beheizbare Frontscheibe, dann allerdings kein Akustikpaket. Dazu noch das Stichwort Winterpaket Plus.

Parkpilot habe ich noch nie vermisst, Kamera reicht.

Ebenso das teure Navi, das einfache Composition Colour kann Apps connecten.

AHK brauchst du wahrscheinlich vom ersten Tag, kann man aber auch nachrüsten (ca. 800€ beim Beach ohne AHK-Vorbereitung). Je nach Einsatzzweck (nur Fahrradträger oder ernsthaftes Gespann mit Stabilisierung etc.) könnteman hier evtl. etwas sparen. 

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Wie @jimmirain sagt, DAB+ muss gesetzlich ab 01.01.21 an Bord sein, weswegen es glaube ich auch jetzt schon "kostenlos" im Konfigurator ist und spätestens mit dem Modelljahrwechsel dann auch immer an Bord sein sollte.

 

Mir reicht auch das Comp Colour mit App Connect, wobei Spotify mit Android noch nicht fehlerfrei funktioniert (aber sollte, wenn sich endlich mal wer bei VW um nen Bugfix kümmert). Ist aber natürlich Geschmackssache und mit Google Maps hat man keine Mininavianzeige in der MFA.

 

@HendrixxDie beheizbare Frontscheibe hat leicht sichtbare Heizdrähte (nicht so dick wie hinten!), auch Geschmackssache.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ja, danke @Kaasaa für den Hinweis mit den Heizdrähten. Den einen stören sie, den anderen nicht. Es geht dem TE ja darum, die für ihn wichtigen Features ins Budget zu packen und verzichtbare wegzulassen, deshalb mein Hinweis auf die Optionen.

Durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten wird man eigentlich immer verleitet, vieles anzukreuzen, was sich teilweise später als nicht unbedingt nötig erweist. Nicht jeder hat die Mittel oder den Wunsch, jedesmal „Döner mit alles“ zu ordern.

Bei mir war das z.B. das Akustikglas, ich finde das Auto zwar schön leise, habe aber keinen Vergleich zu „ohne“ und auch noch niemanden getroffen, der sich beschwert hätte, dass die Standardverglasung zu laut sei. DSG, alle möglichen Assistenten, Werksnavi usw., selbst die Frontöffnung im Dach sind alles nette Gimmicks mit Komfort- und Sicherheitsgewinn, nice to have aber halt nicht kriegsentscheidend.

Ich wollte auf die für mich unverzichtbaren Extras hinweisen: ohne irgendeine Heizung (LSH oder mit Landstrom) wird das Campen bei schattigen Temperaturen ungemütlich und ohne jegliche Rückfahrkamera oder -piepser holt man sich schnell einen Heckschaden. Und wer hoch oben auf dem Berg wohnt und einen Anhänger dorthin ziehen muss oder wirklich Offroad unterwegs sein will, braucht 4motion wirklich.

Der ganze Rest hat für jede/n individuelle Bedeutung oder auch nicht. Genau schauen muss man bei den Dingen, die sich nicht oder nur extrem teuer nachrüsten lassen.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hinweise! 👍

 

AHK

Ja, brauche ich regelmäßig: Fahrräder, Gartenanhänger und großer Anhänger + Oldtimer - daher ist das für mich gesetzt.

Nachrüsten spart in dem Sinne dann auch kein Geld.

 

DAB+

Ist kostenlos, aber trotzdem eine Sonderausstattung, daher durch Kopieren/Einfügen mit in der Liste 😊

 

Navi

Ich möchte gerne zwei Handys parallel koppeln können (privat und dienstlich). Im Touran - Discover Pro - geht dann parallel kein App-Connect und in der Folge würde auch keine Navigation gehen.

Im Bus ist das auch mit MIB3 so, oder?

Daher ist das für mich leider keine Option, da ich rund 3 Tage/Woche das Navi brauche. Im Vorgänger zu dem Touran konnte ich nur ein Handy koppeln - das hat mich genervt und möchte ich nicht nochmal. 🤷‍♂️

 

Standheizungen

Erlesen habe ich mir, dass die LSH zum Campen quasi Pflicht ist.

Die WWZH habe ich jetzt schon im Touran und als Laternenparker gewöhnt man sich schnell dran. 😊

Meine Lebensgefährtin könnte aufgrund ihrer Größe den Bus gar nicht freikratzen - daher auch hier "leider" das große Kreuz. 😬

 

Leider habe ich so schon viele teure Punkte von vornherein "gebucht" ... 🤷‍♂️

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut! Wollte auch nur den Hinweis geben, da es ja inzwischen auch drahtlose Scheibenheizungen gibt (soviel zum Thema "Stand der Technik" 😉), aber halt nicht bei VWN. Für mich wars ein Ausschlusskriterium, weil mich das optisch nervt, andere gewöhnen sich dran.

 

@chr-jakob, klingt insgesamt schon nach einer gut durchdachten Konfi 👍

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Discover Media bietet im T6.1 Beach Camper zwei zusätzliche Lautsprecher hinten. @Berkano kann das evtl. bestätigen  

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jj-green
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.