Zum Inhalt springen

2005 er noch auf DPF umrüsten??


Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr?

Cali BJ 04/2005

grüne Plakette in der Scheibe, kein DPF, (nicht Fragen, einfach hinnehmen :cool:) noch dieses Jahr umrüsten oder doch die Finger weglassen.

 

Insgesamt kommen da schon so 1K€ zusammen. und mein grünes Gewissen lässt mir keine Ruhe.

Also wie ist Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JU 52

    2

  • dedetto

    1

  • Radfahrer

    1

  • swo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du ansonsten mit deinem Cali zufrieden bist,

warum nicht? Motortechnisch macht der Nachrüst-DPF

nix aus.

 

Sonst darft du bei jedem TÜV Termin hoffen...

Link zu diesem Kommentar

... schwer zu sagen. Das grüne Gewissen ist schon ein wichtiger Punkt. Allerdings finde ich, sollte man da auch immer ein bisschen rechnen. Da Du ja kein Problem mit Umweltzonen hast, kannst Du Dich eigentlich nur fragen, was es Dir wert ist. Wenn Du den Wagen nicht so schnell verkaufen willst, sondern noch etliche Jahre fahren willst, ist das vielleicht schon sinnvoll. Wenn Du jedoch in absehbarer Zeit was Neues anschaffen willst, könnte das grüne Gewissen teuer werden... Aber vielleicht ist auch das für Dich OK.

Schätze, da musst Du allein durch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur mal so angemerkt, bei meinem T4 stieg der Verbrauch nach Einbau des Filters um ca. 0,2 - 03 l/100 km.

 

Vermutlich ist das beim T5 ähnlich.

Ob es der Umwelt dient vermag ich nicht zu beurteilen

Link zu diesem Kommentar

Hallo JU's =)

ich hatte meinen Vorgänger-Cali mit AXE auch nachrüsten lassen. Zum einen weil mich die (ja doch sehr simple) Technik interessiert hat, zum anderen weil die Umrüstung wegen der Förderung und der "Stütze" durch VW fast umsonst war. Und ich wollte die grüne Plakette haben (bescheuert, aber was soll's). Einen messbaren Mehrverbrauch hatte ich mit dem Nachrüst-DPF nicht.

 

Ihr müsstet - wenn ich das richtig weiß - auch den Kat ersetzen lassen, da euer Cali älter als 5 Jahre ist. Außerdem fängt das offene System des Nachrüst-DPF ja ohnehin nur einen Bruchteil der Partikel raus.

 

Ich würde es nicht machen! Wenn ihr "grün" habt - ist doch alles gut! Ich würde für einen Bruchteil des Geldes lieber den Luftfilter entgegen den Wechselempfehlungen von VW einmal öfter tauschen und auf die korrekte Wartung und Einstellung des Motors (Luftmassenmesser, PD-Elemente, übermäßiger Scharzrauch beim Beschleunigen etc) achten. Der R5 ohne abgaskastrierende Maßnahmen war imho gar nicht so schlecht...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab jetzt auch lange hin un her überlegt, ich lasse diese Woche diesen Filter nachrüsten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vorteil: Ich muß nicht den Kat mitersetzen, denn dieser Partikelkat ersetzt den Kat! Mein Cali ist zwar noch nicht ganz 5 Jahre alt, dafür hab ich schon 113tkm drauf! Kostenpunkt nach Abzug der Staatl. Förderung incl Einbau und Eintragung 475€.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für Eure Einschätzungen, werde es wohl so wie von Jochen empfohlen machen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.