Zum Inhalt springen

Freisprechanlage mit RSAP


hops.25

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe beide Boards durchsucht: nach Stand der Dinge scheint VW ja einen funktionierenden Bluetooth Adapter für die FSE ab 2008 anzubieten. Oder gibt es da andere Meinungen?

 

Der funktioniert in jedem Fall aber nur mit dem Handsfree Profil. Schade wenn man ein Telefon von Nokia, Samsung oder einen neuen Blackberry hat. Die Nachteile der Handsfree Lösung - Akkubelastung, fehlende Außenantenne usw. - sind bekannt. Das gilt auch für die hier oft besprochene Anlage von THB Bury.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Anlage die das RSAP Profil unterstützt? Gibt es überhaupt eine, die sich eignet?

 

Ich durfte das mal in einem jüngeren Audi A4 testen und es hat mich absolut überzeugt.

 

Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    12

  • CaliGypsy

    4

  • Rainer

    4

  • hops.25

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

Also ich habe die Nokia rSAP Anlage 616 verbaut! Funktioniert prima!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dir kann geholfen werden ... rSAP funktioniert einwandfrei im T5

mit der AudioCom von funkwerk dabendorf.

 

Ein paar Details findest Du unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einen Link zur Audio-Com unter:

 

Und noch ein paar Bildchen habe ich angehängt:

 

solong

 

 

CaliGypsy

 

 

 

Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@CaliGypsy: Oops, das sind aber ganz schön viele Kästchen, sichtbare Kabel usw. ! Ist das auch ein Ersatz für eine werksmäßige FS Vorbereitung oder hattest Du gar keine drin? Dabendorf finde ich aber gut. Ich habe in einem alten Volvo aus meiner Flotte eine Audio 2000 mit Nokia 6310. Das Ding ist mehr als 10 Jahre alt, aber eine bessere Lösung im Hinblick auf Sprachqualität hatte ich in keinem AUto, auch nicht in viel jüngeren.

 

Wie integriert sich das mit dem vorhandenen Navi bzw. MF Lenkrad ? Radiostummschaltung ? Annahme über MF Lenkrad ? Oder ist in dieser Hinsicht die Originallösung besser ?

 

@Tom: Die Fragen gehen gerne auch an Dich. Was passiert bei Ausbau der Originalanlage und Wechsel auf ein anderes Produkt? Ist der Aufwand erträglich und wo sitzt die Original FSE Box? Funktioniert die Nokia Anlage auch mit Nicht-Nokia RSAP Telefonen ?

 

Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar

Die Interfacebox sitzt im Originalen unter dem Handschuhfach. Dort kommt dann auch das Interface der rSap hin.

 

Mikro vom Original kann man weiter nutzen. Habe aber das Mikro von Nokia genommen!

 

Für die FWD und auch für die Nokia gibts VDA Kabelsätze. Das heisst Plug ´n Play!

 

Die Taste am Multifunktionslenkrad geht aber nicht mehr! Zumindest bei Nokia!

 

Nokia bietet anstatt der Handyhalterung einen schickes Hörer/Bedienteil, welches ich sehr schön exat an der Stelle platziert habe, wo meine Halterung des VW Handys war. Ich mache mal Fotos demnächst.

 

rSap ist rSap. Egal welches Handy es ist. Habe auch schon andere Fabrikate getestet. Die HTC´s Pocket PC´s Dinger funktionieren auch.

 

Die Nokia (ich denke die FWD auch) kann zur Not auch mit dem Handsfree Protokoll.

Wer eine Multisim sein eigen nennt, kann diese auch direkt im Interface unterbringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe das FWD Interface im Handschuhfach um - falls ich es doch mal benötigen

sollte - problemlos an den Sim Karten Einschub in der Interfacebox heranzukommen.

Wer keine Twin/Multisim Karte, oder über Jahre die selbe Karte benutzt, der kann das

Teil auch unter dem Handschuhfach versteckt montieren.

 

 

 

 

Tom hat da vollkommen Recht. Die Qualität des werksseitig verbauten Mikros

ist aber deutlich schlechter als die Qualität von FWD und wohl auch von Nokia.

 

Für das Mikro ist aber das erste Kabel (Interfacebox, A-Holm, Dachkonsole) zu

verlegen. Mit deutlich mehr Aufwand kann man das Kabel sicher auch durch den

kleinen Klebesockel des Mikrofonkugelgelenks verlegen, damit es (fast) unsichtbar

bleibt. Davon habe ich Abstand genommen, da es die Beweglichkeit des Micros

eingeschränkt hätte.

 

 

 

 

Kabelsatz ... und fertig.

 

 

 

 

Das Bedienteil von FWB kommuniziert mit der Interfacebox per Funk (nicht Kabel),

und ist bei mir auf der Mittelkonsole aufgeklebt.

 

Der kleine Bildschirm hat bei FWB nur Anzeige- und keine Bedienfunktion

(kabelgebunden)

 

Da ich eine relativ oft wechselnde Partnerschaft in Sachen Handy pflege, habe

ich mich für eine aktive Brodit Halterung entschieden, denn Brodit bietet für wirklich

alle Handies, Smartphones, iPhones, PDAs, etc. eine Halterung. In der Halterung

wird das Handy auch geladen ... mithin das nächste Kabel.

 

 

 

 

Hier muss ich dem Tom leicht widersprechen (selten der Fall). Leider gibt es

inzwischen 3 Versionen (mir bekannte major releases) des rSAP Protokolls und noch

mehr firmenspezifische Implementierungen. Dies betrifft i.d.R. nicht die grundsätzliche

Konnektivität, sondern die Funktionalität im Detail. Deutlich wird dies spätestens,

wenn es um die Übertragung von Telefonbüchern aus verschiedenen Handyspeichern

(Sim Karte, eingebauter Speicher, MikroSD Karte, etc.) und einige andere "Details"

geht. Die "Details", die das Leben versüßen ändern sich mit jedem Firmware Release

(FSE und Handy). FWB Firmware ist aber zuletzt sehr stabil (1.48). Nokia Firmware

ändert sich laufend.

 

 

 

 

so ist es auch bei FWD.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja hier hast du wohl Recht! Mir fällt gerade en, dass beispielsweise beim HTC nur die Kontakte der SIM Karte importiert wurden.

 

Aber ein rSap Handy, welches gar nicht ging, habe ich bei der Nokia 616 noch nicht erlebt!

 

Was ich an der Nokia klasse finde:

 

Habe mittlerweile ein iPhone. Das kann kein rSap! Aber egal ich habe ja die Multisim.

 

Kontakte hingegen, kann ich von dem iPhone in das Benutzerkonto der Multisim aktualiesieren/synchronisieren.

 

------------Schnipp----------------

 

Mal was Grundsätzliches:

 

Was mir auf dem Markt der rSAP Anlagen auffällt:

Habe ich hier irgendwas verpasst, oder ist es richtig, dass fast kein Hersteller mehr neuere rSAP FSE´s auf den Markt bringen?

 

Lediglich die OEM FSE´s in Neuwagen kann man eine leichte tendenz zu rSAP erkennen.

Aber auch Volkswagen bietet ja auch im kommenden T5.2 die UHV ohne rSAP noch an. Die rSAP Anlage nennt sich "Premium"

 

Die Premium Anlage von Volkswagen kann in Punkto Bedienung und Optik gerade in Verbindung mit dem RNS 510 als echter Hammer betrachet werden. Touchscreen Telefonbuch auf dem Navi. Sowas gefältt mir!

 

Aber die Nachteile sind auch nicht von der Hand zu weisen. Es ist NICHT möglich eine Multisim zu verwenden. Komisch bei Audi geht das! Weiterhin geht bei der Volkswagen Premium nur noch rSAP. Handsfree geht nicht mehr!

 

Somit bleibt dem rSAP losen Telefonierer (Oh ja da gibts noch genügend aktuelle Telefone) hier gar keine Wahl.

 

Auch hat die Volkswagen rSAP massive Probleme mit WindowsMobile 6.1 Telefonen (Beispielsweise HTC Diamond)

 

Die Volkswagen rSAP ist von Nokia. Sogar die Bedienung / Menustruktur in der MFA ist fast identisch mit der Bedienung des Nokia 616. Absolut unverständlich, waum die guten eigenschaften der 616 nicht übernommen wurden.

 

Ich persönlich nutze für die rSAP Volkswagen (im Golf Plus von Sandy) ein altes Nokia 6021, welches mir dank dritter Multisim (T-Mobile sei Dank) den Weg offen lässt.

 

Aber im T5.2 ist ja auch die Premium mit Bluetooth Audio Streaming geplant. Vielleicht kann die mehr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die grundsätzliche Konnektivität ist IMHO immer gegeben. JA. Natürlich ohne

alle rSAP Devices getestet zu haben.

 

 

 

 

Wird es aber mit der neuen Software 3.0 bekommen.

 

 

 

 

Nichts verpaßt, aber die wollen sich wohl ihr OEM Geschäft, sprich das Erstausrüster

Geschäft mit den Herstellern nicht versauen, die wie Du richtig sagst auf den

rSAP Zug aufgesprungen sind (hat ja lang genug gedauert).

 

 

 

Mit jedem Bluetooth Update (zuletzt 2.1 +EDR, bald 3.0) kommen neue Profiles und

Protokolle auf, die weitere Funktionen sicherstellen sollen ... da gibt es dann immer

die Early Adaptors und die, die etwas länger brauchen ... aufgrund der Lebenszyklen

bei den Automobilherstellern, sind Letztere aus der Sicht der IT getriebenen Bluetooth

Standardisierung immer "etwas" spät dran ... und somit können eben nicht alle mit

allen ... (auch von rSAP gibt es schon V1.0 und V1.1.)...

 

eine gute Übersicht von Bluetooth Protokollen findest Du unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wünsche mir, dass du Recht hast! Woher hast du deine Infos? Das wäre ja wirklich mal eine gute Nachricht!

Link zu diesem Kommentar

biddeschön... Sorry für die Verspätung!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Batterie abklemmen!

Handschufach raus

Navi raus

Fach über Navi ausbauen

 

Nokia Display Kabel lösen, weil der Stecker am Display wesentlich kleiner ist und somit das Bohrloch am oberen Fach kleiner bleiben kann.

Löcher bohren und display befestigen.

 

Original VW Halterung mit einem beherzten Schlag in Richtung Windschutzscheibe ausklipsen. Nokia Bedienhörer in Ruhe auf dem Schreitisch daran befestigen.

Loch unter der oberen Handschuhfach für das Kabel des Display bohren.

 

Kabel legen - Interface hinters Handschuhfach legen. Alle Kabel verbinden. Dank VDA Kabeladapter ist das alles Plug and Play!

 

Wenn man die E-Platte an der original VW Halterung gelöst hat und das Kabel verfolgt, findet man auch den FAKRA Stecker der Handyantenne. Der passt so wie er ist auf das Nokia Interface. Also wirklich alles Plug and Play!

 

Zusammenbauen

 

Ich denke mal ich würds jetzt in 60min hinbekommen. Aber die Original VW Halterung zu entfernen hat beim ersten mal recht lange gedauert. Glaube mir man muss sehr fest schlagen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

spannend:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

am 17. Juni soll es kommen! Von rSAP bisher keine Rede!

Link zu diesem Kommentar

wow...

 

ein schnelleres 32GB iPhone für 299,--

 

wwdc2009-829.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne gOLFpROLL69

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.