Tom50354 Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 wundere Dich bitte nicht, wenn bei Dir das gelb/rote Kabel fehlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hallo tom , danke für Deine Hilfe. Werde ich versuchen, wenn Cali das nächste mal am Strom hängt. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für den Tipp, Tom, kommt also auch bei 2011er Modellen noch vor, dass der Kaltgerätestecker wackelig montiert ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Ohne auf die vorherige Diskussion einzugehen: Ich habe glaube ich ein sehr ähnliches Problem: Nachdem nun mein Kühlschrank gegen einen neuen getauscht wurde und dabei gleich Caliground + Polsicherung verbaut wurden, habe ich heute das Auto gepackt um mich Morgen auf einen Kurztrip zu begeben. Alles Prima - bis ich den Bus heute Abend an den Landstrom gehangen habe: Kein Steckersymbol in der Camperunit. Nach überprüfen der Kabeltrommel und des Campingsteckers ein blick ins Forum (und die Suche) - Sicherungen (30A) überprüft: in Ordnung - 3te BAtterie Polsicherung: in Ordnung - 220V Steckdose: hat Strom - Kaltgerätestecker am Batterieladegerät: Sitzt fest - Ladegerät ist warm - Beim Starten des Motors erscheint auch keine Warnung, das der Stecker noch am Fahrzeug ist Stromfluss an der 3. Batterie gemessen: 12,7V - Da kommt nichts an (ich nehme mal an, der müßte so knapp über 13V Volt liegen/ bin aber Laie...) Da wir Morgen für 3 Tage loswollen: reichen die Batterien bei Kühlschrank, wenig Licht und Standheizung Nachts für 3 Tage (2 Nächte)? Vielen Dank für Eure Mühen und die gut beschriebenen Tipps, die ich nach der Forensische dann direkt prüfen konnte. Tschö Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Keiner eine Idee was ich noch nachsehen könnte? Ciao Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gerade wegen der obigen Diskussion und weil ich glaube, dass das ein anderes Problem ist würde ich die Mods bitten joebens Beiträge abzukoppeln und in einen eigenen Beitrag oder hierhin Stecker-Symbol 220Volt im Camper-Unit kommt nicht zu packen... Unabhängig davon habe ich leider keine genaue Idee... Ladegerät kaputt? Oder soll es nicht am Ladegerät selbst auch noch eine kleine Feinsicherung geben? Evtl. ist nur die hin? Ich weiss aber nicht genau wo die am Gerät sitzt. Ich meine hier wurde eine ähnliches Problem besprochen! Stecker-Symbol 220Volt im Camper-Unit kommt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Hier noch was rund um Feinsicherung, Ladegerät und Steckersymbol der CU... Auch Messmöglichkeiten am Ladegerät werden beschrieben: Ladegerät für Camperbatterien funktioniert nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 @ joeben und Cbleek Ich habe die vorangegangenen 4 Beiträge mal an die richtige Stelle verpflanzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Danke an den Mod und an Christoph .. Werde mir das Morgen mal ansehen! Ciao Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Nachdem ich alle empfohlenen Threads gelesen habe, habe ich mich noch einmal ans Werk gemacht. Nach dem abnehmen der Trennwand (Ich weiss jetzt auch, das die noch ein paar Löcher oder Schlitze braucht ... :-) ) habe ich als erstes nach der Feinsicherung gesucht. Dabei viel mein Blick auf einen kleinen Schiebeschalter am Netzteil. Dieser kennt die Stellungen "Mit Temperaturfühler" und "Ohne Temperaturfühler" . Die Rastnase stand in Richtung "Mit". Also habe ich das Ding nach oben geschoben (Man will ja nichts unversucht lassen...) und siehe da: Steckersymbol ist da und er lädt mit 14,5 V. Vielleicht habe ich beim herumprobieren bei meinem Kühlschrankdefekt das Netzteil irrtümlich für ein Schaltteil vom Kühlschrank gehalten und diesen Schalter verstellt - ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr ... Allerdings bin ich nach euren Beiträgen zum Abschalten des Netzteils bei Überhitzung auch nachdenklich geworden, ob nicht vielleicht mit dem Schalter ein Temperaturfühler des Netzteils gemeint ist, den ich nun abgeschaltet habe ...? Das würde ja heissen, das es grundsätzlich einen Temperaturfühler am Netzteil gibt, den ich jetzt abgeschaltet habe (und der wahrscheinlich defekt ist ...) Anbei noch 3 Bilder, wie es aussieht ... Fragen über Fragen :-) Ciao Jörg You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hallo Jörg, der Schiebeschalter gehört auf "ohne Temperaturfühler". Mit dem TempFühler ist ein Fühler gemeint, der die Batterietemperatur misst, um die optimale Ladeschlussspannung zu erreichen. Sowas dolles hat der Cali nicht... Du brauchst dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass da jetzt was überhitzen könnte. Ich habe die Klappe übrigens bei mir auch nicht geschlitzt und hatte bisher keine Probleme mit Abschalten wegen Übertemperatur unter dem Kühlschrank/Ladegerät - trotz Sommerbetrieb. Solange das alles funzt würde ich da gar nichts machen... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... bei mir hat es schon abgeschaltet als ich wegen einer kalten Lötstelle am Stecker meiner Solaranlage bei großer Hitze mal das 230-V-Netz bemühen mußte, und das, obwohl mein Kalli weiß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 @Jochen: Vielen Dank Dir und natürlich Allen Anderen die mir hilfreich mit Tipps zur Fehlersuche zur Seite gestanden haben! Das Forum ist echt klasse! Jetzt bin ich erstmal beruhigt und freue mich, das der Cali am Strom lädt. Trotzdem werde ich vor dem Sommerurlaub in Italien dem Blech noch ein paar Löcher gönnen - es kann ja nicht schaden ....! Also erstmal: Vielen Dank für Eure Hilfe. Ciao Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fritze Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Hallo, wir haben unseren Cali gestern auch das 1. Mal an Landstrom angeschlossen - in unserem Falle mit Verlaengerungskabel und Transformator. Leider zeigt sich auch bei uns das "Steckersymbol" nicht in der CU, obwohl am Kuechenblock getestete Elektrogeraete einwandfrei arbeiten. Die "ueblichen Verdaechtigen" die hier im Forum als Loesung empfohlen werden - Kaltgeraetestecker - F1 Schalter haben wir ueberprueft, jedoch ohne den gewuenschten Erfolg. Fragen: hat sonst noch jemand eine Idee was wir testen koennten/muessen? wo befindet sich die "Feinsicherung"? erscheint das Steckersymbol in jedem Fall bei Landanschluss, unabhaengig vom Ladezustand Batterie (z.Zt. 100%) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Hallo, 1.:was versteht Ihr unter "Trafo"? 2.: Es gibt hinten im Heck im Schrank nur einen sogenannten "Fi-Schalter", das ist ein "Fehlerstomschutzschalter" , der bei Fehlerstrom, egal woher und wohin aus Sicherheitsgründen in ca. 30 Millisekunden auslöst. Beispiel: In Kroatien hatten wir auf zwei Campingplätzen ziemlich chaotische Eltversorgugssituationen, drum sprang mehrmals der Fi-Schalter 'raus. Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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