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Stecker-Symbol 220Volt im Camper-Unit kommt nicht


Gast

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Hallo,

 

wenn ich bei meinem Cali Strom anstecke kommt kein Stecker-Symbol im Camper -Unit.

Habe aber 220-Strom im Fahrzeug. Hatte allerdings im letzten Urlaub unerklÀrlich erweise, dass die Sicherung im Cali geflogen ist. Danach kam auch das Stecker-Symbol nicht, dann habe ich einmal aus- und wieder angesteckt und alles war ok. Jetzt funktioniert der Trick nicht.

Wie sehe ich ob das LadegerĂ€t fĂŒr die Camper-Batterien ladet (habe alten T5 Cali)?

Wie kann ich das Symbol wieder erhalten?

 

Danke fĂŒr Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

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Hi!

 

1. Wieviel Volt stehen in der CU, wenn der 230V Stecker nicht gesteckt ist und auch in den letzten 30min. nicht gesteckt hat?

 

2. Erhöht sich die Voltzahl, wenn der Stecker gesteckt ist?

 

Wenn 2. = Ja = Kabelbruch Lila Leitung - ErlÀuterung und Abhilfe, wenn bestÀtigt!

 

Wenn 2. = Nein

 

a) ist der KaltgerÀtestecker am LadegerÀt gesteckt?

b) ist der FI Schalter eingeschaltet? (Die Sicherung hinten im Schrank)

 

Wenn beides Ja =

Ist Strom auf dem KaltgerÀtestecker? (Achtung hochspannung) Elektriker zu rate ziehen!

 

Wenn Strom auf dem KaltgerĂ€testecker ist, Feinsicherung am LadegerĂ€t prĂŒfen.

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Hallo Werner,

 

der war bei mir auch schon ab.

 

Sitzt unter der KĂŒhlbox, Spiegel und Taschenlampe sind dabei nĂŒtzliche Helferlein.

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Hallo Tom,

 

danke fĂŒr Deine schnelle Hilfe. Bis ich wieder am Cali war, also ca. 10-15 Minuten nach dem Einstecken war plötzlich das Steckersymbol vorhanden und blieb dann auch bis zum Abstecken.

Es ist mir ein RĂ€tsel. Allerdings war auf der Anzeige von Anfang an 100% gestanden. Aber das Stecker-Symbol heißt doch nur, dass 220 Volt anliegt und nicht ob das LadegerĂ€t lĂ€uft.

Ich weiß zwar, dass das LadegerĂ€t in der NĂ€he vom KĂŒhlschrankkompressor ist, aber wo genau ist es und wo ist die Sicherung fĂŒr das LadegerĂ€t?

 

Servus

Werner

 

Der sich jetzt fĂŒr mindestens 5,5 Monate von seinem Cali wegen Winterschlaf verabschieden muss. Schnief. Das GefĂŒhl ist wie als man noch klein war und auf Weihnachten warten musste.

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Du kannst auch im Winterschlaf nach dem vermeintlich losen KaltgerÀtestecker suchen.

 

Im KĂŒchenschrank links die Verkleidung lösen. Ich glaub drei Schrauben sind da. Kann nicht nachgucken, weil das jetzt bei uns (leider) anders aussieht!

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hinter dieser Klappe ist das LadegerÀt. SelbsterklÀrend wenn du den Deckel aufmachst. Der unverriegelte KaltgerÀtestecker ist in der Automobiltechnik eigentlich ein Witz!

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Hallo zusammen,

 

eigentlich ist es ja eine riesige Schlamperei.

 

Einerseits wird jede popelige Steckverbindung im Auto mit Rastnasen versehen, die sich erst nach fast stundenlanger Untersuchung mit abgebrochenen FingernÀgeln öffnen lassen.

 

Andererseits wird da ein Teil eingebaut, das zumindest eingangsseitig nur fĂŒr stationĂ€ren Betrieb in trockenen RĂ€umen vorgesehen ist.

 

Sind eigentlich die Wasser-Absperr-Ventile (KugelhĂ€hne) frostsicher ausgefĂŒhrt?

 

Ist es nicht eine Zumutung, eine Sicherung entfernen zu mĂŒssen, um die Frischwasser-Tauchpumpe auf den Winter vorzubereiten?

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Hi Peter,

 

grundsÀtzlich gebe ich dir Recht. Aber wir jammern auf sehr hohen Niveau.

 

Nachdem ich bei meinem T5.1 diesen Stecker einmal ordentlich reingedrĂŒckt habe, hat er jahrelang gehalten.

Bei meinem T5.2 habe ich direkt am Anfang mal nachgedrĂŒckt. War aber ok!

 

Ich glaube der Zulieferer Waeco hat bei den fast baugleichen Bauteilen, die er nicht an Volkswagen liefert keine Steckverbindung. Auch besitzt das 15A LadegerĂ€t ohne OEM Merkmale einen LĂŒfter ;)

 

Aber wir schweifen ab...

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@Werner

 

geh bitte auf jedne Fall mal gucken bei Dir! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Wackler dann behoben bist und du den Winter ruhiger ĂŒberstehst ;)

 

Ich hab extra mal ein Foto durch die bei mir leider kleinere Öffnung gemacht.

Hinten kannst du das LadegerÀt ja und sogar Teile des Steckers sehen.

Es ist ein abgewinkelter KalterÀtestecker.

(roter Pfeil)

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Oh Schade...

 

jetzt im winter fĂŒr dich ohne Strom eher schlecht nachzuprĂŒfen!

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Hallo Tom,

 

wenn ich den Cali am Strom habe prĂŒfe ich dann, ob nach Anstecken sich die Werte erhöhen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich hĂ€tte noch gerne Sicherheit, ob alles funktioniert. Nicht, dass ich dann im FrĂŒhjahr beim Start dumm dastehe.

 

 

Servus

Werner

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Ja!

 

Es bringt aber nur was zu beobachten, wenn das Steckersymbol nicht vorhanden ist. Zur Zeit scheint es ja bei dir da zu sein.

 

Wenn der Stecker nicht angezeigt ist, beobachte ob die Voltanzeige in der CU trotzdem hoch geht.

 

Dann könnte ide Lila Leitung kaputt sein.

 

Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

 

Am LadegerÀt den Stecker mal lösen und gucken ob auf der Lila Leitung 12V sind, nachdem Du 230V eingesteckt hast.

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