Gast Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo, wenn ich bei meinem Cali Strom anstecke kommt kein Stecker-Symbol im Camper -Unit. Habe aber 220-Strom im Fahrzeug. Hatte allerdings im letzten Urlaub unerklärlich erweise, dass die Sicherung im Cali geflogen ist. Danach kam auch das Stecker-Symbol nicht, dann habe ich einmal aus- und wieder angesteckt und alles war ok. Jetzt funktioniert der Trick nicht. Wie sehe ich ob das Ladegerät für die Camper-Batterien ladet (habe alten T5 Cali)? Wie kann ich das Symbol wieder erhalten? Danke für Eure Hilfe. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hi! 1. Wieviel Volt stehen in der CU, wenn der 230V Stecker nicht gesteckt ist und auch in den letzten 30min. nicht gesteckt hat? 2. Erhöht sich die Voltzahl, wenn der Stecker gesteckt ist? Wenn 2. = Ja = Kabelbruch Lila Leitung - Erläuterung und Abhilfe, wenn bestätigt! Wenn 2. = Nein a) ist der Kaltgerätestecker am Ladegerät gesteckt? b) ist der FI Schalter eingeschaltet? (Die Sicherung hinten im Schrank) Wenn beides Ja = Ist Strom auf dem Kaltgerätestecker? (Achtung hochspannung) Elektriker zu rate ziehen! Wenn Strom auf dem Kaltgerätestecker ist, Feinsicherung am Ladegerät prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Werner, der war bei mir auch schon ab. Sitzt unter der Kühlbox, Spiegel und Taschenlampe sind dabei nützliche Helferlein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo Tom, danke für Deine schnelle Hilfe. Bis ich wieder am Cali war, also ca. 10-15 Minuten nach dem Einstecken war plötzlich das Steckersymbol vorhanden und blieb dann auch bis zum Abstecken. Es ist mir ein Rätsel. Allerdings war auf der Anzeige von Anfang an 100% gestanden. Aber das Stecker-Symbol heißt doch nur, dass 220 Volt anliegt und nicht ob das Ladegerät läuft. Ich weiß zwar, dass das Ladegerät in der Nähe vom Kühlschrankkompressor ist, aber wo genau ist es und wo ist die Sicherung für das Ladegerät? Servus Werner Der sich jetzt für mindestens 5,5 Monate von seinem Cali wegen Winterschlaf verabschieden muss. Schnief. Das Gefühl ist wie als man noch klein war und auf Weihnachten warten musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo Peter, danke für deine Antwort. Unsere beiden Einträge habe sich überschnitten. Als ich die Antwort schrieb, war Dein Eintrag noch nicht vorhanden. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Du kannst auch im Winterschlaf nach dem vermeintlich losen Kaltgerätestecker suchen. Im Küchenschrank links die Verkleidung lösen. Ich glaub drei Schrauben sind da. Kann nicht nachgucken, weil das jetzt bei uns (leider) anders aussieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 hinter dieser Klappe ist das Ladegerät. Selbsterklärend wenn du den Deckel aufmachst. Der unverriegelte Kaltgerätestecker ist in der Automobiltechnik eigentlich ein Witz! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo zusammen, eigentlich ist es ja eine riesige Schlamperei. Einerseits wird jede popelige Steckverbindung im Auto mit Rastnasen versehen, die sich erst nach fast stundenlanger Untersuchung mit abgebrochenen Fingernägeln öffnen lassen. Andererseits wird da ein Teil eingebaut, das zumindest eingangsseitig nur für stationären Betrieb in trockenen Räumen vorgesehen ist. Sind eigentlich die Wasser-Absperr-Ventile (Kugelhähne) frostsicher ausgeführt? Ist es nicht eine Zumutung, eine Sicherung entfernen zu müssen, um die Frischwasser-Tauchpumpe auf den Winter vorzubereiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hi Peter, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber wir jammern auf sehr hohen Niveau. Nachdem ich bei meinem T5.1 diesen Stecker einmal ordentlich reingedrückt habe, hat er jahrelang gehalten. Bei meinem T5.2 habe ich direkt am Anfang mal nachgedrückt. War aber ok! Ich glaube der Zulieferer Waeco hat bei den fast baugleichen Bauteilen, die er nicht an Volkswagen liefert keine Steckverbindung. Auch besitzt das 15A Ladegerät ohne OEM Merkmale einen Lüfter Aber wir schweifen ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 @Werner geh bitte auf jedne Fall mal gucken bei Dir! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Wackler dann behoben bist und du den Winter ruhiger überstehst Ich hab extra mal ein Foto durch die bei mir leider kleinere Öffnung gemacht. Hinten kannst du das Ladegerät ja und sogar Teile des Steckers sehen. Es ist ein abgewinkelter Kalterätestecker. (roter Pfeil) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hallo, danke für Eure Hilfe. werde gleich nachsehen. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hallo, also Geräte-Kaltstecker war bombenfest. Habt Ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte? Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Oh Schade... jetzt im winter für dich ohne Strom eher schlecht nachzuprüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hallo Tom, wenn ich den Cali am Strom habe prüfe ich dann, ob nach Anstecken sich die Werte erhöhen. Habe ich das so richtig verstanden? Ich hätte noch gerne Sicherheit, ob alles funktioniert. Nicht, dass ich dann im Frühjahr beim Start dumm dastehe. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Ja! Es bringt aber nur was zu beobachten, wenn das Steckersymbol nicht vorhanden ist. Zur Zeit scheint es ja bei dir da zu sein. Wenn der Stecker nicht angezeigt ist, beobachte ob die Voltanzeige in der CU trotzdem hoch geht. Dann könnte ide Lila Leitung kaputt sein. Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Am Ladegerät den Stecker mal lösen und gucken ob auf der Lila Leitung 12V sind, nachdem Du 230V eingesteckt hast. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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