Zum Inhalt springen

Elektrisches Aufstelldach schließt nicht mehr !


Empfohlene Beiträge

Tolles Erlebnis in Bregenz.

 

Am 30.05.2020 haben wir bei unserem nagelneuen !!!, Ocean T6.1 das elektrische Dach aufgestellt und übernachtet.

Abends fiel mir noch auf, dass das Dach nicht mehr ganz gespannt war und die Beleuchtung (trotz Landstrom) oben im Dach nicht mehr funktionierte. Als wir am darauffolgende Tag das elektrische Dach einfahren wollten, war dieses funktionslos. Auf der CU stand: Aufstelldach - Zwischenposition - Öffnen / Schließen. Das Dach ließ sich jedoch weder öffnen, noch schließen. Das Dach ist jedoch nicht verklemmt - der Stellmotor schaltet überhaupt nicht ein. SUPER !!!

1.) Mobilitätsgarantie angerufen - diese teilte mit, dass sich in 15 Minuten jemand meldet.

2.) nach 30 Minuten meldet sich eine Abschleppfirma, der jedoch keine Ahnung von California Aufstelldächern hatte,

3.) mittlerweile Menschenansammlungen um unseren T6.1

4.) Der Abschleppdienst organisierte einen Rückruf eines netten Herrn von Porsche Dornbirn,

5.) nach 60 Minuten trifft dieser ein,

6.) nach weiteren 60 Minuten und Kontrolle aller Sicherungen geht er wieder und kann uns nicht helfen - die Notentriegelung dürfe er nicht betätigen,

7.) diese wollte ich auch nicht betätigen, da das Auto nagelneu ist und ich ja über eine Mobilitätsgarantie verfüge,

8.) nach gesamt 4 Stunden bekomme ich den Auftrag mit aufgestelltem Dach zum 1km entfernten VW Händler zu fahren, dort den T6.1 abzustellen und mit dem Taxi nach Hause zu fahren.

9.) Mit aufgestelltem Dach und Kopfschütteln vieler Camper fahren wir in Schrittgeschwindigkeit aus dem Campingplatz in Richtung VW Händler.

10.) Nach ca. 300 Metern probiere ich noch weitere Male im Stehen das Dach zu schließen.

11.) Beim dritten Versuch lässt sich das Dach schließen und wir fahren nach Hause (150 km)

 

Was sagt ihr dazu !!! Ich koche immer noch vor WUT !!

Bearbeitet von Gerri
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorher Caliboard lesen und manuelles Dach bestellen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass er einen Ocean hat, hast du aber gelesen, oder?

 

Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Das bin ich bei dir. Auf jeden Fall solltest du dir hier mal den Thread durchlesen (falls nicht schon getan), indem die Notverrigelung erklärt wird, damit dir das nicht wieder passiert. Das ändert nichts daran, dass das bei einem (aus Sicht eines Beachkäufers) über 2.000€ teuren Konstrukt nach nur wenigen Stunden nicht passieren darf.

 

Ich kann deinen Frust verstehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso darf ein VW Mann die Notentriegelung nicht betätigen?

Laut dem was hier zu lesen ist , ist die Notentriegelung ja sogar im Handbuch beschrieben. Und Handbuch heisst doch vom Kunden ausführbar und nicht Servicemanual für hochspezialisierte California Techniker.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerri

 

 Fahr zum Schweiger nach Reutte.

 

 Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist natürlich super konstruktiv! 😒

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...weil er offiziell keinen Notdienst hatte und nicht über die Mobilitätsgarantie, sondern über das Abschleppunternehmen, welches Notdienst hatte, aktiviert wurde.

Link zu diesem Kommentar

@Gerri Wenn die doch mal so nach Vorschrift arbeiten würden wenn die ihre Autos planen und bauen dann würde es wohl keine Probleme mehr geben ! Haarstreubend ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Spruch ist echt überflüssig. Wen  Du den Ernst nimmst abseits jeder Statistik dann dürftest Du gar nicht hier sein weil Du gar nichts kaufen dürftest. Defekte kann es überall geben.

Zum Glück funktionieren die allermeisten Dächer ohne Probleme.

Mir klingt das in diesem Fall irgendwie nach Softwarebug...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum die Notentriegelung nicht genutzt wurde? Die ist doch genau für sowas gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da die Mobilitätsgarantie lediglich am Wochenende ein Abschleppunternehmen zur Verfügung stellt. Dieser ist nicht befugt Vorort zu hantieren, sondern eben nur zum abschleppen. Und der Herr von Porsche Dornbirn wurde nicht von der MobGarantie beauftragt sondern vom Abschlepper und durfte somit auch nicht hantieren bzw. hatte keine Kenntnis.... und dann waren vier Stunden vergangen.

Link zu diesem Kommentar

Exakt das was uns hier die ganze Zeit passiert und das obwohl wir ständig mit  unserem 2 Monate alten Cali beim VW vor Ort sind. Sind 900km von zuhause. Hab hier auch einen Beitrag davon 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber du hättest es doch selbst schließen können, nachdem man euch gesagt hat, dass ihr zur nächsten Werkstatt fahren sollt... Alleine schon um nicht noch mehr zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, das stimmt. Vielleicht hätte ich einen 😉 setzen sollen.

 

Andererseits was soll man groß dazu schreiben?

Es liegt wahrscheinlich ein Defekt an der Dachsteuerung vor. Der VW Pannendienst konnte oder wollte nicht helfen. Dann ging das Dach wieder und er ist nach Hause gefahren.

Dann wird er das Auto in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen bringen, eventuell wird was getauscht, Softwareupdate oder sonst was gemacht. 

 

Wäre ich in der Situation gewesen hätte ich gemäß Betriebsanleitung die Notentriegelung verwendet (dafür ich sie gemacht worden) und hätte mich nicht stundenlang mit der VW-Hotline rumgeärgert.

 

Ich kann die ganze Aufregung halt nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Aufregung ist fehl am Platz, denn was nicht elektrisch, elektronisch oder gar elektrohydraulisch ist, kann halt nicht so kaputt gehen, wie es einige Ocean-Dächer wohl derzeit tun. Deshalb gibt es von der „manuellen“ Fraktion auch mal eine hämische Bemerkung, was wären wir denn ohne die kleinen Neckereien. Solange das nicht wie bei Teslas Unfallwagen ausgeht, die nicht entsorgt werden können und im „Abklingbecken“ lagern müssen, ist ja noch alles gut. Hydrauliköl im Bett reicht 😁

Ansonsten beneide ich natürlich alle, bei denen das Dach wie von Zauberhand hoch und runter geht.

Take it easy.

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    latz bonanzarad fauli Kirchberg kk64 SteveO cloudcologne Klappskalli SwissBulli Wscheff Bergsteiger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.