Zum Inhalt springen

Kühlschrank geht von allein aus


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Verständnis zum Thema Lüfter: hast du einen Lüfter von Benno (o.ä.) nachgerüstet? Ansonsten hat der T6.1 Kühlschrank nämlich (leider) keinen Lüfter. Oder meinst du den Kompressor? (Wobei, wenn der läuft, auch Bennos Lüfter laufen würde)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke schon mal für die Infos. Ich habe keinen Lüfter nachgerüstet. Fakt ist, dass im Bereich des Kühlschranks und auch des Gaskastens gestern 7h lang Dauerfön herrschte. Nur die Fahrt zum VW Service hat dem ein Ende gesetzt. Irgendeinen Lüfter muss es also geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno,

 

leider habe ich keinen Controller, der mir ein Auslesen ermöglicht. Wie @Kaasaa schreibt, soll es im 6.1 gar keinen Lüfter geben??! Sehen kann ich im Kasten unter der Kühlbox in der Tat keinen. Ein Rätsel...

 

VG

Tom

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Controller ist hinter dem runden Blinddeckel in jedem T5 T6

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Den Lüfter kann man selber bauen und dort am vorgesehenen Anschluss anstecken oder eben bei mir erwerben, jeder nach seinen Möglichkeiten. Ab Werk gibt es nur bis T4 den Lüfter.

 

 

Link zu diesem Kommentar

OK, der Controller ist natürlich da – ich meinte das Gerät zum Auslesen. Lüfter brauche ich keinen, der Kühlschrank funktioniert ja auch ohne. Ich frage mich nur, was bei uns 7 Stunden lang ununterbrochen gefaucht hat.

Link zu diesem Kommentar

Das Auslesen ist auch mittels Led moeglich, das muesste ein Vw Elektriker eigentlich können, im Pdf von Secop ist die Anleitung dazu, vielleicht kannst Du ihn überzeugen, denn der Fehler muss eigentlich noch gespeichert sein.

 

das wäre auch für andre hilfreich

 

lief der Kompressor 7 Stunden am Stück?
Bei mir ist nach 5-15 Minuten Pause, bei 35 Grad

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fauchen wird höchswahrscheinlich der Kompressor sein. Der wird von einem Elektromotor angetrieben, der wird das "Facuhen" verursacht haben da der 6.1 keinen Lüfter oder sonstige bewegliche Teile in dieser Ecke hat.

Link zu diesem Kommentar

Also, wie ein Kompressor klingt, weiß ich. Den kann man ja auch anfassen und fühlt, wenn er läuft. Der läuft ab und an, wenn ihn halt wieder der Controller startet. Das war aber nicht der Kompressor, sondern es klang wie ein Fön – wie ein Lüfter halt…

 

Im Gaskasten war es noch sehr viel lauter, aber da gibt es meines Wissens keine Entlüftung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie siehts mit Landstromladegerät aus? Wär mir aber auch neu, dass das einen Lüfter hätte - auch wenn es sehr warm wird bei Sonnenschein. Das ist aber irgendwo da in der Region.

Oder ist dein Gas abgehauen? Würde mich aber sehr wundern.

Irgendwelche Elektrogeräte mit Akku da gelagert (Rasierer...?)?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Ein Kältekreislauf mit zu wenig Kühlmittelsicht oder kann auch laut fauchen. Dies endet aber spätestens 10 Sekunden nachdem der Kompressor abgeschaltet hat. Außerdem zeigt sich dies durch zu geringe Kühlleistung. Ansonsten bleibt als bewegendes Teil die Wasserpumpe: auch bei uns lief sie schon mal lange, weil der Wasserhahn nicht komplett auf zu gestellt war. Das kann leicht passieren, ohne dass Wasser am Hahn austritt. Wer fällt mir leider auch nicht ein. Gruß Benno.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Kaasaa, @Benno_R,

 

danke für Eure Gedanken. Treffen leider alle nicht zu. Am besten wäre, es würde (kurz!) wieder anfangen, dann könnte ich es aufnehmen. Andererseits bin ich froh, dass es wieder aufgehört hat. 😀

 

LG
Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Benno,

 

da Du offensichtlich mehr Ahnung hast als ich: welche LED muss ich beim Conrad kaufen und wo genau anschließen? Kann ich sonst irgendwie die LED im Knopf Deines Lüftersatzes (hab ich verbaut, danke :) ) zweckentfremden?

 

edit: gerade hat mir im Nachbarforum diesen Goldlink geschickt - dort wird die LED mit Fehlersuche gezeigt :)

 

 

 

 

 

Bestes

Timm

Bearbeitet von MrHank
Link zu diesem Kommentar

Hallo Timm

meine Led ist parallel zum Lüfter geschaltet, somit NICHT tauglich.

Aber in div Secop Links ist es aufgeführt

Man müsste aber im Moment der Störung ausblinken, da wäre ein Auslesen des log files durch Secop viel simpler, nur wer hat das Secop Tool … und einen fehlerhaften Kühlschrank?

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

 

ich denke mal Dein letzter Satz trifft sehr wahrscheinlich nur auf Kühlschrankwerkstätten zu :-D

 

Bekomme hoffentlich Dienstag ein neues Steuergerät geliefert und hoffe das Beste.

 

Steuergerät 101N0650

Gefunden bei cool and more de für aktuell 170 Euro

 

Guten Start in die Woche allerseits

Timm

Link zu diesem Kommentar

Weeee, das Festival kann morgen starten 🙂

Ich hatte die letzten Wochen einen "großen Umbau" vorgenommen; 3. Bordbatterie + Solar + Inverter + Batteriecomputer + neue 12v und 230v Steckdosen. Beim Reindrücken der Batterie in den Kleiderschrank (T6 Ocean) gab es einen Funken und die 10a Sicherung für den Kühlschrank unterm Fahrersitz war hinne. Das offene Kabel habe ich jetzt geschlossen. Und:

 

gerade den Kühlschrank mit neuem Steuergerät eingesetzt: Läuft wieder 🙂 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Muli dusty70 burgisweb budrik cornzy SwissBulli FaRoNo Spjyder sheene Eddy22 simon_m Glompf pe8art Archie268 do.do.ri Jan3535 panama12 dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.