Zum Inhalt springen

Kühlschrank geht von allein aus


Empfohlene Beiträge

Ich häng mich mal hier an den Beitrag dran, weil jetzt auch bei uns der Kühlschrank innerhalb einer Woche (solange haben wir den Cali) schon dreimal spontan ausgegangen ist. 
 

Batterie war mit 12,8 V voll und die Umgebungstemperatur des Kühlschranks mit 19 Grad auch nicht zu heiss. Eingestellt ist er auf Stufe 3. 

 

Ich saß gerade neben dem Kühlschrank, als der Kompressor anging. Da wollte ich auf der CU schauen wieviel Strom er dann zieht, hab also auf das Rädchen gedrückt. In der oberen Statusleiste flackerte ein Symbol(ich glaube es war der Campingmodus), verschwand dann und dann ging auch das Kühlschranksymbol aus.
 

Der Kühlschrank liess sich problemlos wieder einschalten. Der Kompressor läuft gerade (seit 10 Minuten - was ich eigentlich zu lang finde, weil die Truhe nicht geöffnet wurde).

 

Gibt es zum Kühlschrank Thema mittlerweile ein Update Statement von VW oder weiss man woran es liegt?

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

VW hat keine Ahnung was das Secop Steuergerät alles kann. Vielleicht gab es 2003 bei der Einführung mal jemand, aber heute? So alt ist der Kasten.

Fakt: Wenn man das Steuergerät wegen Defekt gegen 0815 Secop tauscht, läuft die Kühlbox ebenso gut.

Mein Fazit: Niemand hat sich die Mühe gemacht die Delays und sonstiges feinzujustieren und mit dem 6.1 Softwarechaos ist es kein Wunder wenn es da mal zu lange hakt. Alles reine Glaskugel. Niemals wird dir VW das errorlog auslesen vom Secop Controller, da stünde dein Fehler nämlich drin.

 

So bleibts bei Überhitzung oder lin bus timeout… bis einer mal den Secop Dongle hat und ausliest… also regelmässig auf die Anzeige schielen und gut

 

greets Benno

 

ps die Kompressorlaufzeit in unseren Sommern ist 24h nonstop. Bei 30 Grad und mehr oder Sonnenparken sind die Batterien dann in 1 Tag leer. Mit Optimierung 4 Tage.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R

klasse, dass du als Lüfter-Guru den vollen Plan von der VW-Kühlboxsteuerung hast.

Als Laie kann man aber mit deinem letzten Beitrag leider gar   nichts anfangen, oder bin ich nur schon zu alt für diese Welt?

 

Grüße T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

das steht weiter vorne in dem Beitrag im Detail und ich wollte nicht wiederholen.. auf kurz:

Das Secop Steuergerät kann analog elektrisch oder über Lin Bus angesprochen werden um den Kompressor zu regeln. Voll elektromechanisch wäre simpel. Vw hat sich 2003 aber für die digitale Lösung entschieden, die vielefältige Anpassungen und eben auch Fehlerspeicher lesen erlaubt.

Secop hat für die digitale Ansteuerung ein Not-aus integriert, da es ja keinen harten Schalter mehr gibt.Wenn das Fahrzeug nicht innerhalb eines definierten Wertes wiederkehrend mit der Box kommuniziert, wird sie abgeschaltet, weil es ohne Kommunikation keinen Zugriff mehr gäbe und die Box liefe bis die Batterie leer ist.

 

weitere Not Aus Gründe sind zu heiss und Unterspannung.

Die Secop Software erlaubt dieses Zeitfenster zu jusiteren wenn der Bus mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist. Man muss es nur so codieren, im Secop Controller nicht im Bus. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Kühlschrankthema in der Werkstatt gestern angesprochen und die haben irgendetwas ausgelesen und da war kein Fehler drin. Ob es das Gerät war, was du meinst, kann ich dir nicht sagen. Der Kühlschrank ist aber gerade mein kleinstes Problem (ich geh jetzt mal in die Suchfunktion - mal wieder - und häng mich panisch an einen Aufstelldachfaden dran. 😫

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir während meiner letzten Reise nach Frankreich zweimal passiert. MY23 mit weniger als 3000 km auf dem Tacho. Einstellung auf 2 und normale Außentemperaturen. Nichts Extremes. Akkus werden nie unter 60 % geladen, also seltsames Verhalten

Link zu diesem Kommentar

Mich verfolgt das Thema seit 2020. Mit Benno's Lüfter ist es gefühlt besser geworden aber teilweise fällt der Kühlschrank trotzdem aus. Die Werkstatt konnte hier nie weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist auch gerade die Kühlbox ausgegangen, vor einer Stunde war sie noch an. Irgendjemand hatte kurz den Landstrom abgestellt, vielleicht hängt es damit zusammen. Auf jeden Fall läuft die Box mit Bennos Lüfter perfekt, bei 15-20°C Außentemperatur ist uns auf Stufe 3 die Packung mit der Wurst, die an der Kühlboxwand klemmte, eingefroren. Deshalb jetzt nur noch auf 2.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landstrom an aus war bei mir auch DIE Ursache bzw ich sage besser der Auslöser im 6.0.  Es ergibt definitiv Sinn  nach An oder Abstecken die Box und auch ggf LSHZ zu checken,

 

beide sind Sensibelchen ab 6.0

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali hat noch nie Landstrom gesehen (und das Ladekabel und der Wasserschlauch werden ziemlich sicher wieder abgemustert), es ist bei uns dennoch in zwei Wochen schon dreimal passiert.

 

So ein Kompressorkühlschrank hat, je nach Kolbenstellung des Kompressors, einen 10-15 fachen Anlaufstrom. Bei den größeren Wohnmobilen ist das manchmal ein Problem, wenn der speziell für den Kühlschrank verbaute Wechselrichter zu schwach dimensioniert ist. 
 

Vielleicht gibt es hier bei 12 V ähnliche Probleme eben ohne Wechselrichter?
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, ist das tatsächlich richtig? Der Kompressor läuft 24 Stunden durchgängig?  ist bei mir gerade Mitternacht und stehe auf einem Parkplatz  in Süddeutschland. Außentemperatur 20 Grad Ich habe auf Stufe 2 gestellt und der  Kompressor geht nicht aus, dein Lüfter ist eingebaut. Während der Fahrt, ca. 4 Stunden war er scheinbar nicht an, Inhalt war ziemlich warm… Aber jetzt kühlt er permanent… VG Achim 

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Ozio Muli dusty70 burgisweb budrik cornzy SwissBulli FaRoNo Spjyder sheene Eddy22 simon_m Glompf pe8art Archie268 do.do.ri Jan3535 panama12 dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.