Zum Inhalt springen

Kühlschrank geht von allein aus


Empfohlene Beiträge

Mir ist es heute auch zum zweiten Mal passiert dass der Kühlschrank bei deutlich über 30 Grad von selbst abgeschaltet hat während wir im Freibad waren.

 

Tatsächlich hatte ich total vergessen Benno‘s Lüfter einzuschalten…🤦🏼‍♂️
 

Jetzt teste ich das ganze nochmal bis morgen Nachmittag (mit eingeschaltetem Lüfter) und bin mal gespannt…

 

Update: der Lüfter war doch an, wie ich gerade festgestellt habe. Allerdings war die Küchentür zu. Vielleicht war das ja der Grund für das Abschalten…

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

war das Symbol in der CU an oder aus?

beim nächsten Mal ev nachsehen ob in der CU ein Fehler gemeldet ist.

wenn das Symbol ist/war dürfte es fahrzeugseitig am linbus timeout  liegen, das führt zur Sicherheitsabschaltubg. Bei mir gewchah es nur 3x immer in Verbindung mit Landstrom an abstecken. Seitdem kurzer Blick auf die Lüfter Led

 

mit Lüfter sollte es auch bei gewchlossener Türe zu keinem Priblem kommen. Hier aktuell 34-35 Grad, Tuere manchmal zu, Bus auch stundenlang kpl zu

Geschirr halt danach ordentlich heiss aber in der Box Eis…

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Kühlschrank läuft bei uns seit Tagen durch ohne Probleme trotz 36° im Bus... Bus auf und zusperren war bisher kein Thema... Bisher ohne Küftermod... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf welcher Stufe lässt Du die Kühlbox laufen und welche Innentemperatur erreichst Du dabei.

Kannst Du sagen, wie lange der Kompressor benötigt, um in der eingestellten Stufe die Zieltemperatur nach Abschalten und wieder Einschalten (automatische Kompressorsteuerung ist gemeint) zu erreichen?

 

Meine benötigt bei Außentemperatur von 24 Grad ohne Sonneneinstrahlung ca. 30 Minuten um zum Beispiel bei Stufe 3 von 9 auf 8 Grad herunterzukühlen. Das finde ich recht lange und kostet bei 4A auch ziemlich viel Energie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

puh keine Ahnung... wir benutzen auch nur Stufe 3 weil sonst einiges gefriert :D... müsste ich mal genauer beobachten... der Kühlschrank zieht bei uns aber auch 4A...

Link zu diesem Kommentar

Wäre klasse, wenn Du einmal die Zeit nehmen könntest. Einfach mal messen, wie lange der Kompressor am Stück läuft.

 

Montag bin ich wegen meinen Batteriekapazitäten-Problemen mal wieder in der Werkstatt.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,
bei uns geht immer noch der Kühlschrank zwischendurch unkontrolliert aus. Batterien sind voll, Temperaturen gemäßigt, ausserdem Bennos Lüfter installiert und es kommt auch keiner ungewollt an den Knopf der Cu oder sowas. Mal nach 5 Tagen, Mal 2 mal innerhalb von 3 Tagen.
Da er von 2020 ist: Hier hatten Leute ja von einem Relais geschrieben das getauscht wurde - gibt es da genauere Infos von den Leuten von 'damals' ? War das eine Aktion oderf bekannte Sache ?
Wenn nein weiss jemand wo das Teil sitzt oder eine Teilenummer , dass man das auf Verdacht selber tauschen kann ?
Danke für die Infos.
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

meine Frage dazu siehe oben:

 

war das Symbol in der CU an oder aus?

beim nächsten Mal ev nachsehen ob in der CU ein Fehler gemeldet ist.

wenn das Symbol ist/war dürfte es fahrzeugseitig am linbus timeout  liegen, 

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,
also das Symbol in der CU geht dann auch immer aus. Es ist so, dass wir dann beim öffnen merken dass er zu warm ist, zur CU gucken und dort die LED aus ist.
Wie kann man denn  nachgucken ob in der CU ein Fehler gemeldet ist ? Anzeigen tut sie jedenfalls nichts aussergewöhnliches, oder muss man irgendwas drücken um Fehlercodes zu sehen ?
Was kann man denn tun gegen diesen linbus timeout und weiss man woher das kommt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

gegen den Bus Timeout kann man nichts machen, ausser ab und an nachsehen
in Cu oder meiner Led. Es gäbe eine Software und Schnittstelle von Secop um sowohl logs auszulesen als auch ggf den timeout für VW anzupassen. Offensichtlich ist aber in Wolfsburg niemand gewillt 400€ dafür auszugeben und das Manual zu lesen. Somit keine Chance auf Besserung.

 

Fehler siehe Bild auslesen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast zwar einen 2014er, schau aber mal nach ob das Ladegerät zwischen Kühlbox und Kompressor verbaut ist oder schon hinten im Schrank über der 2. Batterie. 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Obige Bilder sind übrigens aus einem Pdf und von Chris meine ich…

Secop kann es, man müsste es nur einstellen:

Irgendwann kaufe ich mir die Schnittstelle und biete einen Konfig-Dienst an :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,
also das eine ist, dass ich einen 6.1 mit der neuen CU habe... Kann man da auch Fehler auslesen ?
Das andere ist, dass dieser Timeout irgendwie nicht wirklich zu unserem Problem passt, da das Ausgehen (Abschalten) des Kühlschranks vollkommen unregelmäßig ist. Eine Weile ( ca 1 Jahr) ging er gar nicht aus. Jedenfalls nicht mit dem Nutzungsmuster oder den Umständen in der Zeit.
Ich habe eher dieses ominöse Steuergerät in Verdacht, dass auch schon für die Probleme mit nicht schließenden Dächern und wohl auch mit den leuchtenden Bedienteilen der Standheizung und der nicht zu verstehenden Lichtsteuerung der Leselampen vorne zu tun hat(te).
Ach ja , und nach 2,5 Jahren stürzt unser Navi nach diversen Reparaturversuchen immer noch ab - deshalb steht er bald wieder 2 Tage in der Werkstatt (aber das nur nebenbei).
Ich will damit sagen, dass wir uns mit den meisten Dingen einfach abgefunden haben (not a bug, but a feature). Hahaha. Aber der wieder vermehrt ausgehende Kühlschrank ist schlich sch.....
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Kühlschrank hat einen eigenständigen Controller der alles intern regelt. Selbst wenn Fehler wie Überhitzung, unter oder über Spannung, oder andere Fehler auftauchen, läuft der Kühlschrank immer wieder selbstständig an und das Symbol in der CU bleibt auch an. Es gibt nur einen Fehler nach der Originalhersteller Doku, der zur Notabschaltung des Kühlschranks führt. Und dann ist eben das Symbol in der Anzeige aus! Dieser Fehler ist eine unterbrochene Verbindung zwischen Fahrzeug und Kühlschranksteuergerät. Da ich weiß es ja nicht besser, kann nur die Doku lesen und auch Bei unserem Bus ist der Fehler nicht reproduzierbar. Natürlich kann der Fehler auch im Kühlschrank Steuergerät selbst liegen, aber wir werden es nie erfahren: dazu müsste man eben das Kühlschrank Steuergerät auslesen, oder mit einer Blink Diode aus klingeln, aber dazu ist wieder VW willens noch wir in der Lage, da der Fehler ja nicht reproduzierbar ist. Allerdings werden alle Fehler im Kühlschrank Steuergerät abgelegt, so dass ein williger VW Mechaniker dies mit dem Secop Gateway und  Tool auslesen könnte. Somit bleibt im Moment keine Lösung, niemand will es auslesen und das Gateway ist auch nicht mehr zu kaufen. Im Herbst wird es ein neues Gateway geben, vielleicht investiere ich dann rein aus Interesse mal und lese den Fehler aus, wenn ihr zu mir kommt

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Danke Benno für die Erklärung. Das erklärt auch, warum VWN hier untätig ist.
Es muss mit der 6.1 - Elektrik zu tun haben, da wir unser Leben lang dieses Problem nicht kannten. VWN stellt sich aber doof, wir haben es immer wieder angesprochen aber es wird ignoriert. Dokumentation aus offensichtlichen Gründen unmöglich.
Es hatten ja anfangs auch Leute berichtet dass ein Relais im Kabelstrang 'kurz vor dem Kühlschrank' getauscht wurde und es dann besser sein sollte - hast Du eine Idee was für ein Bauteil gemeint sein könnte (wäre evtl ein Verzweiflungs-Versuch das zu tauschen)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Ozio Muli dusty70 burgisweb budrik cornzy SwissBulli FaRoNo Spjyder sheene Eddy22 simon_m Glompf pe8art Archie268 do.do.ri Jan3535 panama12 dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.