Zum Inhalt springen

Kühlschrank geht von allein aus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, ist reproduzierbar. Habe mit Stufe 3 getestet. Das neue Steuergerät geht einfach aus.

Die CU zeigt dann einfach einen ausgeschalteten Kühlschrank an. Kühlschrankanzeige aus

und kein Fehler in der Diagnose.

Bei der alten ging der Kühlschrank aus aber die Leuchte an der CU blinkte und ich hatte Fehler

in der Diagnose.

Lg Heinz

Hallo Heinz

... da würde ich die 14 Tage Umtausch nehmen, und ein anderes neues testen

... oder eine LED abklemmen.

geht der Kühlschrank auch bei Motor Lauf aus? Nicht dass, aus welchem Grund auch immer zu wenig Spannung vom Steuergerät ankommt...Code 1 ..

Bearbeitet von Benno_R

Moin Heinz,

Benno hat Dir ja schon ausführlich Hilfestellung geleistet ... Ich hatte damals wirklich nur das Steuergerät vom Kühlschrank getauscht. Vielleicht noch einen CamperUnit-Reset durchgeführt, genau erinnere ich das leider nicht mehr. Mit ziemlicher Sicherheit aber vorher alle Batterien abeklemmt, damit ich nicht noch mal einen Kurzschluss verursache.

Wünsche Dir baldigen Erfolg!

• 1 Monat später...

Für die Sammlung von Wissen mal die Bestätigung eines weiteren Fall. Ich habe gestern nach 1.5 Woche autark auf unserem Trip wieder einen Tag Landstrom angeschlossen und schwups hat sich scheinbar die CU resettet. > Kühlschrank aus, Camping Modus deaktiviert... Ging beides wieder problemlos an direkt und Dank des merklich nicht mehr aktiven Camping Modus auch schnell erkannt. 

Also einer der Fälle welche Benno beschreibt. Sonst hier in Dänemark bei unter 20 Grad kein direktes Problem welches vom Kühlschrank  ausgeht nehme ich an. Zudem auch mit dem magischen Lüfter 🙂

Hallo,

hier nun auch noch mal die Auflösung meines Problems nach einem schönen Urlaub im Süden...

Ich habe das Ersatzsteuergerät wieder zurückgeschickt (muss wohl wirklich defekt gewesen sein) und das alte wieder eingebaut.

Und siehe da, plötzlich funktioniert das alte wieder einwandfrei.

Ich denke das da eventuell ein Kontakt nicht richtig gesessen hat, anders kann ich

es mir nicht vorstellen.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung...

LG Heinz

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war gestern auch von einem Kühlschrankausfall betroffen. 

Ist nun bei ca. 130 Übernachtungen in 18 Monaten das 3. mal passiert, also sehr sehr selten (aktuell 39000km)

Ich kann damit leben, hier nur kurz die Begleitumstände, um zu dokumentieren, was passiert ist:

- Batterien mit "Max. laden" während der Fahrt voll geladen (Ladestrom am Ende fallend bis auf  +3A, als ich am Standort ankam)

- kein Landstrom

- Kühlschrank lief seit 6 Tagen fehlerfrei durch (Stufe 2)

- Bennos Lüfter installiert

- Innentemperatur am Tag 3 und 4  (Wagen stand in der prallen Sonne) bei knapp 40 Grad (Kühlschrank Innentemp bei ca. 7 Grad)

- Gestern beim Ausfall des Kühlschrank Außentemperatur 25 Grad

- Gestern dann den Drehknopf gedrückt (wollte den Ladezustand checken)

- sofort blinkt das Symbol für den Campingmode (an/aus in Takt von ca. 250ms - also 2x Blinken pro Sekunde)

- zeitgleich ging die Lampe für den Kühlschrank in der Camperunit aus

Lösung:

Campingmode und Kühlschrank wieder eingeschaltet (Zündung NICHT eingeschaltet, hatte ich zuerst vor, brauchte ich aber nicht) und seit ca. 24h läuft der Kühlschrank wieder.

NUN ABER DOCH EIN PROBLEM:

Während ich diese Zeilen schreibe, prüfe ich die Innentemperatur (habe einen Messfühler im Kühlschrank).

Innentemperatur 15,4 Grad. 

- in der Camperunit ist der Kühlschrank auf Stufe 2 und die Kühlschrank LED (Orange) leuchtet. Der Kühlschrank ist aber aus.

- Bennos Lüfter dreht auch nicht.

- Kühlschrank in Camperunit einmal auf Stufe "max" aus und wieder eingeschaltet, nichts passiert, Kühlschrank läuft nicht.

Muss nun erstmal die Kühlschrank Sicherung finden und prüfen. melde mich...

EDIT

... jetzt verstehe ich gar nichts mehr. 

Camperunit zeigt 12,6 Volt, -4A (d.h. dass der Kühlschrank wieder läuft).

Ich hatte den Kühlschrank eben mehrfach ein und ausgeschaltet auf Stufe "max".

Der Kühlschrank kühlt nun auch wieder. Bennos Lüfter bleibt aus (blaue Diode am Lüfter auch aus).

Ich weiß nun leider nicht, WAS den Kühlschrank dazu bewegt hat, nach einem Stillstand von knapp 24h wieder zu laufen???

Auf jeden Fall war heute Nacht die ganze Zeit die orange Diode (Schneeflockensymbol) in der Camperunit an, Kühlschrank war auf Stufe 2 eingestellt. ABER der Kühlschrank hat nicht gekühlt.

VW, Technik die begeistert 🙂

Bearbeitet von CaliOvali

Hallo
Am 6.1 liegt der Kühlschrank soweit ich weiß direkt auf dem Steuergerät. Ich würde einmal die CU resetten... zusätzlich kann man auch den Kühlschrank noch einmal komplett vom Strom nehmen. Also den Lüfter ausclipsen  und den oberen Spannungsanschluss trennen. Achtung Strom führend keine Kurzschluss verursachen. Schwarz rot oben

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Läuft nun wieder alles... warum... weiß ich nicht genau, was nun letztendlich dazu geführt hat, dass er wieder läuft.

Hab meinen Freundlichen auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Kühlschrank wegen eines CU Absturzes unter der neuesten Software ausgeht und das Blinken des Campingmodus Symbols beschrieben. Irgendwie ist er nicht dazu zu bewegen dies mal in Richtung VWN zu kommunizieren. Es ist ja klar, dass der Kühlschrank aus geht, wenn das Signal auf dem LIN Bus durch den CU Absturz fehlt. Somit dürfte das durch ein Softwareupdate in den Griff zu bekommen sein. 

Wir hatten auch zwei Vorfälle dieser Art im vergangenen Urlaub.

Beim ersten Mal am Landstrom angeschlossen gewesen, Kühlschrank (und Campingmodus) waren plötzlich aus.

Beim zweiten Mal war es (wahrscheinlich) sogar während der Fahrt, oder während einer kurzen Einkaufspause.

Bennos Lüfter ist verbaut.

So, die Kühlbox in unserem Cali 6.1  Ocean, BJ. 2023, macht jetzt auch plötzlich von jetzt auf gleich die Grätsche (inkl. Symbol in der CU)

Offensichtlich aber nur, wenn der Cali NICHT am Landstrom hängt. Bennos Lüfter ist verbaut und läuft auch einwandfrei, Außentemperatur sind unter 20 Grad, CU zeigt 12,6V an (also ca. 80%).

Wir haben den Cali jetzt ziemlich genau 1 Jahr und hatten vorher noch nie Probleme mit der Kühlbox. Aber: wir haben vor ein paar Tagen erstmals "Max. Laden" aktiviert. Seitdem hat sich die Kühlbox zweimal von alleine ausgeschaltet.

Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 197 Mitgliedern gesehen

LupoBavarese ThorstenLu Stefo T2-Fahrer Californiger PaulW AP2020 Kandel Zabaione volfisch Dokkarek Lidlroadtrain Campingfan sparky123 Sirius7 GerSchi happymac Winki tonitest Johnny_Fly classicline2009 UI107 p.eter Similana speedcow SWIMS Mario2u Heizfeiz Emmental dedetto msk fringo aderci CaliOvali Adddi Greekfan magicrunman yps77 nick0297jan Mitmog ppschmitz california_1991 Thosch Matts wobie Benno_R DaliLami T6b Andy1510 ASI calimerlin Raimaphi Unbekannter Tarmac96 SirKeimelot shoulders sts danshred Wolf8 Matze14612 dreiscud Majanicho2020 Bullibier NordfrieseInMaulbronn Carldo Ozeaner mosche Cybermaus ElaBW2112 Calihanni timst Bummler40 Suhrman sadfghj fran77 Blister91 Jamjan48 Oceanformotion BulliMatze007 MM15 dorette.haller Pitus Tenner4 lnt155 Joggelsn1 callimoucho whale nomate Michl.R dieziege mdp BLXCali Tobias0501 Franz T. renault4 derkuurt T3-4-5 vonDunkelwald Moerte612 Korbi1608 +97 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.