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Kühlschrank geht von allein aus


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Ich häng mich mal hier an den Beitrag dran, weil jetzt auch bei uns der Kühlschrank innerhalb einer Woche (solange haben wir den Cali) schon dreimal spontan ausgegangen ist. 
 

Batterie war mit 12,8 V voll und die Umgebungstemperatur des Kühlschranks mit 19 Grad auch nicht zu heiss. Eingestellt ist er auf Stufe 3. 

 

Ich saß gerade neben dem Kühlschrank, als der Kompressor anging. Da wollte ich auf der CU schauen wieviel Strom er dann zieht, hab also auf das Rädchen gedrückt. In der oberen Statusleiste flackerte ein Symbol(ich glaube es war der Campingmodus), verschwand dann und dann ging auch das Kühlschranksymbol aus.
 

Der Kühlschrank liess sich problemlos wieder einschalten. Der Kompressor läuft gerade (seit 10 Minuten - was ich eigentlich zu lang finde, weil die Truhe nicht geöffnet wurde).

 

Gibt es zum Kühlschrank Thema mittlerweile ein Update Statement von VW oder weiss man woran es liegt?

 

Liebe Grüße 

Butschi

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Hallo

VW hat keine Ahnung was das Secop Steuergerät alles kann. Vielleicht gab es 2003 bei der Einführung mal jemand, aber heute? So alt ist der Kasten.

Fakt: Wenn man das Steuergerät wegen Defekt gegen 0815 Secop tauscht, läuft die Kühlbox ebenso gut.

Mein Fazit: Niemand hat sich die Mühe gemacht die Delays und sonstiges feinzujustieren und mit dem 6.1 Softwarechaos ist es kein Wunder wenn es da mal zu lange hakt. Alles reine Glaskugel. Niemals wird dir VW das errorlog auslesen vom Secop Controller, da stünde dein Fehler nämlich drin.

 

So bleibts bei Überhitzung oder lin bus timeout… bis einer mal den Secop Dongle hat und ausliest… also regelmässig auf die Anzeige schielen und gut

 

greets Benno

 

ps die Kompressorlaufzeit in unseren Sommern ist 24h nonstop. Bei 30 Grad und mehr oder Sonnenparken sind die Batterien dann in 1 Tag leer. Mit Optimierung 4 Tage.

Bearbeitet von Benno_R
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@Benno_R

klasse, dass du als Lüfter-Guru den vollen Plan von der VW-Kühlboxsteuerung hast.

Als Laie kann man aber mit deinem letzten Beitrag leider gar   nichts anfangen, oder bin ich nur schon zu alt für diese Welt?

 

Grüße T2-Fahrer 

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Hallo

das steht weiter vorne in dem Beitrag im Detail und ich wollte nicht wiederholen.. auf kurz:

Das Secop Steuergerät kann analog elektrisch oder über Lin Bus angesprochen werden um den Kompressor zu regeln. Voll elektromechanisch wäre simpel. Vw hat sich 2003 aber für die digitale Lösung entschieden, die vielefältige Anpassungen und eben auch Fehlerspeicher lesen erlaubt.

Secop hat für die digitale Ansteuerung ein Not-aus integriert, da es ja keinen harten Schalter mehr gibt.Wenn das Fahrzeug nicht innerhalb eines definierten Wertes wiederkehrend mit der Box kommuniziert, wird sie abgeschaltet, weil es ohne Kommunikation keinen Zugriff mehr gäbe und die Box liefe bis die Batterie leer ist.

 

weitere Not Aus Gründe sind zu heiss und Unterspannung.

Die Secop Software erlaubt dieses Zeitfenster zu jusiteren wenn der Bus mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist. Man muss es nur so codieren, im Secop Controller nicht im Bus. 

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Ich hatte das Kühlschrankthema in der Werkstatt gestern angesprochen und die haben irgendetwas ausgelesen und da war kein Fehler drin. Ob es das Gerät war, was du meinst, kann ich dir nicht sagen. Der Kühlschrank ist aber gerade mein kleinstes Problem (ich geh jetzt mal in die Suchfunktion - mal wieder - und häng mich panisch an einen Aufstelldachfaden dran. 😫

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Das ist mir während meiner letzten Reise nach Frankreich zweimal passiert. MY23 mit weniger als 3000 km auf dem Tacho. Einstellung auf 2 und normale Außentemperaturen. Nichts Extremes. Akkus werden nie unter 60 % geladen, also seltsames Verhalten

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Mich verfolgt das Thema seit 2020. Mit Benno's Lüfter ist es gefühlt besser geworden aber teilweise fällt der Kühlschrank trotzdem aus. Die Werkstatt konnte hier nie weiterhelfen.

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Hier ist auch gerade die Kühlbox ausgegangen, vor einer Stunde war sie noch an. Irgendjemand hatte kurz den Landstrom abgestellt, vielleicht hängt es damit zusammen. Auf jeden Fall läuft die Box mit Bennos Lüfter perfekt, bei 15-20°C Außentemperatur ist uns auf Stufe 3 die Packung mit der Wurst, die an der Kühlboxwand klemmte, eingefroren. Deshalb jetzt nur noch auf 2.

 

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Hallo Landstrom an aus war bei mir auch DIE Ursache bzw ich sage besser der Auslöser im 6.0.  Es ergibt definitiv Sinn  nach An oder Abstecken die Box und auch ggf LSHZ zu checken,

 

beide sind Sensibelchen ab 6.0

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Unser Cali hat noch nie Landstrom gesehen (und das Ladekabel und der Wasserschlauch werden ziemlich sicher wieder abgemustert), es ist bei uns dennoch in zwei Wochen schon dreimal passiert.

 

So ein Kompressorkühlschrank hat, je nach Kolbenstellung des Kompressors, einen 10-15 fachen Anlaufstrom. Bei den größeren Wohnmobilen ist das manchmal ein Problem, wenn der speziell für den Kühlschrank verbaute Wechselrichter zu schwach dimensioniert ist. 
 

Vielleicht gibt es hier bei 12 V ähnliche Probleme eben ohne Wechselrichter?
 

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Benno, ist das tatsächlich richtig? Der Kompressor läuft 24 Stunden durchgängig?  ist bei mir gerade Mitternacht und stehe auf einem Parkplatz  in Süddeutschland. Außentemperatur 20 Grad Ich habe auf Stufe 2 gestellt und der  Kompressor geht nicht aus, dein Lüfter ist eingebaut. Während der Fahrt, ca. 4 Stunden war er scheinbar nicht an, Inhalt war ziemlich warm… Aber jetzt kühlt er permanent… VG Achim 

Bearbeitet von AP2020
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  • 1 Jahr später...

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Hallo MrHank,

ich habe auch ein Problem mit dem Steuergerät. Habe mir dann eine neues besorgt und

eingebaut. Leider geht der Kühlschrank nach kurzer Zeit jetzt immer wieder aus.

Hast du das Steuergerät an die CU neu angelernt oder so? Oder einfach nur getauscht und gut?

 

Lg Heinz

 

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Hallo Heinz

wenn es das richtige Steuergerät ist, also Version 650 kann man das direkt tauschen.. aber beziehungsweise ein Hinweis, nachdem du scheinbar sehr kundig bist, könntest du auch die Fehler am Steuergerät auslesen. Denn das Steuergerät selber notiert, warum es den Kühlschrank abschaltet. Dann kann man explizit das Problem beheben.. VW kann das nicht beziehungsweise will das nicht, weil man da den Blink Code auslesen müsste... im secop pdf ist es eindeutig beschrieben beziehungsweise gibt es auch einige YouTube Videos dazu...

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

ja es ist ein 650er. Bezüglich Fehlerauslesen muss ich mal schauen.

Komisch ist nur das der Kompressor ganz normal anläuft und dann

nach ca. 20 min geht der Kühlschrank einfach aus. Als ob ich ihn

an der CU ausgeschaltet hätte.

 

Lg Heinz

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Hallo Heinz,

 

ist der Fehler reproduzierbar ?

20 Minunten sollte der Kompressor nicht am Stück laufen bei der Kälte, ausser er steht auf "Max"

Testen kannst Du noch eine kleine Stufe, da muss sehr schnell wieder der Kompressor aus sein.

 

Der Fehler "wie aus" ohne weitere Fehler in CU (auch diese gerne mal resetten) tritt eigentlich am T6 nur sporadisch auf, insbesondere bei Landstrom an-abstecken und ähnlichem. Dann kommt irgendwie der LIN Bus ins Taumeln und das SECOP Gerät schaltet als Not aus ab.

 

Was hat denn der alte Controller für Fehler gehabt ? Nicht dass diese weiterhin bestehen und anderer Art sind.

 

Fehler 7 ist bei Neufahrzeugen schon ein Problem und kein Defekt. Tiemout zu kurz gesetzt

 

0 = No error
1 = Voltage failure
2 = Fan failure
3 = Motor failure
4 = Speed failure
5 = Thermal failure
6 = NTC sensor failure
7 = Communication error

 

 

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