Zum Inhalt springen

Unterschied Dometic CFX zu CFX3 Modellen?


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Dometic CFX3 35 gegönnt und bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl. Für mich war ausschlaggebend, die Box sollte ggfs. unter das Flexbord passen. Im Sommer hatte ich die Box in der Bodenschiene hinter dem Fahrersitz verzurrt. Weder die Miniküche noch der Bettenbau war dadurch eingeschränkt. Ich war nie länger als zwei Nächte ohne Landstrom oder längere Fahrt an einem Ort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.....danke für den Tipp. Ich habe noch nicht gekauft, das Thema ruht gerade. Grundsätzlich sehen die Arctic sehr gut aus. Mal sehen, ob ich weitere Infos finde.   Scheinen schön kompakt zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... das kann ich 1:1 unterschrieben ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@FrankB Hast du vielleicht ein Foto von der CFX3 35 hinter dem Fahrersitz inkl. Verzurrung? Bin am Überlegen ob sie vlt. neben das neue Maxxcamp „Tom“ passt 🤔. (siehe Thema hier).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Maxxcamp gibt auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

freundlicherweise die genauen Abmessungen an. Jerry No. 1 ist 375 mm tief, 470 mm breit und 450 mm hoch.

Die CFX35 ist ohne Griffe 398/630/411 mm.

Die Box ist also 23 mm tiefer. Von den Bildern her scheint Jerry noch ein bisschen Platz zur Sitzkonsole zu haben. Könnte also passen. Allerdings lässt sich der Sitz dann noch weniger weit nach hinten stellen.

ist 575 mm breit. Die Box noch mal 55 mm breiter. Um das Maß steht sie weiter in den Durchgang.

Es wird wohl gehen, aber schon viel Platz nehmen...

 

Link zu diesem Kommentar

@FrankB, @Knox16 vielen Dank euch beiden für die wertvollen und schnellen Antworten. Der Unterschied des Nutzinhaltes ist laut technischen Daten 32 l zu 26 l. Kann mir das Ganze jetzt nicht so richtig vorstellen ob das in der Praxis arg ins Gewicht fällt, da ich noch nie eine derartige Kühlbox besessen habe. Bedeutet ja dann quasi, dass ich in die CFX3 35 12 Bierflaschen mehr reinbekomme 🤣😂 (Späßchen). Da wir zu viert unterwegs sind, wäre auf jeden Fall "mehr" besser. Aber bringt auch nichts, wenn sich niemand mehr bewegen kann. Von daher tendiere ich jetzt zur CFX28, dann kann ich sie optional immer noch mit dem Jerry No. 2 nutzen oder eben auch ohne. Optisch gefallen tut mir die CFX3 Serie besser, wobei wenn man ehrlich ist, ist das Design bei einer Kühlbox eher zweitrangig.
Was mir noch aufgefallen ist, im Netz bei vielen Händlern gibt es noch die CFX Reihe in vielen Größen. Auf der Dometic Seite wird nur noch die CFX28 beworben und die nächst größeren kommen dann aus der CFX3 Reihe. Scheint als ob die "alte" CFX Reihe ausläuft. Ob dann noch ein kleineres Modell unterhalb der CFX3 35 kommt? Man wird sehen, ist vermutlich aber alles nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... habe mich vor einem halben Jahr für das Auslaufmodell CFX 35 entschieden, da es preislich ein gutes Angebot war, obwohl ich die CFX3 Serie deutlicher ansprechender finde. Das war mir der Mehrpreis aber nicht wert. Von der technischen Seite her sind sie fast identisch. WLAN & Co. habe ich mal getestet, hat sich aber in der Praxis nicht als USP herausgestellt. In Sachen Volumen hatte ich die größten Bedenken, da wir zu viert unterwegs sind und ich kalte Getränke bevorzuge. Es hat sich herausgestellt, dass es vollkommen ausreicht. Zwei Wochen on the road hat zu keinem Engpass in der Kühlung geführt. Somit bin ich mit der Box total zufrieden. Meist steht sie auf dem Heckauszug, manchmal wandert zu in den Innenraum.

 

Vielleicht hilft dir das weiter ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wie laut ist dennn die CFX3 35?

 

Wie sieht es mit dem Platz aus, wenn man bei einem Beach (Camper) mit 3er Sitzbank diese Box und ggf. noch einen Einzelsitz (6 Sitzer) verbauen möchte? Hat das schon jemand ausprobiert?

 

Und noch eine Frage: Bei den CFX3 gibt es laut Spezifikationen "Gewindeeinsätze im Fuß für die Montage M6". Kann man das für die Montage im Bus verwenden? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild davon?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

...hole mal den "alten" Thread wieder hoch. Ich habe mir jetzt die cfx 35 bestellt....also doch deutlich kleiner, als erstmal gedacht und nicht die neuere CFX3...bin gespannt, kommt am Mittwoch.

 

Zwischenzeitlich war die Tendenz eher Richtung CFF 35 wegen des längs angeschlagenen Deckels, falls man sie doch mal hinter den Fahrersitz stellt....aber da ist meist der Platz für die Hunde. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf: Habe ich es richtig verstanden, dass du @FrankB, sowie @Sardinienbulli die CFX3 in der 35er Version habt und zumindest einer von euch einen Beach mit 3er Bank fahrt? Hat jemand von euch auch den CaliDrawer hier aus dem Shop und könnte definitiv bestätigen, dass die (neue) CFX mit drauf/drunter passt, wenn das "Standard MFB" des Beach in Verwendung ist? 

 

Die CFX3 35 (Höhe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  407 mm) sollte passen soweit ich das verstehe - aber wäre auch noch Luft für die etwas höhere CFX3 25 (420 mm)? 

 

Unsere derzeitigen Gedanken: Die CFX3 25 reicht* uns (*=da ggfs. eine CF11 zw. die Vordersitze kommt), die CFX3 25 wäre auch schmäler und somit auf dem HA mehr Platz für anderes. Andererseits, sollte es an den 13mm scheitern, dann nehme ich lieber die CFX3 35, damit es unter das MFB auf den HA passt (hinter dem Fahrersitz wollte ich eigentlich keine Kühlbox). Den T6.1 Beach bekommen wir leider erst in ein paar Wochen, sonst könnte ich das auch selbst messen 🙂 - da soll dann der CaliDrawer Wide hier aus dem Shop rein, wenn er wieder lieferbar ist (Tiefe noch unschlüssig, vermutlich der Wide 810).

 

Danke euch allen schon mal im Voraus und ducke mich präventiv, falls das via Suchfunktion schon klar war! 🙂 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja ich habe die CFX3 35 und benutze diese in einem Beach mit 3er Bank. Einen CaliDrawer habe ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau die Konstellation (T6.1 Beach mit 3er Bank, 64er Auszug aus dem Shop und die CFX3 35 auf dem Auszug) und es passt gut. Bei meiner Positionierung des MFB / des Auszugs (möglichst weit hinten, so dass möglichst wenig Innenraum verloren geht), muss man den Deckel der Kühlbox selbst offen halten, der Deckel kann bei ausgezogenem 64er-Auszug nicht soweit geöffnet werden , dass er von alleine hält. Zudem gibt es das Thema mit dem 12V-Anschluss. Der Stecker der Box ist sehr lang, die Dose hinten wird durch MFB-Streben blockiert. Ich habe eine Verlängerung zur Dose weiter vorne neben der Bank.

Bearbeitet von CaliElch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, dann ist die CFX3 35 schon mal "grün" 🙂  - und denkst du, dass da noch ca 15mm Luft sind, so dass auch die wenig höhere CFX3 25 passen würde? Meine Frau meint, die reicht uns... 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Stefan_186 Kazu Andersen jsextl Beaker76 pwrcrl sette matt_kiwi Moggl1980 U.C. abcdoof camper0815 Marco83 uechtel pyjamatiger donneahi hallenfreibad Aschbertus BaurT6.1 chris85la Speeddriver FaSc95 Scholi woke StefanundseinBulli Dominik90 peterboy die52 bertig derobiwan Benbeach sb00 carpfever Friedelo henryover27 davosian MVCruiser joernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.