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Wirkung Marderspray als Marderabwehr


fblu

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In einem anderen Thread habe ich aufgrund zweier Marderbisse im letzten Jahr die Frage nach einer Abwehranlage ohne Piepsen (Ultraschall) gestellt:

 

Eine Frage an alle Mardergeplagten:

 

Ab und zu bekomme ich jedoch den Kommentar: Nimm doch einfach einmal pro Saison Marderspray und fertig!

 

Hat jemand Erfahrung, vor allem: Hat sich das schonmal bei einem als nutzlos herausgestellt und der Marder kam trotzdem? Das wäre am Ende natürlich die günstigste und Campingfreudlichste Variante, vor allem ohne Ultraschallpiepsen, dass ich bei anderen Fahrzeugen manchmal hören kann (und bei dem ich dann sicher nicht schlafen könnte)

 

Grüße, Fred

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  • 1 Jahr später...

Servus,

wenn auch spät, trotzdem meine Erfahrungsantwort:

- ich leide seit Jahren unter der Marderplage, da ich an meinen verschiedenen Wohnorten immer wieder den jeweils anderen Marderduft mitbringe und das jeweils ortsansässige Viech dann voll zuschlägt

- dadurch habe ich ziemlich viel herum experimentiert und

- muss dir sagen, dass du einen  Marderspry 14-tägig wiederholen musst und

- das auch keine bleibende Sicherheit bietet.

Der Cali ist allerdings recht gut gegen diese Eindringlinge geschützt (Bodenabdeckung), aber seit ich in meinen Autos die elektronische Marderabwehr (mit den Stromplättchen) verwende, ist wirklich SCHLUSS!
In keinem der Fahrzeuge ist ab Einbau noch ein einziger Schaden zu vermelden!

Also: wenn schon, denn schon ...

Gute Fahrt 🐾

Bearbeitet von hp777
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Moin, kannst Du ein Produkt nennen? LG

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Alles Produkte von Stop&Go; aber durch die Jahre eben verschiendene Typen; ABER alle mit den Stromplättchen!

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Hochspannung wirkt zu 100%, wenn gut platziert. Andere Konzepte kommen da nicht ansatzweise ran...1/2 Tag Arbeit danach Jahre Ruhe !

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  • 2 Monate später...

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 dies z. B. 

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Dankeschön! LG Kurt

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  • 1 Jahr später...

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Das Modell ist dann scharf, wenn keine Spannung an der Batterie anliegt. 

Das heißt wenn es z. B. auf dem Campingplatz am Strom hängt, ist der Marderschutz nicht aktiv. Das selbe gilt bei einer Solaranlage.

 

In dem Fall sollte man das batteriebetriebene Modell M9700 verwenden.

 

Ich wollte das beim Händler einbauen lassen, aber der wollte in Summe deutlich über 500€ (inkl. Gerät), daher habe ich mich noch nicht durchgerungen.

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  • 1 Monat später...

Meine Werkstatt war so nett, mich den Teil unseres Systems einbauen zu lassen, an den man von oben kommt, und hat dann den 6d-Tunnel auf dem Abgasrohr von unten mit drei Kontaktplättchen "vermint", an die man von unten besser kommt.

 

Ich hatte aber auch gutes Anschauungsmaterial, wo die Wege verlaufen, der Kollege, der eine halbe Maus unter den Schlauch am Öl-Wasser-Wärmetauscher als Snack geklemmt hat, hatte sich vor dem Betreten der guten Stube nicht die schlammigen Füße gereinigt. 

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Moin @Tim_Jochen,

hast du m ein paar Bilder wie und wo ihr die Leitung langezogen habt? 

 

Grüße 

Dirk 

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Hallo Dirk, 

kann ich versuchen, wird aber vor Freitag nicht gehen. 

Viele Grüße, Jochen 

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hallo Dirk

 

anbei Fotos von meinem Einbau.

3x im Motorraum und dort auch der Lautsprecher

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dann rechte Seite unten (verdeckt)

 

und linke Seite unten

 

 

irgendwo unten das sechste noch verbaut.

 

ging relativ gut, vorne halt auf Böcke oder so, um von unten arbeiten zu können.

 

vg Manfred

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Ich habe 3 Bilder gemacht - viel sieht man nicht. Im oberen sieht man die Elektronik - ein Mardersicher Active, bewusst ohne die Schallkomponente: ich höre die Dinger, vermutlich auch die Katzen und Hunde drumherum, und hasse das Geräusch. Ich habe die Elektronik am "Blech" neben der Batterie angeschraubt, den Schalter auch. Von der Elektronik geht ein gelbes Kabel aus, an das die Plättchen befestigt werden.

 

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Auf dem zweiten Bild - das helle Teil in der Mitte ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher - sind die einzigen beiden Plättchen zu sehen, die ich oben sichtbar am AGR-Rohr verbaut habe. Rechts unten sieht man noch die dunkle Verfärbung, wo der Snack des Marders gelagert war. Schön unter den Schlauch geklemmt. Slow food, bei ca. 90 °C gegart.

 

 

Im dritten Bild ein Blick in den Tunnel der Abgas- und AGR-Verrohrung. Die Plättchen sind unten um den "Einstieg" verteilt, tatsächlich habe ich von oben keines der 8 mehr entdecken können, nur das hinabführende Kabel. Wie geschrieben haben das die VW-Mechaniker beim Ölwechsel mitgemacht. Ich dachte bei der Platzierung an "wehret den Anfängen".

 

 

Bisher hatte ich keine weiteren Spuren mehr, obwohl ich am Waldrand wohne und verschiedene Parkplätze da nutze, was ja eher unglücklich hinsichtlich der Marder und deren Revierkämpfe ist.

 

 

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