Zum Inhalt springen

Fiamma Rain Guard passt nicht!


cyberosti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe die Fiamma F45s Markise an meinem T5 California Comfortline. Um das zwischen Markise und Fahrzeugwand eindringende Wasser zu bändigen habe ich mir das entsprechende Rain Guard Kit von Fiamma gegönnt. Aber irgendwie passt es nicht. Habe ich das falsche Produkt? Bin ich zu doof? 😄

 

Vielleicht kann jemand helfen...

53717D6E-4560-4B47-BCF6-7E6D54FD9F21.jpeg

23F59BA3-E719-409E-ABDF-8E94447320A1.jpeg

4FF1ADD3-5F26-40B2-931E-67D12C5E1755.jpeg

A6FEF945-CFF9-47E7-8B43-697393D0ABAB.jpeg

Link zu diesem Kommentar

An der Rückseite der Markise ist ein kleiner Spalt/Rille, dort kannst Du das obere Ende des Rainguards reinstecken.

Hab's auch lange nicht gepeilt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht nicht. Der Rain Guard ist zu kurz. Zumindest am Fahrzeugheck, da die Kederleiste dort ja etwas abfällt. Oder ich finde die Rille nicht... Sowas ist immer schlecht im Leben. 😜

Bearbeitet von cyberosti
Link zu diesem Kommentar

Ja, hinten bleibt ein kleines Stück übrig, aber das Stört nicht weiter.

Man kann zwar meinen dass der Gummi bei Fahrt gleich wieder rausrutscht, aber dem ist nicht so, selbst bei 200 bleibt er noch drin 🙂

Ich kann aber nur für einen T6 mit einer neuen F45 berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja gut, vor dem rausrutschen habe ich auch keine sorge, aber da dringt ja dann Wasser ein. Das ist ja mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

nachdem in Klingenthal -Vogtlandarena_ das Bulli Sommer Camp zu Ende geht, habe ich zu dieser Dichtlippe auch noch ne Frage.

Die Montage ging mit Silikon ganz gut, aber dann dachte ich auch ich stehe im Wald.

Das die Lippe in die Markise gesteckt werden muss, steht weder auf der "umfangreichen" Anleitung noch im Netz.

Bei mir ist auch in hinteren Drittel der Markise die Dichtung zu kurz, sollte das "normal" sein???

Gibt es Erfahrungen ob sich das Teil lohnt. oder reklamieren und zurück damit...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo, 

erster beitrag (nachdem ich schon viel mitgelesen habe). 

 

also ich kann nach der eben erfolgten montage bestätigen, dass der rainguard zwar grundsätzlich zur markise und der halterung am california (T5) passt, und der obere gummirand sich - nach langem probieren - auch in diese "rille" einpassen lässt, ABER eben im hinteren teil nicht mehr passt. dort steht nun der gummi raus und mann müsste mit einem dichtband oder so improvisieren. 

das find ich bei einer 600-euro-markise und einem 30-euro-dichtgummi wirklich schwach :(

 

die anleitung ist auch eher spartanisch, aber man kommt schon drauf wie's geht. 

einzig den hinweis in den shops "kann auch bei bereits montierter markise angebracht werden" würde ich so eher nicht bestätigen. 

 

aber sonst - also die markise selbst find ich super! ;)

 

 

Bearbeitet von nico.reed
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei der original Markise genauso.

Am Anfang habe ich mich darüber geärgert, nachdem ich aber jetzt ein paar mal im Regen stand, ist der Ärger verflogen, da kommt nichts durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja ist ja quasi noch "schlimmer". ich denke man könnte so einen gummi schon auch passend aus der maschine laufen lassen, damit das eben über die ganze länge dichtet. 

aber ich werd das wie gesagt wohl mit passendem klebeband flicken ... 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ah .. übrigens auch sehr "super": 
im vorderen teil der markise - also genau auf höhe mitte beifahrertür - regnets munter rein bzw. sammelt sich dort das wasser. d.h. der beifahrer bekommt beim ein- und aussteigen eine extraportion wasser auf den kopf bzw. rinnt das dann in die fahrerkabine. 

auch nicht besonders gut überlegt vom hersteller oder? 

:(

Bearbeitet von nico.reed
Link zu diesem Kommentar

Auf Höhe Mitte Beifahrertüre hört die Markise doch auf, wo ist da das Problem ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben, genau dort ist das problem. da sammelt sich wie gesagt das wasser ... am letzten stück das dort vorsteht, also noch vor der halterung  (und wo demnach auch kein "rainguard" mehr ist) 

 

ich war so frei das mal schnell am foto von @cyberosti einzuzeichnen da ich grad selber nicht beim bus bin. hoff das ist ok? 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sicher dass das Wasser da raus kommt ?

Dass Wasser von oben runter kommt ist ist ein Problem das alle T5 T6 T6.1 Calis haben, ist ein Problem der Kederleiste.

Wurde hier schon öfters diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

hm bin mir da schon sicher.

das mit der kederleiste hab ich zwar gelesen, aber bei mir nicht bemerkt. tritt wirklich nur dort bei der markise auf und war vor der montage definitiv nicht. 

leider 

 

Bearbeitet von nico.reed
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Gibt es Alternativen zu dem Fiamma Teil oder wie sind die bisherigen Erfahrungen damit? Braucht man so was? Wir wollen gerade auch bei Regen die Markise öffnen und nicht, dass Wasser in dem Schlitz durchläuft. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer Derhorst schnixyo kuno Takker Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.