Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt eine Messung vom Bremer Umweltinstitut bei einem GC600 vom Oktober 2020. Da werden die Grenzwerte für Benzol nach 12 Stunde bei 35 Grad Innenraumtemperatur leicht überschritten. Niemand lebt bei 35 Grand in einem GC600 bei geschlossenen Fenstern. Das Thema Schadstoffbelastung ist bei älteren Fahrzeugen damit aus meiner Sicht erledigt. Mein GC600 war jeden Winter bei VW um die anstehenden Probleme zu beseitigen. Heute ist unser GC600 auf dem Stand, den er bei Auslieferung gehabt haben sollte. Ich fühle mich als Beta-Tester für das Fahrzeug und halte das Gebaren von VW für mehr als unangemessen.

• Mag ich 3
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne pauschale Aussage hilft aber trotzdem nicht wenn die Bude stinkt und es einem davon schlecht geht. VW wird hier wahrscheinlich unterschiedliche Chargen oder verschiedene Lieferanten gehabt haben und bei Lieferant A verschwindet es mit der Zeit und bei B bleibt das Problem oder ist schwieriger in Griff zu bekommen.  

Das ist keine pauschale Aussage, sondern bezieht sich auf eine ganz konkrete Messung in 2025 bei einem  MJ 2020. Diese Messung kann jeder für sich machen lassen und dann ggf. gegen VW klagen. Wenn die Bude stinkt und einem davon schlecht wird, ist das eine ganz persönliche Problematik, die vielleicht zu einer Wandlung des Fahrzeugkaufes führen kann. Ich habe hier meine Meinung kund getan(ausbeinet Sicht!), und keine rechtsgültige Beurteilung für alle GC600-Nutzer abgegeben. 

Hiermit machst du es schon, aus deiner Sicht, zu einer pauschalen Aussage 🤔🤔🤔.

Grüße Norman 

Was ich damit meine ist, dass man mit einer Raumluftmessung nach 3 Jahren kaum eine realistische Chance hat, einen gesundheitlichen Schaden nachzuweisen. Dennoch ist das Problem gravierend und muss aus meiner Sicht Konsequenzen für VW nach sich ziehen. Ich fühle mich als Kunde getäuscht und beschädigt. 

Und gerade eben, zur besten Sendezeit, kam der Teaser für die Sendung Frontal im Heute Journal. 

Nach dem Dieselskandal nun der stinkende GC 600🫣

Hallo Gemeinde, ich bin erst durch den Teaser für Frontal, 1.7.25 auf das Problem aufmerksam geworden. Mein GC 600 Bj 21 hat auch eine Saison etwas stärker gerochen, danach lief der Geruch aber nach. Irgendwelche körperliche Beeinträchtigungen (Halskratzen, Brennen in den Augen etc.) hatte wir nicht. Wir haben aber so oft wie es ging, gelüftet. Ich dachte erst, das ist halt ein neuer Wagen, der riecht halt. Aber mit möglichen Schadstoffen, die da ausdünsten können, hab i ch nicht gerechnet. Ich bleibe mal am Ball und sehe, on man was machen kann. Wahrscheinlich wenig, außer man hat viel Zeit und eine gute Rechtsschutzversicherung. Trotzdem liebe ich den GC 600, ein super Fahrzeug mit eigenem Charm.

Hennes

Liebe Gemeinde,

egal ob euer GC noch riecht oder nicht. Tatsache ist doch aber, dass VW wissentlich Dächer verbaut, die nicht ihrer Norm entsprechen. Das was man riecht, ist "NUR" der Styrol Geruch. Alles andere was du einatmest oder eingeatmet hast sind Stoffe die einfach nicht in ein Wohnmobil gehören. Egal mit welchen Grenzwerten man hier hantiert!

also bleibt bitte alle am Ball!

Hallo Quercamper,

da hast du natürlich recht! Das geht nicht! 

Hang loose! Hennes

Heise News schreibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seht euch Frontal im ZDF am 1.7.2025 an, dann werdet ihr eine Erklärung zu dem Thema hören und sehen.

So ist es. Ich würde auch von Frontal interviewt. Ich habe mir allerdings schwere öffentliche Anschuldigungen (nach Rücksprache mit meinem Anwalt) verkniffen, um mir Ärger mit den VW-Juristen zu ersparen. Aus meiner ärztlichen Sicht hat VW in Kauf genommen, dass Nutzer des GC gesundheitlich beschädigt werden können. Der Nachweis eines gesundheitlichen Schaden ist im Einzelfall aber kaum möglich. Ein Beweislastumkehr wäre hier aus meiner Sicht sinnvoll. 

Danke dir für die Infos!

Da unser - gerade heute erst wieder in der Prallsonne und Hitze - schlimmstmöglich riecht, würde ich unabhängig von einem weiteren Vorgehen das tatsächlich testen lassen wollen. Unser ist von 12/2021 und wenn der jetzige Zustand schon eine Besserung zum damaligen darstellt, will ich nicht wissen wie das anfangs gerochen hat 🤢

An wen wendet man sich da? Spezielle Sachverständige, Labore oder Werkstätten? Kannst du mir da bitte Tipps geben, danke!

Ich bin mit einer Anwaltskanzlei in Verbindung, die auch schon Kunden beim Dieselskandal vertreten hat. Das Vorgehen gegen VW bedarf im Endeffekt einer Sammelklage. Und selbst dann ist Dein persönlicher Schaden eher schwer zu Beziffern. VW wird nie freiwillig irgendeinen Schaden anerkennen und das Thema Wandlung ist bei einem 2021 aus meiner Sicht erledigt. Wenn ich bei meinem Fahrzeug den „Lüftungsbeileger“ gehabt hätte, hätte ich das Fahrzeug aus grundsätzlichen Erwägungen sofort gewandelt. Ich denke, selbst das KBA wusste von der Problematik (war mit dem Lüftungsbeileger ja öffentlich bekannt) und hat die Füße still gehalten, statt einen Rückruf anzuordnen (wie bei den Dachfenstern). Ich werde von meinem Anwalt meine Schadenersatzforderungen formulieren lassen und mir die Antwort von VW als „Mahnmahl“ für unsere zutiefst unanständige Welt rahmen lassen, damit meine Nachkommen lesen können, wie sich „made in germany“ abgeschafft hat.

Bearbeitet von SvenW

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 385 Mitgliedern gesehen

mushuwanders Hummel2 norull@freenet.de SvenW callilui Heinzi20 Tasse Kaffee n.t5 henne87 Radfahrer Jan12 Bertram-der-Bulli Tiffi79 pjotrowicz Lynn aderci backloop T6b D.Fleischer Emmental Mainline danshred Mifoss20 Obersulm BjoernH vieuxmotard Californiger haaner calimerlin CampR broum FlyingT Miar bastian1441 Fritzrace Scouty Schmack Charlemagne waxtomwax CWolf Maffy polachris FrontrolloT6 Daik Callipiet Superkater MarioRS SpeedyDresden Almroad Scandi-Fan Steffmuc Troutrunner LoewsKurve Bullifeeling mischaniker bustrip Muckimeister Lutz21 GerriZwei Caprisonne Klippenkotzer Tarmac96 931_2 callimoucho Back_To_Bus MB11 Bo1848 sten208 Unbekannter magicrunman WuRie Jorichter Segelsonne Haikumsai idid ufo61 ToG1410 Fvkrogh MrHomn Moasta HCP knuffle Brummdad _FKO JoeFlash guybrush delulu-chris leon-loewe Dexter Hyperion Snoop321 MarcelW T2-Fahrer Kleber VWFan Snowtob Felone Nord_Calli Semmel200 ASI +285 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.