Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis.

Gibt es den Beitrag vielleicht schon in der Mediathek? Konnte ihn nicht finden.

Wir haben unseren neuen 680 seit Anfang Juni und da riecht nichts! Er riecht im Fahrerraum nach Neuwagen (Meine Frau liebt den Geruch) und im Wohnbereich nach garnichts! Er stand jetzt auch die ganzen letzten Tage in der prallen Sonne und es lässt sich nichts erkennen. Ich hab da eine sehr feine und empfindliche Nase und ich hatte tatsächlich vor diesem Mangel am meisten Angst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Der 680er riecht auch nicht. Anscheinend nur der 600er?

VG Ned 

@mushuwanders @Flanders

Tja, aber beide überschreiten die gesetzlichen Grenzwerte und ja beide Fahrzeug "stinken" auch. Beim 680'iger riecht man es deutlich, wenn die Dachverkleidung und Dämmung entfernt ist.

Jetzt könnte man meinen, naja, ich nutze den GC nicht ohne Verkleidungen und Dämmung aber die Gift-/Schadstoffe sind ja trotzdem im Fahrzeug.

Grüße Norman 

Aber der dürfte doch garnicht verkauft werden wenn diese Werte überschritten werden. Wir leben in Deutschland. Das kann man nicht wegdiskutieren. Überschreitet ein Fahrzeug diese Werte ist es ein klarer Mangel der entweder abgestellt oder gewandelt werden muss. 

Abgasskandal ..... VW.....  🤷‍♂️

klingelt da was.

Die Fahrzeuge hätten auch nicht verkauft werden dürfen.

Bisher macht VW es sich sehr einfach, indem einfach einen Hinweis in der Bedienungsanleitung haben. Zu dem Thema gibt es auch eine TPI. Steht aber alles hier im Thread.

Grüße Norman 

Ja das trifft sich ja dann gut, dass ich einen Kumpel habe der bei der DEKRA sitzt und Gebäudeschadstoffuntersuchungen macht. Und sogar Gutachten anfertigen kann. Den werde ich mal mit den Messinstrumenten ins Fahrzeug schicken und Daten sammeln lassen. Wenn bei mir eine Belastung existiert, dann hab ich auch direkte Beweise für VW.

Wir haben uns gestern einen GC600 aus 07/2022 angeschaut und beim öffnen der Tür ist mir auch gleich der Geruch aufgefallen. Im Fahrzeug war es natürlich sehr heiß und trotz lüften aller Türen war es meiner Frau nach 10min unwohl. Sie kennt das Thema nicht und meinte es ist die Hitze. Nach kurzer Aufklärung meinte sie ja den Geruch hat sie auch wahrgenommen.

Echt erstaunlich dass das nach der langen Zeit immer noch so wahrnehmbar ist. 

Nach all meinen Erfahrungen, würde ich keinen GC empfehlen. Nach über 100 Tagen Werkstattaufenthalt muss meiner nun wieder ca. 2 Wochen in die Werkstatt. Die komplette Dachnaht muss ausgekratzt und erneuert werden, da undicht. Dies ist ein sytemischer Fehler und es existiert eine TPI. Gemäss meiner Werkstatt mussten sie dies bereits bei etlichen 600er machen. Mein 680er ist nun der zweite den sie erhalten. 

Angesprochen auf die gesprungene Badezimmerwand, die bereits fünfmal getauschte Serviceklappe, die getauschte dritte Bremsleuchte, hat der Serviceberater nur die Augen gerollt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass der Crafter als Basis wirklich toll ist. Der Campingteil ist leider eine Katastrophe. Und alle, die das hier im Forum schon verneint haben, erleben das aktuell immer wieder, es trifft alle, gell Sigi.

Kann ich zu 100% bestätigen...unserer ist ja Ende 2021 gebaut und beim Öffnen nach Sonne/Hitze stößt einem eine so derbe Geruchswand entgegen, dass man erstmal einen Schritt zurück machen muss.

Denke auch nicht, dass der Geruch jemals weggeht...müssen wir leider mit leben. VW macht da nix und einen Neuen bekommen wir finanziell nicht hin 🙁

Das traurige ist halt die Alternativen sind auch nicht besser. Hymer und Dethleffs sind bei mir in der Nähe und was da abgeht ist einfach nur noch peinlich. 

Mit den Mängeln muss man halt leider leben und gehört zum Camping dazu. Solange es keine Massiven sind bei welchen man den Urlaub canceln muss alles gut. 

Unser T6.1 war in den letzten 5 Jahren auch bestimmt 30-40 Tage in der Werkstatt, klar viele Kleinigkeiten was man halt machen lässt wenn man Garantie hat aber zum Glück nichts schlimmes. 

Glaub mir, das geht alles noch viel schlimmer. Wir hatten bisher 1x EuraMobil, 1x Dethleffs, 2x VW California und jetzt den GrandCalifornia. 

Bei Eura und Dethleffs gab es auch das eine oder andere zu Beginn, das ist normal, aber danach ist Ruhe. Das galt auch für den kleinen Cali, doch beim GC hört es einfach nicht auf.

Die Liste der Unzulänglichkeiten und Peinlichkeiten ist dermassen lang, dass ich niemandem mit gutem Gewissen einen GC empfehlen kann. Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Basis bisher völlig problemlos ist und ein wirklich tolles Fahrzeug. Aber was hinter dem Fahrerhaus und auch bei der Elektrik verbaut wurde, ist wirklich übel. Da toppt der 600er den 680er noch, wegen der starken Ausdünstungen aus dem Superhochdach. Wenigstens der Kelch geht an den 680er vorbei.

Hi, ich finde das Thema echt…..vor allem als ich das erste Mal davon gehört habe.

Ich habe einen GC600 von 7/23. Nachdem was an Geruch alles existiert und wie schlimm es sein kann, muss ich sagen, meiner riecht nicht. Bin mittlerweile 25000 km gefahren

Trisval

Bei meinem GC 600 (BJ 11/2019) kann ich ebenfalls keinen auffälligen Geruch mehr feststellen (trotz tagelanger praller Sonne). Wenn ich jedoch meine Nase in den Bereich zwischen Dach und Innenraumverkleidung stecke (z.B. an der hinteren Dachluke in Richtung Dinette), dann riecht es schon noch recht intensiv nach GFK. Das ist allerdings unabhängig von der Tages- und Jahreszeit, also auch im Winter 😬

Ist das bei denjenigen ohne Geruchsprobleme bzw. verschwundenen Geruchsproblemen auch noch der Fall? Insbesondere bei den neueren Fahrzeugen mit Versiegelung würde es mich interessieren. Vielen Dank!

-> Versiegelung

Kann man das irgendwie/ irgendwo visuell verifizieren/ feststellen?

Danke

T1 Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 385 Mitgliedern gesehen

Miar Scandi-Fan nepali mushuwanders Hummel2 norull@freenet.de SvenW callilui Heinzi20 Tasse Kaffee n.t5 henne87 Radfahrer Jan12 Bertram-der-Bulli Tiffi79 pjotrowicz Lynn aderci backloop T6b D.Fleischer Emmental Mainline danshred Mifoss20 Obersulm BjoernH vieuxmotard Californiger haaner calimerlin CampR broum FlyingT bastian1441 Fritzrace Scouty Schmack Charlemagne waxtomwax CWolf Maffy polachris FrontrolloT6 Daik Callipiet Superkater MarioRS SpeedyDresden Almroad Steffmuc Troutrunner LoewsKurve Bullifeeling mischaniker bustrip Muckimeister Lutz21 GerriZwei Caprisonne Klippenkotzer Tarmac96 931_2 callimoucho Back_To_Bus MB11 Bo1848 sten208 Unbekannter magicrunman WuRie Jorichter Segelsonne Haikumsai idid ufo61 ToG1410 Fvkrogh MrHomn Moasta HCP knuffle Brummdad _FKO JoeFlash guybrush delulu-chris leon-loewe Dexter Hyperion Snoop321 MarcelW T2-Fahrer Kleber VWFan Snowtob Felone Nord_Calli Semmel200 +285 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.