Zum Inhalt springen

Multiflexboard höherlegen (orig. VW, 3er Bank) ?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

wegen Anschaffung einer großen Kühlbox (Dometic CF(X)-40/50) mit Höhen um 47-48cm frage ich mich ob man nicht einfach das orig. VW MFB der 3er Bank höherlegen könnte? Ich messe ca. 47cm ohne "Störereien" unterm Board wie die Haken etc. Diese könnte man abmontieren. Reine Höhe Plastikboden -> MFB Unterkante.

 

Diese Schiene bsp. bietet BusBoxx an, tragen denke ich ca. 5mm auf. Wenn man davon 2 stapelt hat man +1cm Höhe gewonnen:

https://bus-boxx-muenchen.de/shop/t5t6/kuechen-zubehoer/vw-t5-t6-profilschienen-fuer-z-b-multiflexboard-oder-moebel/

 

--> Einwände ?

 

Was ich noch nicht weiß, gibt es irgendwo irgendwie passende längere Schrauben für die VW MFB Befestigung?

 

Eine Alternative wäre im Übrigen ein Vierkantrohr 3x3 oder 4x4cm unters MFB zu schrauben. Das ginge doch auch?

--> Einwände ?

 

Sicher haben bei Euch schon viele darüber nachgedacht. Meine Suche im Forum nach "Höherlegung" blieb jedoch erfolglos.

 

Falls einer ein höhenverstellbares MFB kennt wäre ich auch interessiert. Das BusBoxx MFB mit 51cm kenne ich:

https://bus-boxx-muenchen.de/shop/t5t6/multiflexboards/konsolen-flexboards/konsolen-flexboards-klappbar/multiflexboard-konsolen-edelstahl-l-scharnier-auflageplatte-vw-t5-multivan/

 

Viele Grüße,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Servus Beni,

 

die Verschraubung des MFB sollte sich leicht durch alternative längere ersetzen lassen.

Der schwarze Schraubkopf hat einen Deckel, der sich rauspopeln lässt. Drunter liegt ein Sicherungsring, wenn du den entfernst kannst du die Verschraubung rausnehmen.

Beim „großen Fluss“ gibt es T-Schrauben in verschiedener Länge. Die rasten zwar nicht mehr auf 90Grad ein, halten aber ebenso gut.

 

Damit solltest du quasi jede neue Wunschhöhe erreichen können durch unterlegen von Profilen oder ähnlichem.

 

Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar

Moin Beni,

 

wie FelixF schon geschrieben hat. Wenn der Sicherungsring entfernt ist, lässt sich die schwarze Rändelmutter kompl. abdrehen. Wenn unter das MFB ein Winkel soll, dann reicht die Schraube aus.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Felix,

 

erst mal "danke", das habe ich verstanden ;-). Sicherungsring etc.

 

Weißt Du wo/ob es T-Schrauben gibt welche "einrasten"? Ich finde es am MFB schon von Vorteil daß sie einrasten. Ich habe Verzurrösen bei denen ist es schwer erst mal zu sehen und zweitens zu treffen daß sie im 90 Grad Winkel einrasten.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Beni,

 

einrastende T-Schrauben habe ich bisher noch nicht gefunden.

Dafür habe ich meine T-Schrauben etwas "frisiert":

Einfach mit der Eisensäge ein Markierung in Richtung des T eingeritzt.

So sehe ich, wohin ich das Teil mit dem Imbus drehen muss vorm Festschrauben.

Hier auf dem Bild ist eine - sagen wir mal  - wenige gut sichtbare Variante;-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da man so Sachen wie MFB etc. ja nicht ständig hin und her schiebt, ist das ganz ok.

 

Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Suche ebenfalls 2x M8x100 Einrast Schrauben. naja eigentlich wär's  ganz simpel wenn man ein Schweißgerät besitzen würde 😁

 

hab mein mfb mit einem 30x20 Alu

U Profil höher gesetzt sodass die cfx40 mit Heckauszug sauber unters mfb passt und der Höhenunterschied zur Bank  ist ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht auch ohne Schweißgerät:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist eine Klasse Idee👍👍👍

was für ne Hülse ist das genau?

 

danke dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein 10 mm Stahlrohr, mittig ein Gewinde M6 reingeschnitten, eine Gewindestange eingedreht und mit Mutter M6 gekontert. 

Ich habe damit meinen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

befestigt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll.

 

Aber es ging ja um das Einrasten, rasten diese auf 90 Grad ein? 

 

Viele Grüße, 

Beni 

Hallo Flo,

 

hättest Du davon bitte ein Bild?

Und wie machst Du das dann mit der Matratze, den Teil auf dem MFB einfach weglassen?

 

Viele Grüße Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

- 40x20 U Profil 400mm

- 2x T-Nut schrauben M8x100x40 (selber geschweißt)

zwischen U-Profil und Mfb Fuß- Unterseite eine Antirutschmatte zugeschnitten.

fertig!

nun ist das Mfb und Liegebank auch eine Höhe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Flo.

 

Nochmal die Nachfrage, liegt dann auf dem MFB gar keine Matratze mehr? Spart zumindest wieder Pack Volumen. Könnte ja ggf. etwas unbequem werden oder schläft bei Dir unten keiner ?

 

Grüßle Beni 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch die zusätzliche Matratze, die man sowieso braucht, um auf der 3er Bank zu schlafen, ist es egal, dass die dünne MFB-Matte weg ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, 

 

hmm.. bei mir liegt auf dem MFB eine ca. 9cm hohe Matratze, ca. 40cm breit. Danach kommt von hinten gesehen ein doppeltes 20cm breites Matratzen Teil und dann die 3 großen auch je ca. 40cm breiten und 5cm dicken Teile auf der geformten Bank/Sitzfläche.

 

Die Matratze war beim Bus dabei - ich vermute original VW. Wenn ich jetzt hinten 4cm höher lege passen beide Teile auf dem MFB nicht mehr. Deshalb meine Frage.

 

Grüßle Beni 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Das dürfte die original Komfortauflage sein. Die passt dann nicht mehr. Könntest du verkaufen und was gescheites besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    T6_MV chris85la mado1012 Holger123 Sebbe Scheemi101 andytrandy Wolferl Gruetti1 olsenbro GruenNdB gArbAne florioso MJ24 ivan.aizpurua BR61 Langeman111 Morre Marcel_nec jensten Camping_O Raptor295 Ostsee_Karl julia82 Freaxx20 Feldhuegel Mr.Exhaust OleBus Schwabus_82 bman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.