Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, bei 2 AGMs wird kein Booster benötigt.

 

 

Bei täglicher Weiterfahrt sollte die Werksausstattung reichen. 

Das Solarpanel hat beim GC 600 im Sommer einen Ertrag von 10-30Ah, je nach Ausrichtung und Verschattung.

 

Eine zweite AGM bietet genug Reserven für einen Stehtag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gut, dann bin ich gänzlich gespannt und warte jetzt mal ab, ob mit unseren Gewohnheiten eine Kapazitätserweiterung notwendig machen, dann wird es aber sicher am Anfang die AGM-Variante...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wie hast du das mit der 2. Ective hinbekommen? bzw hast du vielleicht fotos?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

das mit der zweiten Batterie in dem "Loch" würde mich auch interessieren.

Ich war gerade mit dem Zollstock am Fahrzeug und habe das "Loch" vermessen. Wie soll da die Batterie eingebaut werden? Und befestigt werden?

Ein Bild würde mir helfen.

Vielen Dank für deinen Beitrag 

 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, mit dem „Loch“ ist der ungenutzte Raum über dem rechten Domlager gemeint.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Tatsächlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, hier ein zusätzlichen Stromspeicher zu verbauen. Mir fehlt allein die Fantasie, hier eine sichere Halterung zu verbauen. Am Luftfilterkasten dürfte man zwar noch vorbeikommen, aber wie hält dann das Ganze? Und wäre das dann TÜV-relevant?

 

Vorschläge sind willkommen ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matrix20,

 

stelle bitte ein paar Bilder rein, damit sehen können wie du die Befestigung der 2. Batterie im Motorraum gelöst hast.

 

GLG Ekhard

Hallo Matrix20,

 

stelle bitte ein paar Bilder rein, damit sehen können wie du die Befestigung der 2. Batterie im Motorraum gelöst hast.

 

GLG Ekhard

Hallo Matrix20,

 

stelle bitte ein paar Bilder rein, damit sehen können wie du die Befestigung der 2. Batterie im Motorraum gelöst hast.

 

GLG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

so sah das bei mir aus. Rundherum mit Armaflex ausgefüllt. Bewegte sich absolut nicht. 
leider ist die Ective nun kaputt (wasser im inneren) und ist retour gegangen. Mal sehen ob die ausgetauscht wird. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

vielen Dank für die Bilder und die weiteren Infos.

Eine tolle Idee und die Umsetzung ist genial.

 

Allerdings haben sich bei mir so einige Nackenhaare hochgestellt, als ich die Befestigung gesehen habe.

 

Aber kein Problem, das kann man leicht mit einer Befestigung und Spannbänder an der Spritzwand verbessern.

Eine Polabdeckung musst du aber noch für den + Pol anbringen. Für deine eigene Sicherheit. Halterungen und Polabdeckungen gibt es im Internet. 

 

Meine AGM ist jetzt seit 5/2020 in Betrieb und wird, so fern erforderlich auch < 30% entladen. Sobald die Kapazität der AGM noch schlechter wird, werde ich diese 1:1 gegen die Ective 100 LC 100 L tauschen. Vielleicht sogar nach deinem Beispiel eine 2.Batterie vorne einbauen. Danke für die Idee.

 

Berichte bitte weiter über den Wasserschaden bei deiner Ective und wie das geregelt wird. 

 

LG Ekhard

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch mal gespannt, ob Ective das auf Garantie tauscht? 

Zitat: Schützen Sie die Batterie vor hohen Temperaturen (über 60 °C), direkter Sonnen­einstrahlung sowie Schmutz und Feuchtigkeit.

Und über diese dilettante Lagerung der Batterie, weil es ja nicht mal im Ansatz eine Befestigung, lasse ich mich jetzt nicht weiter aus.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, wie und wo kann man den Ladestrom begrenzen? Ich habe die Ective verbaut und denke über einen Ladebooster nach. Will die mit dem hohen Strom nicht schrotten.. der Batterietyp wurde bei mir schon angepasst.. ohne Erfolg. Freue mich auf Feedback 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
Vielleicht könntest Du beschreiben, wie genau der Batterietyp angepasst wurde und was Du als Erfolg oder Misserfolg interpretierst.

Für meine LeFePo4 bin ich wie folgt vorgegangen (Siehe meinen Beitrag hier in diesem Thread aus Dezember 21):

 

Danach entnimmt mein BMS für einige Sekunden maximal ca 90A bei leerer Batterie, danach pendelt es sich je nach Ladezustand zwischen 7A und 80A ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also jene Von Supervolt bietet 150Ah für DIN-H8 im Motorraum. So wie hier oft geschrieben, akzeptieren LiFePo-Batterien max. Ladeströme von 0,5c bis 1,0c, so wären ja in dem Fall dann womöglich gar 150Ah denkbar, ohne das das BMS abschaltet. Was ja immer als Problemzustand kommuniziert wurde. Leider hat der Anbieter keine Unterschiede zwischen den Batterievarianten 100 und 150 bei den Ladeströmen angegeben. Auch die Ladespannung ist meistens kein Problem. Bleibt nur der GC und seine Steuerung. Irgendjemand ich weiß nicht mehr in welchem Thread das war, klemmte ein Kabel ab.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei der Folgenden wird ein BMS-Schutzstrom von 200A und ein Dauerladestrom von 135A angegeben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MarsM,

 

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und von einem 1:1 Tausch bin ich abgekommen.
Ich werde mich bei meinem Umbau an die Beschreibung von Macsilk (https://www.caliboard.de/topic/27452-lifepo4-100ah-112ah-als-ersatz-f%C3%BCr-aufbau-agm/) halten.

 

Die Supervolt gefällt mir auch sehr gut - ich habe die bezüglich des original VW 230V Ladegerät kontaktiert und diese Antwort erhalten:
Die VW Ladegeräte haben eine zu hohe Spannung, diese Laden mit 14,8V in der Spitze. Das ist für unsere Batterien zu hoch.
Wir empfehlen daher das Ladegerät auszutauschen und einen Booster nachzurüsten.


D.h. ich werde einen Victron 12/12-30 Ladebooster verbauen und das original VW Ladegerät so umklemmen, dass es nur mehr die Landstromerkennung macht und die Starterbatterie ladet. Für die Supervolt werde ich ein Victron Ladegerät verbauen.

 

Den Booster werde ich über Zündungsplus und über ein Relais mit Zeitverzögerung (damit beim Einschalten der Zündung nicht sofort die Starterbatterie belastet wird) steuern.

 

Servus und schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Favorit ist jetzt die Saftkiste 130, die bietet laut Anbieter bis 140 Ah und das BMS akzeptiert auch einen entsprechend hohen Ladestrom. Die max. Spannung liegt bei 14,8 V, was eigentlich nur sehr selten überschritten werden sollte. Dem Temperatur- und Feuchtigkeitsthema wird mit einer innovativen Heiztechnik und IP65 begegnet und die Batterie wird komplett in Deutschland entwickelt und produziert. Man kann mit den Entwicklern noch persönlich sprechen, nur geprüfte 1. Wahl prismatische Zellen usw. Deswegen ist auch mehr Kapazität auf gleichem Raum möglich. Der Preis ist auch noch vertretbar und vor allem wenn man bedenkt, dass es kein chinesisches Exemplar mit individualisiertem Aufkleber ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von wem sind denn die Zellen? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 kogermax Tenpointnine ChristophGC680 FlyingTom StefanF1 Brucemuc hanseatic moe123 Rockiebal MarioRS Flh75 Semmel200 931_2 Funtie snuggles abbovm martrix20 ChristianT6HH mrmireaux owen1989 django652 SvenW apfelquark MarijaBurg diana.surf Vill Maaxx680 amc-ldw Bluestar90 Nasko jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring TBCalli mc_kuno MB66 Bernie567 Muivid
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.