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Standby Charger oder Ladebooster


Almroad

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Moin,

 

folgende Ausgandssituation:

Victron 75/15 an der Bordbatterie, Solar 120 Watt Offgridtec.

 

Was würdet ihr zum Laden der Startbatterie empfehlen, den Standby Charger oder einen Ladebooster?

 

Grüße 

Dirk

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  • 3 Monate später...

Moin, habe ein ähnliches Setup. Werde am Wochenende mal einen StandbyCharger verbauen und meine Erfahrung hier teilen. Ich denke zum Nutzen der Solarladung für die Starterbatterie ist der Standby Charger die einzige Option. Ladebooster hat ja nix mit der Solar zu tun sondern optimiert lediglich die Ladung über die Lichtmaschine oder verstehe ich da was falsch? Gruß Staffan 

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So Update dazu: StandbyCharger von Votronic ist erfolgreich eingebaut unterm Fahrersitz direkt neben dem Trennrelais. Tut was es soll ich habe etwas durchgemessen. 

Fall 1: Solar lädt mit voller Power -> etwa 2,5 A gehen an die Starterbatterie (ist meiner Meinung nur aktuell so, da die Starter deutlich leerer war als die Boardbatterien)

Fall 2: Solar aus, gehn immernoch etwa 1-1,5A an die Starter. Soll mom so sein, da wie geschrieben die Starter deutlich leerer ist und somit gefüllt wird (ich meine das Ding so zu verstehen, dass es so lange ausgleicht bis die Spannungsdifferenz etwa 0,7V sind. Dh. wenn die Starter wie in meinem Fall nur 11,8V hat und die Boardbatterien 12,8V im Ruhezustand also ohne Solar, dann geben Sie der Starter noch was ab).

 

Für diese beiden fälle gilt jedoch, dass diese "Abgabe" auch in der CU als "-xx A" gemessen werden. Das macht an sich ja auch Sinn weil die CU immer die Bilanz der Boardeinheit darstellt. 

Daraufhin habe ich die Solaranlage mit Minus an Masse geschlossen (davor war - an -Pol der hinteren Batterie) --> damit zeigt die CU nur noch die Bilanz dh. wenn die Solar zB. 4,5 A gibt und 3,5A an die Kühlbox gehen und 1A an die Starter dann zeigt die CU "0A" an 🙂. Wenn die Solar einspeist und lädt, dann zeigt die CU bei mir weiterhin 0 an was mich nicht stört, besser als der oft beschriebene Fall dass die ständig zwischen "G" und "Steckersymbol" wechselt und nicht weiß wie sie mit dem Stromeingang umgehen soll.

 

Wenn noch Fragen sind gerne melden. Ich werde das ganze im Urlaub nun mal ausgiebig testen und bin schon mal froh, dass alles so läuft wie es soll bisher.

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Hallo,

 

er hat doch eine Solartasche und da kommt nicht permanent Strom, also wäre für mich der Booster die bessere Wahl.

Habe ebenfalls die Tasche mit dem Victron und den Ladebooster von Votronic verbaut.

 

Gruß Slide 

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Moin, Offgridtec macht auch normale Solarmodule muss also nicht ne Tasche sein. Nichts desto trotz ist ja der StandbyCharger die einzige Option um bei Solarstrom die Starter zu laden? Der Ladebooster optimiert ja nur die Ladung bei Fahrt oder? Gruß Staffan

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Das ist richtig, ist aber für mich vollkommen ausreichend.
Eine volle Starterbatterie reicht schon eine lange Zeit.

 

 

Gruß Slide 

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Moin @Slide140, moin @StaffanT

 

Habt ihr ein sep. Kabel zur Startbatterie gelegt, oder seid ihr an das Kabel welches ins Trennrelais geht, rangegangen? 

 

Grüße 

Dirk

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Hallo,

 

habe das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzt, die Solartasche mit Votronic ist nur für alle Fälle mit dabei.

Mit der Solartasche lade ich nur die beiden Wohnraumbatterien.

 

Gruß Slide 

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Hi Dirk, ich habe den Standby Lader über das Trennrelais geschaltet. Also direkt an die dicken Kabel gekoppelt... soweit ich das einschätzen kann sollte das kein Problem darstellen, optimalerweise sollte man nat. die dünnen Kabel zum StandbyCharger nochmal absichern.

 

Die Starterbatterie wird nun ordentlich mitgeladen. Das einzige was mich stutzig macht, ist dass wenn die Starter leer gesaugt wird aus irgendwelchen Gründen zB. defekt dann würde es mir die Boardbatterien auch leer ziehen (da immer bis max. 3A durchgelassen wird sobald die Spannung der Starter 0,7V niedriger ist). Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass der Motor beim Anlassen etwas schwer tut... als würde der Anlasser nicht genug Strom bekommen... am neuen StandbyCharger kann das aber in meinen Augen nicht liegen? 

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Moin,

 

vielen Dank für die Info.

Werde dann auch an das Kabel gehen.

 

Grüße 

Dirk

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Der Votronic Ladebooster VCC 1212-30 lädt die Starterbatterie mit bis zu 1A mit sobald die Bordbatterie mit einem Ladegerät geladen wird. 

Ich wollte diese Variante bei mir jetzt einbauen. Die Bordbatterie würde ich mit einem CTEK an Landstrom laden. 

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