Zum Inhalt springen

Fehler CU nach Kurzschluß


BestMKk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, darum hänge ich mich hier mal mit dran.

Mein Kalli ist mittlerweile 10,25 Jahre alt und ich hatte überlegt, ob die Camperbatterien noch gut sind.

Ich habe dann eine Schreibtischleuche mit 100 W für 6 Stunden an den Wechselrichter angeschlossen.

Ergebnis:

Gestartet mit 12,4 V und -10 A lt CU bei 100%

Beendet mit 12,1 V und -0,98 A bei 60%

 

Das sieht für mich so aus, als ob sie noch eine Weile halten.

 

Hat jemand Erfahrungen oder habt Ihr die Batterien einfach auf Verdacht nach 8...12 Jahren ersetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In  meinen alten Calli waren nach  9Jahren  die Batterien auch noch  OK.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War die Lampe nach 6h schon so dunkel, dass nur noch ca. 1A geflossen ist ?

Ich hatte meine ausgebaut, separat geladen und dann mit ner 55W-H1-Lampe entladen und die Spannung überwacht und Zeit genommen. Da fließen dann ziemlich genau 4A, was bei der Batteriegröße ja gut zur Bestimmung von C20 passt. Aber die 100W-Lampe für beide Batterien zusammen ist ja fast das Gleiche.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Sch... Rechtschreibkorrektur, natürlich 9,8 A

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok. Dann sind die Batterien doch noch topfit. Dann hast in 6h ca. 60Ah entnommen. Die 12,1V waren unmittelbar zum Ende des Tests ? Dann hat sich nach etwas Zeit ohne nennenswerten Entladestrom die Spannung sicher wieder etwas erholt ? Dann wären es ja noch mehr als 60% Restkapazität.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

die Spannung sicher wieder etwas erholt ?

 

Ja, nach 3 Minuten von 12,1 auf 12,3

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

Hans mein Name. Habe meinen Cali T5.1 96 KW Comfortline. als Neufahrzeug (Reimport aus Belgien) 2008 erworben. Möchte mich vorab für all die hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken die mich seither bei Problemen immer wieder weiter gebracht haben. Aktuell stehe ich allerdings vor einem Problem welches ich durch das Lesen diverser Beiträge zwar eingrenzen jedoch nicht lösen kann. Es passt zu dem Beitrag von Andreas "Fehler CU nach Kurzschluss" zu dem ich gerne, sofern möglich, als Gast eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Möchte demnächst erstmals alle drei Batterien erneuern und wollte mir vorab ein Bild über die Größenverhältnisse der entsprechenden Batterie- Einbauorte machen. Hierzu habe ich  die 2te Zusatzbatterie unter dem Schrank ausgebaut. Habe dabei zuerst die Minusklemme gelöst in der Annahme danach ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen die Plusklemme lösen zu können (Fehleinschätzung). Bin dabei minimal (Bruchteil einer Sekunde) mit dem Gabelschlüssel an die Karosse gekommen und es hat dabei minimal gezuckt nicht erkennbar gefunkt o.ä.

Jetzt kommt ein interessantes Detail: Unmittelbar danach vernahm ich vorne links "geschätzt" im Bereich unter der linken Armaturentafel ein zuerst schnelles "klicken" was innerhalb einiger Sekunden kontinuierlich langsamer wurde und schließlich verstummte. Hab die 2te zus. Batterie inzwischen wieder eingebaut u. angeschlossen.

 

Hab nun folgende Situation:

- Die gesamte elektrisch betriebene Camping Ausstattung ist tot (auch bei Außenbordstrom).

- folgende Sicherungen habe ich inzwischen überprüft (nichts verändert) und sind ok. (Pluspolsicherung 2te zus. Batterie, alle Sicherungen unterm Fahrersitz u.a. 80A, alle Sicherungen im Kasten (großen Kasten) unter der Starterbatterie, alle Sicherungen in der Mittelkonsole. Alles o.k.

 

Nun war ja bei Andreas u.a. der so genannte Shunt (Massewiederstand) defekt. Dies wäre jetzt für mich und mein Problem die naheliegendste Erklärung. Bevor ich jedoch den nicht unerheblichen Aufwand (Ausbau des Kühlschrankes) betreibe um das zu überprüfen wollte ich euch folgende Fragen stellen:

 

- kann es sein dass keine einzige Sicherung einen Schaden genommen hat und ausschließlich ein "defekter, durchgebrannter" Shunt für die jetzige Situation verantwortlich ist.

- Gibt es eine Möglichkeit die Funktion oder Nichtfunktion dieses Shunt`s zu überprüfen oder weiter einzugrenzen bevor ich den Kühlschrank ausbaue?

- könnte das oben beschriebene Geräusch unmittelbar danach evtl. darauf hinweisen dass ein Relais oder Steuergerät beschädigt wurde ebenfalls ohne zuvor eine Sicherung zu beschädigen und für die jetzige Situation verantwortlich ist.

- gibt es weitere Ansatzpunkte zur Fehleranalyse.  

 - könnte das auslesen des Fehlerspeichers, zu dem ich persönlich nicht die Möglichkeit habe, weitere Erkenntnisse bringen? 

 

Für eure Hilfe möchte ich mich hiermit ein weiteres mal recht herzlich bedanken.

 

Gruß Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn kein Strom über eine Sicherung abgeflossen ist, sondern hauptsächlich über deinen Kurzschluss mit dem Gabelschlüssel dann ist das sehr gut möglich. Strom ist ein fauler Hund der sucht sich den kürzesten Weg und das war dein Gabelschlüssel ;) und der Stunt in diesem Fall. 

 

Relais gibt es eigentlich im Camperaufbau nur eines und das ist das Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Camper-Batterien, welches vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird und unter dem Sitz verbaut ist, also nicht da wo du es gehört hast. 

 

MfG

 


Link zu diesem Kommentar

Hi!

Erde mal die Camper-Batterie im Schrank mit der Karosse. Also Minus Pol mit Metall verbinden. Wenn die CU dann angeht und blödsinnige A-Werte liefert, scheint´s wie bei mir der durchgeschmorte Schunt. Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, hatte das inzwischen bereits weiter oben gelesen und gestern später Abend durchgeführt.

Der Versuch mit der Masseableitung vom Minuspol direkt an die Karosse (mit Starterkabel) brachte wieder Leben in die Bude. Hab heute den Shunt bestellt.

Gestern Abend dann auch gleich den "caliground" bestellt. Dann wäre das Thema "optimierte Masseableitung" hoffe ich vorerst erl. 

Den Einbau hab ich auf Freitag geplant, ziehe in diesem Zusammenhang in Erwägung die Zwischenwand zwischen Kühlaggregate- Raum und Zweitbatterie- Raum so zu beschneiden dass sich die nächst größere Batterielänge (35,3cm/ 95Ah) reindrehen lässt und gut reinpasst. die gleiche Größe würde nach meiner Einschätzung mit überschaubarem Aufwand auch unter den Fahrersitz passen.

Möchte mich aber zuvor nochmal hier im Forum schlau machen welche negativen Folgen die deutlich größere Batteriekapazität (bisher 75Ah pro) der beiden Zusatzbatterien haben kann. Gibt bereits einiges zu dem Thema.

 

 

Gruß und gut Woche noch!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.