Calli T5 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo, eine Frage an die Experten.  Ich habe die Zusammenfassung ĂŒber die Heizungen gelesen und dabei ist mir folgende Idee gekommen.  Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die WLZH mit der Fernbedienung auch ĂŒber ein W Bus Signal gesteuert. Kann man nicht dieses Signal anzapfen und gleichzeitig auf Klemme 1 des ZH schicken?  Dann mĂŒssten doch beide Heizungen mit einem Einschalten ĂŒber die eine Fernbedienung angehen?  Wenn man nun noch einen Schalter dazwischen setzt, kann man entweder beide oder nur die WLZH ĂŒber nur eine Fernbedienung schalten und spart sich somit einen W bus Konverter.  Im Winter hatte ich bei meinem T4 nĂ€mlich auch immer beide zusammen eingeschaltet, allerdings ohne Fernbedienung.  GruĂ aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Jain!  Man kann mit dem VW-WebastoempfĂ€nger keinen VW-WeboastoZuheizer starten.  Eine VW Webastowarmwasserzusatzheizung schon. Die Platine mĂŒsste getauscht werden.  Was jedoch geht: RĂŒstet man einen WebastoempfĂ€nger nach, kann die Webasto fernbedienung auch an der Luftheizung angelernt werden. Damit lassen sich beide auf einmal starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calli T5 Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 O.K und welchen EmpfĂ€nger mĂŒsste ich dafĂŒr besorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Tom!  Bist Du da ganz sicher?  Genau das ist mein grundlegendes Problem. Das versuche ich gerade mit Hilfe von Webasto Ing. zu lösen.  Mehr dazu: morgen abend.  Stay tuned... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Ja! 100% bin ich nicht sicher! Aber es gab einige User, die sich die VW FernbedienungsempfĂ€nger aus Ebay geschnappt haben, damit aber ĂŒberhaupt nicht glĂŒcklich wurden. Das ist IMHO auch ein Grund warum die EmpfĂ€nger bei Ebay so billig sind.  Aber auch hier gibt es ja drei verschiedene VW Modelle. Man mĂŒsste alle testen.  VW EmpfĂ€nger erkennt man an dem KnĂŒbbelchen auf dem EmpfĂ€nger und natĂŒrlich am VW Aufkleber. Weil die VW Dinger aber viel weniger bei Ebay wert sind, knibbeln viele die VW Nummern ab! Deshalb auf Knubbel achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hi Tom,  alles klar. Hab ich begriffen. Danke - da weiss ich jetzt wo und wie ich nachfragen muss.  Zu Webasto bin ich ja "1:1 - verdrehtet.".  Schau 'mer mal... GruĂ Â Christian  PS: Das "Cbleek-Problem" konnte ich ĂŒbrigens schon lösen. Auch dazu: spĂ€ter mehr. Ein bisschen Vorfreude muss schon sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.