Zum Inhalt springen

WLZH un ZH parallel mit T90 einschalten ?


Calli T5

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage an die Experten.

 

Ich habe die Zusammenfassung über die Heizungen gelesen und dabei ist mir folgende Idee gekommen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die WLZH mit der Fernbedienung auch über ein W Bus Signal gesteuert. Kann man nicht dieses Signal anzapfen und gleichzeitig auf Klemme 1 des ZH schicken?

 

Dann müssten doch beide Heizungen mit einem Einschalten über die eine Fernbedienung angehen?

 

Wenn man nun noch einen Schalter dazwischen setzt, kann man entweder beide oder nur die WLZH über nur eine Fernbedienung schalten und spart sich somit einen W bus Konverter.

 

Im Winter hatte ich bei meinem T4 nämlich auch immer beide zusammen eingeschaltet, allerdings ohne Fernbedienung.

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • die52

    2

  • Calli T5

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jain!

 

Man kann mit dem VW-Webastoempfänger keinen VW-WeboastoZuheizer starten.

 

Eine VW Webastowarmwasserzusatzheizung schon. Die Platine müsste getauscht werden.

 

Was jedoch geht: Rüstet man einen Webastoempfänger nach, kann die Webasto fernbedienung auch an der Luftheizung angelernt werden.

Damit lassen sich beide auf einmal starten.

Link zu diesem Kommentar

O.K und welchen Empfänger müsste ich dafür besorgen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom!

 

Bist Du da ganz sicher?

 

Genau das ist mein grundlegendes Problem. Das versuche ich gerade mit Hilfe von Webasto Ing. zu lösen.

 

Mehr dazu: morgen abend.

 

Stay tuned...

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja! 100% bin ich nicht sicher! Aber es gab einige User, die sich die VW Fernbedienungsempfänger aus Ebay geschnappt haben, damit aber überhaupt nicht glücklich wurden.

Das ist IMHO auch ein Grund warum die Empfänger bei Ebay so billig sind.

 

Aber auch hier gibt es ja drei verschiedene VW Modelle. Man müsste alle testen.

 

VW Empfänger erkennt man an dem Knübbelchen auf dem Empfänger und natürlich am VW Aufkleber.

Weil die VW Dinger aber viel weniger bei Ebay wert sind, knibbeln viele die VW Nummern ab! Deshalb auf Knubbel achten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

alles klar. Hab ich begriffen.

Danke - da weiss ich jetzt wo und wie ich nachfragen muss.

 

Zu Webasto bin ich ja "1:1 - verdrehtet.".

:D

 

Schau 'mer mal...

Gruß

 

Christian

 

PS: Das "Cbleek-Problem" konnte ich übrigens schon lösen. Auch dazu: später mehr.

Ein bisschen Vorfreude muss schon sein... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.