Zum Inhalt springen

Gasdämpfer an der Heckklappe zu schwach


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde mal interessieren, wie die Lifter bei euch funktionieren. In meinem T4 öffnet man die Heckklappe und sie wird selbstständig durch die Lifter in die oberste Position gedrückt. Beim T5.2 drücken die Lifter die Klappe nur bis ca. 20cm unterhalb der obersten Position - drückt man die Klappe dann per Hand nach oben, bleibt sie oben. Hat man die Mütze in der Klappe verstaut, hält die Klappe gerade noch so oben.

 

Ist das bei euch auch so? Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Lifter beim T5 eher zu stark als zu schlapp ausgelegt sind. Im Moment könnten sie IMO ruhig ein wenig stärker sein. Wenn hinten noch ein leerer Fahradträger auf der Heckklappe ist, bleibt die Klappe mit Sicherheit nicht mehr oben - beim T4 klappt das noch ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    5

  • Ergo

    3

  • Radfahrer

    3

  • Guido BIB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

zur Erläuterung: Es sind die Lifter der Heckklappe gemeint, wenn die Mütze bei den Stühlen Platz nimmt.

Steht zwar im Grunde schon da - wird aber sicher falsch verstanden weil auch nicht jeder weiss, das man die Mütze da rein packt.

 

Aber zu Sache:

 

Dadurch das die Mütze weit unten bzw. hinten liegt, ist der Hebel schon gewaltig.

Bei mir (T5.1 aber ich glaube das macht wenig Unterschied zum 5.2) hält die Klappe.

Sie fährt in der Regel auch von alleine ganz nach oben. Auch mit Mütze.

I.d.R. heisst, das ist IMHO start von der Temperatur abhängig. Ich glaube die sind träger wenn es kalt ist.

Also: Kalt = fährt schwerer hoch - hält aber besser.

 

Bsp.: Im Sommer hatte ich mal die Klappe oben mit drei MTB auf dem Ständer.

Inklusive Mütze und Stühle.

Das hat solange gehalten bis die Sonne aufging.

Dann ist die Klappe zugeknallt.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

das was Du Haubenlifter nennst sind vermutlich die Gasfedern.

 

Da ist der Druck und somit die Kraft temperaturabhängig.

Einfach mal auf den nächsten Sommer warten, da wird es wieder.

 

Ist bei mir aber auch so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir hält die Klappe auch mit Calicap und Calicave zwischen den Stühlen. Sie

schwenkt zwar nicht von allein ganz nach oben, sondern braucht etwas "Nachdruck"

hält bislang aber zuverlässig. Einen Fahrradständer wollte ich aber nicht zusätzlich drauf

haben... (Meine Räder transportiere ich auf einem Kupplungsträger)

 

Die Temperatur hat auch einen Einfluss, wobei ich eher die umgkehrte Erfahrung

gemacht habe. Je wärmer, desto mehr Druck auf den Gasdruckfedern?!? ?(

 

Egal, Calicave kommt jetzt eh da raus, weil ich die Markise für den Winter demnächst

abbauen werde.

Link zu diesem Kommentar

Sag ich ja!

:]

 

Kleine Anekdote dazu:

(ich hoffe Tom verzeiht mir)

 

Ich kenne jemanden - und ich nenne jetzt keinen Namen :cool: - der hat mal alle Verkleidungsteile an der Heckklappe abgebaut und dann bei Öffnen einen Eindruck davon bekommen wie stark die Gasfedern sind.

Die Klappe hat ihn quer über den Hof gehauen.

8o

 

Ich war leider nicht dabei.

 

Insofern: Sind sicher stärker als beim T4. Müssen aber auch ein monströses Gewicht stemmen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte auf einen „Uppercut“ durch die Klappe sehr gerne verzichten. :D

Bei meinem Cali verhält sich das ähnlich wie bei Tobias (californiphil).

Habe ich die Klappe erst einmal in die „Endposition“ gebracht, bleibt sie auch mit Mütze

und Markiesenseitenteilen zwischen den Stühlen in dieser Position. :cool:

 

Fahrräder transportiere ich auf dem Kupplungsträger (Atera-System).

Der lässt auch bei Beladung das Öffnen/Schließen der Heckklappe zu. ;)

 

Grüße aus Augsburg

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch die letzten etwa 20 cm nachdrücken, weil die Heckklappe nicht ganz nach oben fährt.

 

Wenn ich Tom mal richtig verstanden habe, ist das so gewollt, damit auch kleinere Leute die Stühle aus der Klappe heraus bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Röschtösch!" :D:cool::D

Link zu diesem Kommentar

Wohl eher (ausnahmsweise) ein „gewolltes Feature“. Sagte mir jedenfalls ein Mitarbeiter während der Führung in der Brinkmannhalle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ICH hatte die Verkleidung bis jetzt noch nicht ab..... :D :]

Link zu diesem Kommentar

Ab hier: zusammengepinnt

:mods: die 52

---------------------------------

 

Seit ein paar Tagen haben die Dämpfer der Heckklappe Probleme die Klappe oben zu halten...

War bisher nie ein Problem...

Liegt das an den niedrigen Temperaturen (unter 5 Grad)?

Kennt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, kenne ich.

 

Mein Physikbuch sagt: P * V / T = const.

 

Gleichung umgestellt heißt, mit sinkender Temperatur sinkt auch der Druck und somit die Kraft der Gasfedern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja - gleiches hatte ich oben schon versucht aus zu drücken. Wurde aber missverstanden.

 

1. Wenn es kälter ist, haben die Dämpfer weniger "wums". Einmal eingerastet, bleiben sie aber auch fester stecken. Trägheit!

 

2. Wenn es wärmer ist, fährt die Klappe besser hoch, rastet aber auch nicht so satt ein. Und kommt wieder schneller runter.

 

So einfach ist das.

Ist aber auch kein Kraut gegen gewachsen. Es sei denn, man verändert die komplette Konstruktion.

Und da wären dann wieder Ing.'s wie der Radfahrer gefragt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    man4bass

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.