Zum Inhalt springen

Feste AHK demontieren


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

 

habe gerade einen Cali mit fester AHK im Blick, diese würde ich allerdings nicht brauchen. 

Meine Frage wäre daher ob man diese demontieren kann oder sogar auf eine "abnehmbare" AHK umrüsten kann. 

 

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Samstag

René 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

erstmal herzlich willkommen. Beides geht ohne Probleme. Wenn du keine mehr dran haben möchtest, brauchst du allerdings den Stoßstangenträger neu/gebraucht. Ich würde allerdings lieber eine abnehmbare AHK montieren. Der Austausch ist recht einfach. Stoßstange ab, feste AHK abschrauben und die abnehmbare AHK wieder montieren. Der E-Satz braucht nicht geändert werden, der ist immer gleich.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das Forum ist echt der Hammer was die Rückmeldungen bei Fragen angeht 👍

 

Danke und dann weis ich Bescheid. 

Hoffentlich steht der Cali auch sonst gut da, das Angebot ansonsten passt ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar

Dann drück ich dir mal die Daumen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pinto,

solltest du irgendwie eine Stoßstange (die unter der Plastikverkleidung, aus Metall) brauchen weil du die AHK demontierst, ich hab noch eine Neue da.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre nur einTausch auf abnehmbar die einzige Alternative! Ein Cali ohne AHK ist kein Cali! Man muss ja nicht mit Anhänger fahren, aber Fahrräder oder Heckbox wird unweigerlich irgendwann kommen und dann? Beraube Dich nicht der Möglichkeiten.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt... Wollte nicht ganz darauf verzichten, aber halt auch nicht 99% der zeit mit einem Tennisball auf der Kupplung durch die Gegend fahren 😅

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich das jetzt beim Bus/Cali nicht schlimm finde. Unser hat eine abnehmbare AHK, wird aber eigentlich so gut wie nie abgenommen, eigentlich nur um sie mal zu reinigen und fetten damit sie nicht festgammelt.

Link zu diesem Kommentar

Eine abnehmbare AHK hat auch Nachteile.  Aber ich bin mir der nachfolgenden Aussage nicht sicher. Vielleicht weiss ja jemand genauer Bescheid.

Angeblich muss  eine abnehmbare Kupplung bei Nichtgebrauch abgenommen werden. Andernfalls kann bei einem Zusammenstoss eine Mitverantwortung geltend gemacht werden, sprich, der Schaden wäre kleiner gewesen wenn...... Ich hatte bei einem unserer Fahrzeuge einen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugschein (allerdings in der Schweiz). Aber wie gesagt, genau weiss ich das nicht, also bitte nicht prügeln.

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt, zumindest in Deutschland, keine Vorschrift diesbezüglich. Ausnahme der Haken verdeckt das Kennzeichen, oder dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde. Versicherungstechnisch könnte einem u.U. allerdings ein Mitverschulden vorgeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir gleich eine feste bestellt, am Caddy habe ich eine Abnehmbare die ich aber nie abnehme...

Am T6 ist die feste allerdings ein ganz schöner Prügel, da sieht die Abnehmbare Westfalia besser aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Arnd_850 warum zitierst du, schreibst aber nichts?

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Sorry, das ich das alte Thema noch mal rausgeholt habe. Ich bin neu hier und gerade im Bestellprozess für einen GC600Dune. Der leere Post war ein Versehen. Irgendwie hat es den Text gelöscht. Ich wollte folgende Frage stellen:

 

Ist es möglich, die starre AHK (und somit die 3,88t Ausführung) zu bestellen und dann nach der Lieferung den AHK-Träger zu demontieren und die Dose abzustecken oder hochzubinden.
Ich wollte dann zum Wiegen fahren und die Ablastung auf 3,5t durchführen. Der TÜV-Ingenieur vor Ort zieht bei einem Rest-Nutzungsgewicht von 350 Kilo die Grenze. Mit AHK wäre das bestellte Auto mit 3180kg leider 30 Kilo zu schwer. Deshalb war der Plan, den Träger abzubauen und nach der Ablastung  wieder anzuschrauben. Inzwischen wurde mir aber vom Verkäufer gesagt, dass bei der originalen Anhängerkupplung, im Gegensatz zu den gängigen Nachrüst-Versionen, der Träger und der Halter für die Stoßstange ein Teil sind und ich bei demontiertem AHK-Träger die Stoßstange nicht wieder befestigt bekomme.

 

Ich wollte mit den Maßnahmen erreichen, dass die gesamte Freischaltung der Elektronik bereits im Fahrzeug erfolgt ist und ich den originalen Träger gleich mitgeliefert bekomme.

 

Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, ob die Aussage des Verkäufers stimmt, dass man die Anhängerkupplung mit dem Querträger nicht separat ohne Stoßstange demontieren kann.


Vielen Dank und schöne Grüße

 

Arnd
 

Bearbeitet von Arnd_850
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Arnd_850 DonPellegrino Californiger huckyberry Tiatia msk Mitmog SW4956 FlyingT calimerlin Emmental Bulli53 GruenNdB FreeDriver Phil-Cali p.eter demmo golf62 Semmel200 TorstenR87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.