Zum Inhalt springen

Frischwassertank Schlauch "verkrustet" und Drehrad der Pumpe zerbröselt


bennihe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim Versuch den Frischwassertank zum ersten Mal in Gebrauch zu nehmen bin ich auf ein paar Probleme gestossen.

Nach dem Auffüllen lief leider kein Wasser aus dem Hahn. Hab dann wie mehrfach beschrieben die Spannung am Schalter gemessen und beim Einschalten ~12V bekommen. Dann hab ich irgendwie nach 3 Versuchen den Reinigungsdeckel vom Tank aufbekommen und zwei Überraschungen erlebt:

 

  • Der Schlauch zur Pumpe war mit einer schwarzen Schicht bedeckt die sich zum Teil bei Berührung auch löste.
  • Das Schaufelrad der Pumpe war zerbröselt. Ein paar Stücke haben das drehen verhindert. Habe versucht diese mit einer Pinzette zu entfernen und dabei sind einfach weitere Stückchen abgebrochen. Es dreht jetzt wieder aber offensichtlich ist keine Schaufelwirkung mehr vorhanden. Denke die einzige Lösung ist hier die Pumpe auszutauschen, oder?

 

Habe auch ein paar Bilder angehängt um es zu verdeutlichen.

 

Hatte den T5 gebraucht gekauft (BJ 2006) und die Vorbesitzer hatten den Frischwassertank/die Spüle angeblich nie benutzt. Hat jemand eine Idee worum es sich bei der schwarzen Schicht handeln könnte? Und ist es zu erwarten, dass das Plastik am Schaufelrad nach ~14 Jahren so spröde wird und einfach zerfällt?

 

Insbesondere Frage ich mich jetzt wie ich den Dreck von der Beschichtung wieder aus dem Tank bekomme? Wie kann man den denn vernünftig reinigen? Will das nur als Spül- und Zahnputzwasser verwenden aber ein sauberer Tank wäre trotzdem ganz nett. Für Tipps/Infos bin ich dankbar!

 

Danke schonmal für Antworten/Infos!

IMG_0082.jpg

IMG_0084.jpg

IMG_0085.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Geschichte mit "Tank nie benutzt" können die Vorbesitzer mal der Parkuhr erzählen.

 

Alles was da drinnen braun, schwarz, gelb, grün gefleckt aussieht ist "Biofilm" also Algen, Schleim etc.

 

Die Pumpe ist was für die Tonne, solche COMET Pumpen gibts in jedem Campinghandel, das ist Massenware, das Kabel ist fest dran. Du musst es dann einfach ablängen und die Stecker nach dem Muster der alten Pumpe draufcrimpen.

Dazu gibt es hier im Board ausreichend Lesestoff. 

Du bist hier neu, wie ich sehe: ganz oben rechts unter deinem Namen ist ein ovales Feld mit einer Lupe, dort gibst du mal Pumpe oder Frischwassserpumpe ein, dann kommst zu den passenden Artikeln des Boards.

Alternativ geht auch die normale goo gle-Suche, auch so kommst du auf die Themen des Caliboards.

 

Den "Belag" aus dem Tank bekommt man mit Tankreinigern aus dem Campinghandel nach Anweisung auf den Produkten heraus. Auch hier im Board-Shop wird ein Tankreiniger von Dr. Keddo angeboten, der Shop ist oben in der Kopfleiste verlinkt.

 

Meist muss man mit der Reinigungslösung ein paar Tage bzw. Kilometer herumfahren, damit alle Wandungen benetzt und gespült werden, anschließend den Tank paar mal mit Frischwasser durchspülen.

Soweit du durch die Reinigungsöffnung hineinkommst kann man auch mit speziellen Gläserbürsten, verlängerten Spülbürsten, Heizkörperbürsten etc. schon mal das Gröbste vorreinigen und lösen.

 

Sehe dir bei der Gelegenheit bitte auch gleich den Geber für die Frischwasseranzeige an: ein Stab mit Kabel im Tank. Häufig seitlich aufgerissen und korrodiert, sowas ist im Trinkwasser  auch nicht gesund. Das Teil gibts in verbesserter Edelstahl-Ausführung bei VW.

 

Auch hierzu Lesestoff im Board vorhanden.

 

Viel Erfolg und berichte dann mal wie es alles lief.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Super, genau die Infos die ich gesucht habe, vielen Dank!

Werde mich dann mal ans Reinigen und Reparieren machen und hoffentlich noch eine Erfolgsmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.