Zum Inhalt springen

TV - wo fest einbauen?

m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon getestet bei einer richtigen Vollbremsung? Aus 100km/h, so richtig, mit Bremsschlag bis zum Stillstand?

Mein Gefühl ist dabei nicht so gut, mit solch einem scharfkantigen Geschoss im Nacken 🤔

Ja, es ist eine Holzplatte montiert. Sie ist geklebt und zusätzlich geschraubt.

Ok, aber durch die Badwand hast du dann vermutlich trotzdem noch komplett durchgebohrt und von Innen gekontert, oder?

Ja, kürzlich auf der Autobahn Vollbremsung von 100 km/h auf 0.  Ich lebe noch 😄 und dem TV geht's auch gut.

Deine Bedenken hatte auch ein Bekannter (TÜV- Prüfer) von mir. Der hat sich es dann mal genauer angesehen für in Ordnung befunden. Klar wenn man mit höherer Geschwindigkeit irgendwo drauf fährt könnte vielleicht der TV-Halter rausreißen. Dann hätte man aber noch ganz andere Probleme. Da gibt es z.B. Schränke und Klappen, den ich weniger zutraue. 

nein, es wurde nicht durchgebohrt. Die Platte wurde vollflächig geklebt. Die Schrauben dienten mehr der Fixierung.

Die Montage wurde in einer Wohnmobilwerkstatt erledigt. Die machen TV Wandmontagen fast täglich bei Wohnmobilen.

Genau das unterscheidet unsere Grand Californias von (fast) allen anderen Wohnmobilen am Markt: sie kommen direkt vom Fahrzeughersteller und haben dadurch die gleichen Prüfzyklen durchlaufen (müssen), wie andere VWs auch. Vergleichbares gibt es bei keinem (!) Aufbauhersteller und genau das war für mich einer der Gründe, mich für einen Cali zu entscheiden. Allerdings geht es da nicht um eine vergleichsweise harmlose Bremsung von 100 km/h auf Null sondern eher um normierte Crashtests mit wesentlich geringeren Aufprallgeschwindigkeiten mit enormen Verzögerungswerten.

Übrigens auch eine Erklärung dafür, warum anscheinend  nur VW zu doof ist Tische zu konstruieren, die während der Fahrt montiert bleiben zu dürfen.

Wenn man natürlich Ladung unfachmännisch verstaut oder Schränke überlädt oder, oder, oder...., nützt die beste fahrzeugseitige Konstruktion nichts. 

Bei der Anbringung des Fernsehers ist vermutlich nicht nur die wandseitige Befestigung problematisch, sondern auch die Aufnahme bzw. das Gehäuse des Fernsehers selbst.

Ich war bei Crashtests live dabei und es ist wirklich beeindruckend, was da an vermeintlich unkritischen Teilen plötzlich zum Geschoss mutiert. Hat das dein bekannter TÜV-Prüfer bei seiner optischen Begutachtung wohl berücksichtigt?

Wie wichtig einem die theoretische Überlebenschance im wohl eher unwahrscheinlichen Crashfall ist, muss natürlich Jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zum Glück noch nie einen Airbag gebraucht, bin aber trotzdem sehr froh, im Cali sogar (die leider nur optionalen) Seitenairbags zu haben. Hoffentlich nur für's gute Gewissen! :)

Wer sagt denn dass der Fernseher während der Fahrt dort hängen bleibt? 😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 109 Mitgliedern gesehen

Brisko _FKO Bertram-der-Bulli LupoBavarese Emmental mushuwanders leon-loewe stonie Onlyvans Flanders Logoflash85 mrsticks AndreGC680 broum MarioRS mr.maison Urlaub2.0 Moasta gueni33 Mitmog D.Fleischer Berfuc GER193 ich10 Mainline Radfahrer llds25 samonske T4-Diebstahl nick0297jan KarstenA Mifoss20 n.t5 haaner DonPellegrino JoFe gueldner69 vieuxmotard Monstercali gsxrmel golf62 Franz Josef Kleber Elbe Californiger AgentSmith Semmel200 lemuba blubb3000 RonnyGC callilui EwaldTx T2-Fahrer KleineBooms califranjo Flh75 Silviu alexw hjd WuRie zpalm GCharly ThomasR Obersulm Bulli53 -Joerch- Shibafan BuDa Globe Klaus_1 magicrunman Karsten4motion680 Flatlander Salmix silversurf Bobby59 radrenner wattos husky-0815 Slowmover Jorichter Felix680 TomAC BBerti Martin2024 renibaumi Sunny60 benni88 breuermo Salas1983 flobido Kai184 Vandard daniel.maass Haca Thohow alex.roemer northcoast FrauKrie Koller +9 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.