Zum Inhalt springen

TV - wo fest einbauen?


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Wo habt Ihr denn euren Tv fest eingebaut? An der Wand über der Sitzbank in der Dinette? Hält die Wand oder sollte man Durchbohren bis in das Band hinein und gegenkontern?

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Frage ist ernsthaft beim California nicht gelöst und VWN bietet hier auch nichts an. Wenn man die Wand zum Toilettenraum nicht beschädigen möchte - und davon sollte man mal ausgehen, sonst ruiniert man den Wert des Autos - habe ich mir jetzt Folgendes überlegt und auch schon realisiert.

Ich und meine Frau fahren nur zu zweit mit dem Wohnmobil, und so habe ich die Kopfstützen der hinteren Sitzbank herausgenommen und mir ein Gestell gebaut, dass genau in die Kopfstützenverankerung, die ja naturgemäß sehr stabil ist, je nach Bedarf eingeführt wird. Es lässt sich einfach entfernen oder mitführen. An ihm ist der Fernseher fest montiert und bei Bedarf stecke ich ihn einfach in die Aufnahmen am Sitz ein: Für alle Interessierte hier ein Bild. -  Darauf habe ich natürlich ein Copyright :;)): ......   

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine super Idee. Dann könnte ich den auch ausziehbar machen, und umdrehen, damit ich auch vom Bett aus sehen kann.

 

Hast Du einfache Rundeisen genommen für die Aufnahmen in den Schächten der Kopfstützen?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Or you can use a small portable projector!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe - wie die Kopfstützen - 12mm Rundstahl genommen - ihn mit 600er Schmiergelpapier glatt geschliffen, dann geht er sehr gut in die Aufnahme. Da der Ton bei den kleinen TVs sehr schlecht ist, habe ich noch eine passende "Soundbar" dazu eingebaut. - siehe Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Den Strom habe ich mir von der Versorgung der Heizung geholt, rot-grün +12V Leitung, braun Masse Leitung. Das Kabel zum TV-Gerät kann man sehr gut seitlich hinter der Rückenlehne hochführen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank . Kannst Du mir mehr Info´s zur Deiner Soundbar (Hersteller, Bezugsquelle) geben?

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Die Soundbar wie auch der Fernseher sind von Reflexion. Der Fernseher Reflexion 22" Smart Widescreen, 12V (hat auch schon eine DVB-T Antenne dabei und ist speziell für Wohnmobile etc. - d.h z.B. die Anschlüsse gehen seitlich in den Fernseher, sonst könnte man ihn nicht platt an die Wand tun, 12V ist bei ihm Standard etc.), die soundbar heißt Reflexion SB 100 (ist bei Völkner günstig: 39 Euro) und geht auf 5V, die vom Fernseher über USB zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Sehr interessanter Beitrag. Wie ist denn Eure Erfahrung mit der DVB-T-Antenne? Kann man damit ARD und ZDF deutschlandweit sehen? Und wie siehts jenseites der Grenzen aus?
Ersetzt das quasi eine Parabolantenne, wenn man sich auf die gennanten Sender beschränken will?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne in einem Grenzgebiet und habe es so noch nicht richtig ausprobiert. Innerhalb Deutschlands soll die Abdeckung nicht schlecht sein - an den Rändern allerdings wohl. Ich schaue über eine WLAN Verbindung, die ich mit meinem Handy (als Hotspot) herstelle und dann eben Internet Live-Stream ARD, ZDF etc. ist kein Problem. Die Parabolantenne würde sicherlich die ganze Bandbreite aller Sender bieten - allerdings mit einem dicken Aufwand ... , den ich persönlich scheue.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So habe jetzt auch mal das Thema TV im Cali 600 umgesetzt. Die Befestigung des TV habe ich von Grandolf abgeschaut. Hatte mir dann den TV von Alphatronics bestellt und muss halt sagen das mir die Qualität der Auflösung und auch die Smartfunktion definitiv nich zusagte. Auf der Suche nach einem TV mit 4K Auflösung kam ich zu folgendem TV TV 24PFS5535/12 von Philips. 12 Volt aber kein SmartTV. Habe dann Google Chromcat angeschlossen und mit dem HotSpot vom Router verbunden und streame vom I-Pad oder I-Phone. Wenn die Datenübertragung und der Empfang vom Router zu gering ist weil mal wieder zu viele Leute am Camping mit dem WiFi verbunden sind habe ich als 2te Lösung noch ein Kabel in Petto. Lightning auf HDMI 1080p HDTV Adapter Kabel für Apple iPhone / iPad - Silber. Streame dann direkt vom I-Phone. Besser Empfang. Mit Chromcast hat man auch die Option den TV als Computerbildschirm mit der gewissen APP zu nutzen. Den 12 Volt Anschluss habe ich nicht einfach von der Truma abgezapft sondern von der hinteren Sicherungsleiste mit 5 AH gezogen mit einem Schalter zum komplett Strom los machen. Unter der Dusche bis nach vorne unter die Sitzbank. Masse vom Sitzrahmen mit +12 Volt Ladebuchse unten an der Sitzbank. Den Halterahmen habe ich aus Aluprofilen wie ihr seht aus dem Baumarkt zusammen gestellt und in Weiss lackiert.. Den inneren  Haltestift des Rahmens ein wenig länger und der äussere kürzer so das man das TV schwenken kann. TV schauen von Aussen oder im Bett.Gruss Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Anschluss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rahmen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Frankn,

deine Halterung für den TV gefällt mir! Würde diese gerne nachbauen. Würdest du diese mal näher beschreiben. Materialliste bitte auch. Wäre super. Vielen Dank

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

materialliste und eine anleitung wären echt super. hätte da auch interesse dran, das nachzubauen. danke schön…

Bearbeitet von davitos
Link zu diesem Kommentar

Oder du lässt dir bei'm Metallbauer deiner Wahl einen Bügel dängeln.

In der Mitte habe ich noch einen Flachstahl draufsetzen lassen und da die schwenkbare

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von alphatronic dran geschraubt. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

danke dir, @Hinkelstein, coole idee.

 

hast du das so realisiert? baut man da bei fahrt den tv eher ab, oder? wie wird die halterung dann befestigt?
 

wenn es bilder dazu gibt, gerne hier posten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    KarstenA andre1601 Hexemer nick0297jan Flatlander GraCal600 kilian Lightweight Frankn Bayliner Fvkrogh Obersulm Wollkater m.c.krohn MIKWI Floki Berfuc -carlos Mifoss20 fritzmchn Siddhartha_1969 PaulW VWFan callilui Silviu MrHomn Jerawi AndreGC680 n.t5 Rockiebal Printz Calligose coldi Flh75 Orion2021 Jen_SLH _FKO calicalli HaLa WuRie GC-Freund Steffmuc JTT D.Fleischer lutzha CaliUli Emmental Hoffe Moasta ommelt miq kollatsch matte70 Bergdoktor McIntyre Superkater chruesi Mainline alexo B.Liechti Flanders calimerlin snuggles T-Rainer chrischö marchugo PSXT Leo Michael 7 Workingdogs kayuwe prth Haa2ee Fueruwe Joni Hinkelstein Jorichter ms1003 voiceman Bullson Wipi07 PeterGu Jabe1 bullibeach Globi NH680 plumpsack Alterssitz DuKD Ulrich101 Andi217 Tim123 ThomasIm Arcus AlvaCali schlossi Eges Slowmover Californiagrande NeCo +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.