Zum Inhalt springen

Hilfe für mögliche Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Wir sind eine 5-köpfige Familie und denken über die Anschaffung eines VW California nach. Wir besitzen einen Wohnwagen, der Platz für 3-4 Personen bietet und aktuell einen Seat Alhambra. Für unseren letzten Urlaub hat der Seat den Wohnwagen gezogen und ich habe in einem Zelt geschlafen. Jetzt überlegen wir Seat+Zelt gegen VW+California einzutauschen. Damit wäre dann der Urlaub etwas bequemer möglich, da wir die Schlafsituation verbessern und auch mittelfristig genug Platz für die wachsenden Kinder haben. Außerdem könnte man den California für Ausflüge zu zweit verwenden, also mal mit einem Kind, ich mit meiner Frau oder einer von uns mit Freunden. Der California müsste dann auch als Alltagsauto herhalten (Einkäufe, Kinder durch die Gegend fahren...). Jetzt habe ich zwei Fragen. Denkt ihr diese Anschaffung macht Sinn, ist es sinnvoll den California mit dem Wohnwagen zu kombinieren, gibt es da Erfahrungen? Zweitens, welches Modell (zB Motorisierung) würdet ihr mir - auch in Hinblick Zukunfstauglichkeit empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Antworten,

Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen. 

Beach 150PS und Dreierbank.

Der neue 110PS tut es auch, wird halt mit Anhänger etwas zäh.

Bei häufigem Anhängerbetrieb würde ich das Schaltgetriebe nehmen.

Extras nach Gusto, kann man abendfüllend hier im Forum lesen.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moin @MichiDichi

 

:welcome: hier im Board.

 

Ob es Sinn macht sich einen Bulli zu kaufen? Ein klares ja:D! Ob es für euch Sinn macht, das kann meiner Meinung jemand anderes nicht wirklich entscheiden. Vielleicht solltet ihr euch mal einen ausleihen, um im Alltag damit ein wenig Erfahrung zu sammeln, und evtl. einen Wochenendausflug (zur Zeit ja leider schlecht) zu machen.

 

Als Fahrzeug würde ich einen Beach nehmen. Dieser bietet sich am besten als Allround Bulli an. Die Optionen wären ein 150PS TDI , 4 Motion (weil einmal Allrad immer Allrad) und DSG. 

Aber wie gesagt, am besten mal einen leihen und dann entscheiden.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ok, vielen Dank für eure ersten Einschätzungen und Tipps. 150PS hätte ich auch gedacht. Das hat unser Seat auch und das hat sehr gut funktioniert. Kannnst du Almraod kurz sagen, was du an Allrad so schätzt? Ich denke auch, dass das gerade mit Anhänger ein Vorteil sein könnte, aber würdest du das zur Kaufentscheidung machen, also keinen mehr ohne nehmen. Weißt du, wie sich Allrad auf den Wiederverkauf auswirkt? 

 

Vielen Dank schon mal. Ich denke auch, dass sich eine Probefahrt in jedem Fall lohnen würde...

 

Liebe Grüße,
Michi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

auch wenn du die Antwort in einem Cali-Forum vielleicht nicht erwartest: Für

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde es auch ein Multivan tun. Bei vergleichbarer Ausstattung (Cali Beach/Multivan Trendline) sparst du rund 7000€ Listenpreis. Bei einem neuen Reimport also rund 5500€. Bei einem Gebrauchten wahrscheinlich fast noch mehr, weil Calis da unglaublich teuer sind...

Ansonsten was gesagt wurde: 150 PS sollten es mit Hänger sein. Mehr wäre wohl schön, aber nicht nötig. Mit Hänger gut ist auf jeden Fall 4motion. Würde ich wenn es knapp wird auf jeden Fall dem DSG vorziehen.

Wenn es mal rutschig ist (auch auf einer Campingplatzwiese) kommt es darauf an, welcher Anteil des voranzubewegenden Gewicht auf der/den angetriebenen Achse/n lastet. Im Idealfall ein Allradbus ohne Hänger. Dann sind das 100%. Wenn ich mit einem 3t Bus einen 2t Hänger ziehe, aber dank Hecklastigkeit (verstärkt durch die Stützlast, die die Vorderachse entlastet) vorne nur 1500 kg habe, dann ist dieser Anteil nur 30%. Wenn dann noch ein Vorderrad in weichem Sand steht, ist Ende Gelände. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Moin Michi,

 

weshalb ich Autos mit Allrad fahre? Es ist ein anderes fahren, kein gezerre an den Vorderrädern wenn es beim losfahren mal wieder zügiger sein muss(weil evtl. jemand zu schnell ankommt oder so), oder beim Fahren auf Nassen oder Schneebedeckten Straßen. Beim Überholen auf engeren Straßen/ Wegen, wo die linke Seite durch den Grünstreifen muss, wenn der Ausflug mal über eine Wiese führt weil ein Weg gespeert ist, usw. Und wie Knox schon geschrieben hat, beim Anhänger ziehen. 

Ich weiß nicht wer es geschrieben hatte hier im Board, aber es hieß sinngemäß: Bulli fahren ohne Allrad kann man, aber es macht keinen Sinn! :peace:

Für mich ist Allrad einfach ein muss, genauso wie DSG.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

wir standen vor einem ähnlichen Problem als vor über 30 Jahren unser 4. Kind geboren wurde. Wir hatten zu der Zeit einen Wohnwagen, doch der wurde nun für 6 Personen zu klein.

Wir haben damals, 1986, den ersten Multivan T3 gekauft und den WW dahinter gespannt. Das war die ideale Kombination. Unsere großen Jungs beanspruchten im Urlaub sofort den Multivan für sich. Da konnten sie sich auch mal vom Trubel der Großfamilie zurückziehen und morgens schlafen, solange sie Lust hatten. Der Rest der Familie lebte im WW.

 

Es war ein hervorragendes Alltagsfahrzeug und wir konnten auch mal mit kleiner Besetzung nur mit dem Multivan für einige Tage ans Meer oder an einen See zum paddeln. Als die Großen dann nach und nach aus dem Haus gingen, haben wir mit der Kleinen zu Dritt wunderbare Urlaube nur mit dem Multivan gemacht. Das Einzige was ich damals vermisst habe, war ein Aufstelldach um vernünftig stehen zu können. Allrad habe ich auf den vielen Reisen, ob mit WW oder ohne, bisher nie vermisst. Selbst Winterurlaube haben nie Probleme gemacht.

 

Der VW Bus T 3 als Alltagsfahrzeug hat uns so sehr überzeugt, dass wir bis heute beim VW-Bus geblieben sind. Jetzt fahren wir seit Jahren nur noch zu Zweit. Da ist der California Ocean genau das richtige Fahrzeug. So soll es auch bleiben, solange wir noch unterwegs sein können.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

 

Wir hatten 7 Jahre einen T5 Cali und nun einen T6 Cali, auch oft mit 1500 kg Wohnwagen hintendran, bis in die Bretagne, Italien, Dänemark, England .... nie brauchte ich Allrad. Die erst 131 PS und jetzt 150 PS waren immer ausreichend. Was wir extrem genossen haben, war, dass man die (bei uns 2) Kinder in den Wohnwagen schicken konnten und selber Ruhe und gut riechende Luft im Cali hatten. 😉

 

Egal, was Du mit 'nem Cali machst, Du machst es richtig.

 

HG Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so schnell so viele Antworten - tolles Forum, vielen Dank euch allen. Ich verstehe, dass viel PS und Allrad zwar toll aber nicht kriegsenscheidend sind, dass man aber in jedem Fall ein Cali braucht! 😀 Es klingt bei euch auch so, als ob es gut investiertes Geld ist, wenn man schönen Familienurlaub machen will und das ist mir wichtig. 
Nochmal vielen Dank, das hat geholfen.

Liebe Grüße 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    zachiator
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.