Zum Inhalt springen

Gas oder Dieselheizung


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen.

 

welche Erfahrungen habt ihr schon mit dem GC Gesammelt.

 

Was ist besser Gas oder Dieselheizung ?

 

Möchte im Winter nach Norwegen fahren, da sind -20 Grad keine Seltenheit.

 

Bin sehr Gespannt, was ihr zu Berichten habt.

 

Grüße aus Hamm
Alexander   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

Du wirst sehr viele verschiedene Antworten bekommen, die alle für sich betrachtet richtig sind. Es gibt hier kein "falsch" oder "richtig" oder die EINE gute Empfehlung. Die Vor- und Nachteile der Systeme möchte ich nicht aufzählen, da sie hinlänglich bekannt sind.

Wir haben uns aus unserer bisherigen Erfahrung mit der Truma für die Gasversion entschieden.

Empfehlen kann ich (aus meiner Sicht) die zusätzliche Elektrovariante. Damit halte ich während des Winters, wenn der Wagen am Landstrom hängt, den Innenraum zuverlässig frostfrei.

Bei Deinem Profil (Winter, -20°C, Gasversorgung fraglich) könnte es eine Dieselheizung werden.

Bearbeitet von Haa2ee
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Das Thema kann emotional polarisieren. Ich würde immer eine Dieselheizung nehmen, da ich auf die Flaschensucherei und Tauscherei keine Lust hätte. Dafür würde ich den leichten Anlaufgeruch in Kauf nehmen. Zur Schonung meiner Stellplatznachbarn würde ich, wie der Vorredner schon schrieb, auch hier die elektrische Zusatzvariante nehmen, dann gibt es bei Strom keine Probleme. Außerdem habe ich dann mehr Stauraum und evtl. sogar auch weniger Gewicht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Servus Alexander,

 

hatte bzw. habe Kastenwagen mit Gas und aktuell mit Diesel-Heizung. Bei meinem nächsten Womo werde ich auf jeden Fall eine Diesel-Heizung nehmen.

Beim GC sind die elektrischen Heizstäbe bei der Diesel-Heizung sowieso dabei.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen mit der von mir gewählten Gasheizung im Reisemobil sind  vielleicht schon  über 15 Jahre alt und ich habe das nie  bereut !!

Dazwischen hatte ich 2 Expeditions Fahrzeuge mit Dieselheizung a la Eberspächer Luftheizungen , die ihre Vorteile in schnellem Ansprechen  und intensiven Warmluftstrom hatten. Aber die Geräusche waren  immer enorm.....!!!

Über Dieselheizungen in der jetzigen modernen Version kann ich nichts sagen, da ich sie nicht in Funktion erlebt habe....

 

Hier will ich aber besonders für die Gasheizung im GC sprechen, weil viel über die Unhandlichkeit sprich Größe und Gewicht, Flaschentausch usw. „ gemeckert „ wird. Dann lobt man , daß es immer Diesel an jeder Tanke gibt und  Gasflaschen gibts nicht überall.

Um diese Schwächen zu minimieren habe ich mich seit etwa 10 Jahren für die erlaubte TANKGASFLASCHE in Alu,  11kg  entschieden mit einer 5 kg normale Tauschflasche daneben als Puffer. Diese Version erlaubt an jeder LPG Tanke selbst zu füllen, sobald  sie leer ist und für die Zeit der Überbrückung wird die Pufferflasche angeschlossen. 

Damit habe ich mit meinem vorherigen 4x4 Reisemobil die größten und weitesten Reisen gemacht und hatte dabei immer genügend Gasvorrat ( 2014/15 Nordamerika von Baja California/Mex bis Alaska, Canada Ostküste zum Pacific u.zurück ) und stets hing am Gas durchgehend obendrein noch der Kühlschrank....

Wenn man bedenkt, daß VW den GC  nur mit einem 75 L Tank bestückt , was wirklich nicht üppig ist, dann denke ich, daß man sich dort nicht noch mit weiteren Dieselverbrauchern bestücken sollte.  Ich weiß , daß der Verbrauch dieser Heizung nicht so hoch ist , aber beim vorigen  Reisemobil hatte ich über 100L Tankvolumen !

Ich kann mich immer nur für die Gasheizung entscheiden in Verbindung mit der oben beschriebenen Tankflasche, die das Nachfüllen sogar noch billiger macht als dasselbe Volumen in der Tauschflasche.......

 

Mit Gas- gebenden Grüßen

ran4x4

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann natürlich was ordentliches eingebaut werden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine so gute Option.

Beim Crafter/TGE gehen nur 150 l. Der im Link angegebene ist für den alten Sprinter W906 / Crafter.

Und beim Grand Cali darfst du dann den Abwassertank weglassen, da der Alutank an den originalen Befestigungspunkten sitzt.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt, für den GC von VW keine gute Möglichkeit. Ich habe das aus Sicht eines Individualausbaus betrachtet. Da bestehen ganz andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte bei diesem  o.a Thema nur am Rande  über das nicht gerade üppige Tankvolumen gesprochen und schon entspinnt sich eine Diskussion über Tankvolumen - Vergrößerung bzw. Zusatztank . Angesichts des Problems bei VW mit dem ZGG  vom GC  ist sich da wohl schwerlich was zu machen.....

zurück zum Thema : Gas- oder Dieselheizung, wo ich von der Bilanz her gesehen , der Gasheizung den Vorrang gebe !

stelle außerdem fest, daß den vielen vielen Reisemobil - Besitzern den wirklich praktischen Gebrauch einer TANKGASFLASCHE offensichtlich nicht bekannt ist !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir schon, mein Adria hatte eine 11kg Tankflasche, günstiger kann man nicht heizen und braucht sich auch kaum um Adapter etc. im Ausland kümmern.

Mir ist aber die momentane Rechtslage nicht bekannt. Meine mich zu erinnern, dass 2015, als ich den Adria verkauft habe, ein Betrieb einer Gastankflasche ohne Außenanschluß illegal war.

Die Gastankflasche im "normalen" Gasschrank des GC wäre an einer LPG-Tankstelle imho auch nur schwerlich zu betanken.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

Ja, das müsste eigentlich mit der LPG- Befüllung hinten durch die Hecktür gut klappen, wenn dann auch die Gastankflasche ganz hinten ( also rechts von der 5 kg Zweitflasche )  plaziert ist.....

Im Moment noch Theorie  mangels GC aber zuversichtlich, daß innerhalb kürzester Zeit die Auslieferung passiert. Dann gibts auch ein Foto davon !

nochmals Gas gebende Grüße

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

Geht auch problemlos mit der Gasflasche in der vorderen Position („links“). In der hinteren Position dürfte es in der Tat sogar  noch etwas einfacher funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt überlege ich mir eine noch sparsamere Version mit den bzw. der Gasflasche : es sollte auch ohne 5 kg Pufferlasche gehen, wenn man an die Dauer der Überbrückung denkt, in der es k e i n. Gas gibt.....nämlich bis zur nächsten LPG Tanke.

Kurz mal nachgecheckt was am Gas hängt : Heizung - bei mir ist immer Sommer und ausreichen warm ( es sei denn man ist Wintercamper, ich nicht ), Warmwasser - kann ruhig mal einen halben Tag kälter werden, Kochen - im äußersten Fall gibts kalte Küche.... sonst nix ( beim vorherigen Mobil gabs dann noch den Absorber vom Kühlschrank und 12 /230 Volt ...)

Dafür gibts dann ein ganzes freies Fach von dem Format der Flasche 11 kg  !! Schön....

Für Härtefälle wie oben aufgezählt ( keine Tanke in der Umgebung, bibbernde Kälte über eine Nacht, kein heißer Tee,.....) hätte ich da noch eine blaue Campigaz 3kg mit Gasanschluß Adapterhahn zum absolut verschlossen halten vielleicht für ganz unten im freien 11 kg Fach zu verstauen.

Werde demnächst erst einrichten im GC 680 , deshalb jetzt schonmal darüber nachdenken.

Noch was zur legalen Gastankflasche : kann und soll immer selbst getankt werden, zum Tüv fahre ich immer ganz ohne Flaschen, weil Gasprüfung sowieso mit abgehängten Flaschen stattfindet, einziger Unterschied zur normalen Alu- bzw. grauer Gasflasche zur betankbaren ist ( evtl. alte Vorschrift ? ) , daß anstelle eines normalen Fixierungsgurtes ein Metallband um die Flasche geschlungen sein sollte. Warum, wofür, was bringt das ??!!  vernünftige Antworten gibts da wohl nicht....

Also wegen Vermeidens von Diskussionen also ohne Flaschen zum Tüv u. Gasprüfung fahren !

 

ran4x4

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

Es ist eine alte Unterhaltung und trotzdem ein aktuelles Thema.

Wer hier sucht, dem kann ich sagen, die aktuelle (Modell 2022) Truma als Diesel und Elektro Heizung ist super. Man riecht sie nicht und außerhalb des GC ist sie nicht lautet als der Gasbetrieb. Innen hört man die Heizung, aber die Gasheizung hört man auch. So meine Erfahrung mit einer Alde.

Was man riecht, das ist die Standheizung für das Fahrerhaus. Die mach dafür schnell, richtig Hitze.

Ist man nicht nur im Sommer unterwegs, hat sich das Flaschenroulette erledigt.

VG Volker

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    lemuba Leuke JonBonn SirVaiver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.