Zum Inhalt springen

Starterbatterie


Hjalmar

Empfohlene Beiträge

Liebe alle

Auch mein Bus steht seit ein paar Wochen nur herum. Wo sollten wir in diesen Zeiten auch hin..

Mein Bus steht auf öffentlichen Parkfeldern. Im Moment an einem sehr hübschen, mit vorgelagerter Verkehrsinsel, auf der es sich prima campen lässt.

Das heisst, in den vergangenen drei Wochen sind wir ab und an zum Bus und haben den Nachmittag da verbracht. Dafür haben wir Schiebetür und so weiter natürlich auf gelassen.

Und nun ist meine frisch geprüfte und für gut befundene Starterbatterie im Eimer.

 

Der Bus ist mein erstes Auto in 20 Jahren. Falls ich komische Fragen stelle, seht es mir nach...

 

Also:

Ist eine Starterbatterie einfach hinüber nach drei Wochen Standzeit?

Zieht der Bus Strom von der Starterbatterie, wenn er entriegelt und mit offener Tür herumsteht?

Falls der Bus Strom zieht von der Starterbatterie, wenn er nur herumsteht und offen ist: Wie macht ihr das, wenn ihr am Campen seid, mehrere Tage am selben Ort bleibt und keinen Landstrom zieht?

 

Danke für eure Hilfe!!

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Hjalmar,

 

viele kleine Helferlein (z.B.Steuergerät für Zentralverriegelung, ec) nuckeln deine Starterbatterie leer.

Ziemlich durstig ist die Trittstufenbeleuchtung und die dazugehörige Steuerung., Tür auf, Trittstufenbeleuchtung an und wieder etwas weniger Strom in der Starterbatterie.

DRS drü hat immer wieder super Musik im Program, sicherlich hattest du auch dein Radio an, das wird ebenfalls von der Starterbatterie versorgt.

Ich habe im Sicherungskasten unterhalb des Aschenbechers vorne Cockpit Mitte die Sicherung identifiziert (C17), über die der Strom zur Trittstufenbeleuchtung

abgesichert ist und mit einem Bindfaden versehen.Im Campingmode habe ich diese gezogen und somit die Stromkreise Trittstufenbeleuchtung und Cockpitbeleuchtung

"tot" gemacht.In der Zwischenzeit habe ich mir dafür einen Schalter eingebaut und schalte im Campingbetrieb einfach den Breich aus.

Wenn unser Bus längere Zeit herumsteht, hänge ich ihn für 24 Std an Landstrom und lade alles voll. Wenn das nicht geht, 50km Autofahrt erfüllen den gleichen Zweck.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 Vielleicht kleine Solarplatte auf das Cockpit legen,  über Zifarettenanzünder dürfte für  die Starterbatzerie reichen

 

Servus

Erwin/Andea  Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilft es ja auch, nach dem Laden der Batterie und vor längerem Abstellen, den Cali in den Transportmodus zu versetzen.

Mehr dazu bspw hier:

Bzw über die Suche.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War die Batterie neu oder ist es eine alte, die ein Testgerät für gut befunden hat? Ist sie wirklich kaputt oder einfach nur leer?

 

Jedes halbwegs moderne Auto zieht immer Strom von der Starterbatterie. Ohne wären alle Steuergeräte offline, einschließlich des Türsteuergeräts, das auf einen Befehl von der Fernbedienung lauscht. Es gibt aber sehr strenge Maßgaben für die Leistungsaufnahme im Stand, das sollten nicht mehr als ein paar mA sein, wenn nichts kaputt ist.

 

Eigentlich sollte die Trittstufenbeleuchtung von allein wieder ausgehen, wenn das Fahrzeug längere Zeit offen ist. Außerdem sollte das Fahrzeug warnen, dass die Batterie zur Neige geht, lange bevor sie tiefentladen ist. Kommt mir insgesamt seltsam vor. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Batterie von Anfang an nicht richtig geladen war. Natürlich ist irgendwann der Saft alle, aber das sollte nach ein paar Stunden kumulierter Nutzung ohne Anlasser oder andere sehr energieintensive Verbraucher nicht passieren.

 

Versuch die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu rekonditionieren und dann vollzuladen. Wenn das nicht klappt, neue Batterie einbauen und ggf. mal den Strom messen, der nach ein paar Minuten offener Schiebetür aus der Batterie gezogen wird. Evtl. stimmt was an der Elektrik des Fahrzeugs nicht und die Batterie wird schneller entleert als üblich.

Link zu diesem Kommentar

Cetek Ladegeräte sind sehr zu empfehlen. Dazu ein kleiner Ampel Indikator... und gelegentlich fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich checke das alles ab mit dem Mechaniker, der den Bus am Donnerstag holen wird zum Batterien-Check.

 

Allenfalls lasse ich dann diesen Test machen, wie viel der Bus da von der Batterie zieht beim Herumstehen und vielleicht auch ne neue Batterie.

 

Die, die jetzt drin ist, war nicht neu, aber ein Test zeigte, dass sie durchaus noch in Ordnung ist.

 

Wie auch immer. Danke für eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ea gibt hier Mitglieder die dir das fenau erklären können welches Steuergerät wann erwacht und wieviel Strom zieht. 

die Trittstufenleuchte ist bei uns immer aus, einfach vorne Schalterstellung aus wählen am Innenlicht. Ganz sicher ist sie aber nicht das Problem. Auch immer auf ist kein Problem.. auf zu sorgt für ständigen wakeup. Daher

Batterien erstmal volladen (Euro 6 Problem)

und dann Türe auf oder zu.. dann geht das auch einige Tage aber nicht Wochen, dazu ist der Stromverbrauch insbesondere beim wakeup durch Fahrertüre zu hoch

 

beim letzten Bus, unsrem T3, ware  es genau 0 Ampere, 7-8 Tage campen ohne Solar ohne Landstrom und nur eine Startetsäurebatterie waren ok weil ja alles auf Gas lief... wie fein..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.