Zum Inhalt springen

Seitenspiegel anklappen und Fenster öffnen/schliessen mit Funkschlüssel


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vermutlich wissen es die meisten von Euch, aber wir wussten es bis letzte Woche nicht.........

 

Langes Drücken der Schliessen-Taste des Funkschlüssels führt zum Einklappen der elektrischen Seitenspiegel und schliesst zudem geöffnete elektrische Fenster. Die Seitenspiegel klappen beim Starten des Autos automatisch wieder in die Fahrposition. Lustigerweise funktioniert bei dieser Methode der Klappmechanismus des bei uns ansonsten störrischen linken Seitenspiegels immer auf Anhieb.

 

Durch langes Drücken der Öffnen-Tasse lassen sich die Fenster öffnen.

 

Das mit den Fenstern funktioniert sogar bei unserem alten Polo ohne funktionierende Klimaanlage.

 

Schön, wenn einem nach über zwei Jahren Besitz solche praktischen Features bekannt werden :idee: :kopfpatsch:

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hallo mitgenuss,,

 

dieses Feature wird konzernintern "Komfortschließung" genannt, es ist aber nicht bei allen Modellen verbaut.

 

Und natürlich sind auch elektr. anklappbare Außenspiegel als Ausstattungsmerkmal erforderlich, auch die kosten ja Aufpreis.

 

Ich will nur nicht, dass sich manche Boardies jetzt wundern warum das bei dir funktioniert und bei ihrem Cali nicht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Calis mit Kurbelfenstern? Ansonsten denke ich das Fenster auf und zu von außen immer gehen sollte. Ganz praktisch bei Hitze wenn man vor dem Einstieg mal durchlaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich von elektrischen Seitenspiegeln geschrieben habe, dann meinte ich natürlich die elektr. anklappbaren Spiegel. Danke für die Präzisierung.

 

Gibts eigentlich auch elektrische Seitenspiegel die nicht anklappbar sind bzw. bei denen sich die "Elektrik" nicht auf das Anklappen bezieht?

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbstverständlich gibs die - "Elektrisch verstellbar"

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 . . . und natürlich elektrisch beheizbar.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ja dann... war die Präzisierung ja wirklich notwendig :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calikenner

nach erfolglosen Bemühungen der Suchfunktion

muss ich das Thema Komfortschließung noch einmal aufwärmen, auch wenn ich mich wahrscheinlich blamiere.

 

Die Starterbatterie in unserem T5.2 war ziemlich schlapp, hab sie mittels ctek wieder zum Leben erweckt.

In der Folge waren die Seitenscheiben (li und re) beleidigt und bewegten sich nur solange der Knopf gedrückt wurde.

 

Egal ob rauf oder runter. Also nix mit Komfort . . . 

Na egal, neu anlernen, was solls...... 

Fahrersitz eingenommen und auf beiden Tasten ( Li + re ) an der Fahrertür die Komfortschließung wieder erfolgreich aktiviert.

OK, na dann auch noch mit dem Einzelschalter an der Beifahrertür wiederholen und gut ist´s.

Aber: der Mensch denkt und VW lenkt.

 

Funktion lässt sich einfach nicht aktivieren, obwohl es mit dem Knopf an der Fahrertür funktioniert.

 

Und jetzt ( Schande über mich ) meine 12er Frage:  Hat das eigentlich jemals funktioniert ??

 

Nach mehreren Jahren als Calipilot sollte / müsste ich das ja eigentlich wissen.

Aber zu meiner Entlastung: Ich bin eher selten Beifahrer.       😌

 

Spiegel sind el. anklappbar, falls das von Bedeutung ist.

 

Grüße

Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt denn das Handbuch?

Sollte es funktionieren?

Und meist steht da auch was drin zum wiederanlernen....

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, das funktioniert nur von der Fahrerseite. Nach dem Motto der Beifahrer hat ja Zeit und kann das Knöpfchen halten.

So meine Erfahrung der letzten Busse und Jahre.

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oder aber die Spiegelverstellung hakt bzw. geht so schwer, das die Spiegel nicht einklappen. Hier kann man mit etwas Vorsicht ein wenig nachhelfen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem T6 Mj 2018 funktioniert die Comfortschaltung auch auf der Beifahrerseite.

GG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Häuptling, mal ne klare Ansage.

 

Betriebsanl. Seite 66 ist da nicht so mitteilsam.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Schande über mich 😉

Hab's grad noch mal probiert. Beim T6 funktioniert es tatsächlich. Da war der T5.2 wohl anders.

Entschuldigung wenn ich Verwirrung stiften konnte 😁

Also auch Beifahrerseite kurz tippen und das Fenster fährt rauf oder runter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusmammen,

 

gibts eigentlich ne möglichkeit die "Komfortschliessung" (d.h. Seitenspiegel anklappen) bei jedem Schliessvorgang mit dem Funkschlüssel zu aktivieren? Also auch beim nur kurz drücken?

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road Morecamper tofilpz Durikon Sigma Pimo Littleliver01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.