Zum Inhalt springen

Hallo aus der Zentralschweiz


Dmartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Mein Name ist Daniel, ich bin 38 Jahre alt und lebe in Luzern in der Schweiz. 

Wir haben "noch" keinen Bus und sind auf der Suche nach einem geeigneten Reisegefährt welches sich auch für den Alltag eignet. 

Was suchen, wollen, brauchen wir? Gute Frage die so einfach gar nicht zu beantworten ist.

Wir suchen ein Fahrzeug für Reisen, das aber auch im Alltag genutzt wird. Es stehen noch andere Fahrezeuge zur Verfügung sodass er nicht permanent bewegt werden muss. 

Wir sind zu zweit plus Hund, der uns auf unseren Reisen begleitet. Flugreisen fallen dadurch weg weshalb das geeignete Gefährt her muss. 

Wo soll es es hin? Quer durch Europa, von Norwegen und Island bis in die südlichen Teile und Marokko. Solche Reisen sind zeitlich bedingt jedoch eher ein bis maximal zwei mal pro Jahr möglich. Wir verbringen eher mal längere Wochenenden in der freien Natur am liebsten Abseits der Campingplätze (Wo möglich und legal).

Ich hatte selbst noch keinen Bus, bin aber vor etwa 10 Jahren mit einem Kumpel und seinem umgebauten und höher gelegten T4 einmal durch Europa gereist. Da hat dann auch das Reisefieber begonnen.

Ich habe einiges gelesen bezüglich der Offroadtauglichkeit des Calis, es scheint durchaus einiges zu gehen und ich werde mal durch die entsprechende Rubrik hier in Forum gehen. Davon abgesehen ist rock crawling auch eher nicht geplant. 

 

Wie einige andere haben wir natürlich Alternativen im Blick,  allen voran einen Defender. Über die Offroadtauglichkeit muss man glaube ich nicht mehr viel sagen, der Platz könnte auch mit Hund reichen, komfortabler ist der Cali aber wohl allemal. Ich hatte selbst mal einen Landy vor knapp 20 Jahren, da war Reisen aber eher weniger mein Hobby, da stand die Eisdiele im Vordergrund. 

Wir tendieren zu einem Bus, aber ich habe Angst dass ich bei jeder Reise die Defenderfahrer beneiden werde und mich ärgere. Mir ist klar dass wir hier in einem Cali Forum sind, ich suche nur Gründe warum der Defender weniger geeignet ist.

Sorry für so viel Text.

 

Schöne Grüsse 

Daniel 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

herzlich willkommen in der Cali-Gemeinde.

Unter den derzeitigen Umständen ist großes Reisen ja nicht im größeren Rahmen möglich. Aber einige Tests an den Wochenenden könnten zuminmdest Klarheit über das Leben im Cali bringen. Dazu wäre ein Ausleihen (evtl. in verschiedenen Ausstattungskategorien) hilfreich.

Auf einem Portal für private Vermietungen habe ich sogar einen in Luzern gefunden....

Ansonsten viel Spaß beim Durchforsten...

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Servus Daniel,

 

ein Schweizer Garagist kommt mir auch in Österreich immer wieder als Calikompetenz unter: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erst mieten, dann kaufen - "da werden sie geholfen"... 😄 

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hoi Daniel. Ich bin seit Jahrzehnten, auch beruflich, mit T3 bis T5 unterwegs. Was diese Teile leisten, in 4x4, ist unglaublich. Muss immer wieder in Graubünden abseits auf wilden steilen Strassen und sogar noch schlimmer mit Volllast fahren. Im Schnee ebenfalls der Hammer. Das krasseste was ich erlebte ist ein tief verschneites Dorf am Morgen um 4 Uhr. Noch kein Schneepflug weit und breit. Aber ein T5, der ohne Probleme durch 40 cm hohen Schnee gefahren ist. Auch sehr steile Strassen. Voraussetzung sind sehr gute Winterreifen. Ich kenne noch den Vito 4x4. Auch aus beruflichen Gründen. Der gefiel mir nicht immer, wenn es brenzlig wurde. Tipp: VW Bus lässt sich auch höher setzen für mehr Bodenfreiheit. Ich hatte nie Probleme mit der Standard-Version.  Aber ja, miete einen T* und schau mal, ob ihr genügend Platz habt. Ich bin da der Meinung, dass es nur mit viel Disziplin und Ordnung genug Platz für zwei Erwachsene hat. Unsere beiden Kinder sind schnell gewachsen und nach 12 Jahren mussten wir den T3 Bus im 2010 leider verkaufen. Es ist definitiv nicht wirklich genug Platz für 4 Erwachsene mit Gepäck. Heute nach 10 Jahren Bus Entzug haben wir zwei endlich wieder einen Bus. Ob der Platz für Euch und 2 Hunde reichen wird weiss ich nicht. Testet es, wirklich ein guter Tipp von Martin. Ich wünsche Euch viel Spass. Liebe Grüsse aus der Ostschweiz, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hoi Markus und die anderen Beiden. Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ihr habt recht, wir finden es nur heraus wenn wir ihn mal mieten. Am besten für ein langes Wochenende (Wenn sich die allgemeine Situation hoffentlich bald beruhigt), dann sehen wir am ehesten ob und wie es passt. Platzmangel hätte ich jetzt aber nicht vermutet, dann wäre es in einem Defender ja gar nicht erst möglich. Meine Bedenken waren eher die Möglichkeit abseits von Teer und einfachen Feldwegen sich zu bewegen. Nachdem was ich aber in den Reiseberichten hier gelesen habe, scheitert es eher am fahrerischen Können, denn am Fahrzeug.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.