Zum Inhalt springen

Trennrelais

HannesHH

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wer weiß ob das Relais 100 eine Diode verbaut hat?

VG Beni

Uund nochwas..

..wie warm mit Euer Trennrelais nach einer Fahrt? Meins wurde heute sehr leicht lau. Ich hatte das bislang nie angefasst, wollte nur mal wissen ob das an mir liegt oder immer so ist ;-). Temperatur heute +23°C außen.

VG Beni

• 3 Jahre später...

Hallo, jetzt wärme ich dieses alte Thema mit heissen Fingern wieder auf.....

Ich bin kürzlich etwa 3 Stunden bzw 200 km unterwegs gewesen. Der Cali war zuvor längere Zeit schon am Landstrom gehangen, sprich alle Batterien waren proppevoll. Das zeigte auch die CU an und Verbraucher waren ausser der Kühlbox auf minimaler Stufe nicht an. Es fand auch definitiv keine Regeneration in dieser Zeit statt und die "Entladung" dümpelte lt CU zwischen den bekannte -1A und -3A wenn die Kühlbox kurz lief und den kurzen höheren Ladeströmen im Schubbetrieb.

Bei einer kurzen Pause dachte ich mir ich schau mal, warum auch immer, ans Trennrelais. Gut es gab keine Brandblasen aber es war sehr sehr warm geschätzte min 40-50Grad. Bei diesen geringen Lade/Entladeströmen dürfte das Relais nicht mal pupswarm werden. Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?? Oder eine Idee was diese hohe Temperatur verursachen könnte :confused:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Strom für die Kühlbox fliesst nicht durchs Trennrelais. Der wird aus dem hinteren Verbund entnommen.

Ich hatte die Signalleitung (nur 0,5qmm dick) ans Trennrelais vor einiger Zeit mit 300mA gemessen. Das Relais dissipiert also rund 3-4W im Betrieb. Ob das für die von dir erfühlte Temperatur ausreicht… Nach drei Stunden... 🤷‍♂️

Mein Wlan-Router zuhause nimmt sich 9W, ist wesentlich grösser und kommt auch auf rund 50-60Grad. 

Evtl. eine andere Wärmequelle in der Umgebung? Oder es ist normal? Ich kann‘s nach Umbau auf Booster leider nicht mehr ertasten. 😋

Bearbeitet von T6b
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

ich bin gerade dabei meinen T6 Beach mit einem Batteriebuster, Victron 12/12 50 A umzubauen. 

Wie hast Du die Leitungen (16qmm) im Trennrelais angeschlossen?

Die Verbindungen müssen doch mindestens für 50 A ausgelegt sein.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruß Gerd

Ich würde wahrscheinlich das Trennrelais einfach rausnehmen und in die dann freien Flachsteckerhülsen die Booster-Anschlusskabel mit passenden Flachsteckern reinstecken.

Passende und qualitativ gute Flachstecker bekommst Du im Kfz-Teile-Fachhandel (nicht ATU und Co...!) Oder auch online z. Bsp bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei Ali, ebay etc werden die Dinger auch angeboten, aber vermutlich in mieser Qualität zu überzogenen Preisen. 

Also einfach das Trennrelais gegen den Booster tauschen..?

Ja, nur auf saubere Anschlüsse achten und alles ist gut. So macht es ja auch @Benno_R und ich glaube, das reicht als Empfehlung 😊

Viele Grüße, Jochen 

Hallo

Man kann den Coast beziehungsweise Ocean nicht mit dem Beach vergleichen. Der Beach hat ein Relais mit Steckzungen, der Coast beziehungsweise Ocean hat eine Relais mit Schraub Anschlüssen.

Diese legt man einfach auf die vorgeschriebenen zwischensicherungen vom Typ MIDI und kann dann von dort aus weiter in den Booster mit den von mir beschriebenen Kabeln fahren. Beim Beach sieht die Sache ganz anders aus. Hier muss man entweder die Kabelk appen und Ring Ösen verpressen um ordentliche MIDI Sicherungen dazwischen zu schalten, so wie es die Booster Hersteller vorschreiben, letztendlich dann gleiche Verkabelung zum Booster wie beim Coast oder Ocean.... oder:

Man erzeuge sich ein Adapter Kabelsatz aus einem alten Relais oder mit den hier im Forum beschriebenen Steckern und verbindet in den Relaissockel und von dort aus in den Booster. Dennoch würde ich dringend raten die Zwischensicherungen zu setzen die Ströme sind sehr hoch und im Falle Lithium Batterie dauerhaft sehr hoch, das hat Volkswagen so niemals in Serie vorgesehen und eingeplant...

Moin Benno,

bin ja bei Dir, daß da ne vernünftige (Midi-)Sicherung rein muß.

Ich würde da nur gar nix kappen und neu verpressen.

Mein Vorschlag:

1. Trennrelais raus.

2. Adapterkabel mit Flachstecker an der einen Seite, Ringöse an die andere, mit dem Flachstecker in den Sockel/Halter/Flachsteckhülse vom Trennrelais

3. Ringöse an Midi-Sicherung

4. Kabel von der Midisicherung mit Ringöse an der einen Seite, andere Seite an den Booster (je nach Anschluß am Booster dann mit Aderendhülsen

Dann brauchst Du an der Original-Verkabelung am Bus nix kappen, was anderes dran crimpen/verpressen.

Und das ganze ist problemlos rückbaubar.

Das einzige, was im Vergleich zu Coast/Ocean zusätzlich ist, ist das Adapterkabel mit Flachstecker und RIngöse.

Mangels Beach (wir haben nen Ocean), kann ich nicht sagen, ob die Flachstecker(hülsen) Standard Power Timer (SPT), Maxi Power Timer oder "normale" Flachstecker(hülsen) sind, da müßte mal jemand mit Beach schauen, eventuell steht auch was in den Reparatur-Anleitungen von Erwin. Da wühle ich mich aber nicht durch.

BTW: die kleinen Sicherungen lassen sich mittels SPT auch sauber in freien Sicherungsplätze unterm Fahrersitz integrieren, dann braucht es keine fliegende Verkabelung der Sicherungen (letztens noch selber so gemacht, inkl Solar und CU-Integration)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 50 Mitgliedern gesehen

Almroad LupoBavarese bloch snipy tonitest vieuxmotard Californiger p.eter radlrob Benno_R chruesi sunshower Emmental FreeDriver Tim_Jochen hopuschmidt DonPellegrino bruece-lee PaulW Arkon mb0610 Segelsonne abbovm golf62 Semmel200 Bulli53 EwaldTx calimerlin BePla uacalifornia Kleibair simu96 Wolfsdesign Vierkantmutter JKO jack_steel Sojus ZZASA Jo-T6 Hanno80 PeSch Maxomanicx Telseration FishAndSurf pr15 Kaoudrob fm_fabs metalmax83 CaliOvali Lburkhardt
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.