Zum Inhalt springen

Camper Batterien T6.1 California Coast Läd nicht


Huebi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das bedeutet die Batterie wird mit 4A geladen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Exakt gleiches Fehlerbild bei mir. Habe die Batterie nachgeladen. Ist voll, aber CU zeigt Batterie leer an. Wenn man den Motor startet, geht die CU an. Sobald der aus ist, kommt Batterie leer. Das ist doch nicht die Batterie, das ist softwaremössig der Wurm drin, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Also meiner war jetzt in der Werkstatt und angeblich war die Batterie ok (wurde über Nacht schongeladen) aber ein Software Update aufgespielt. Der Berater meinte das sei wohl "bekannt" bei VW, es gibt einen Software Patch dafür...

 

Aber was mich wundert ist die "Kapazitäts" Anzeige der Zweitbatterie in der CU: Da steht ja immer ein Bild wie voll sie ca ist und eine Zahl 13,6 V (das ist ja Spannung oder? ) und eine Zahl in A - nur die A Zahl zeigt meinstens wenn ich die CU beim Fahren anschalte auf irgendeinen Wert im Minus bereich. Das würde nach dem Kommentar oben bedeuten das ja nicht geladen sondern entladen wird trotz Fahrt? 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe meinen Coast heute endlich aus der Werkstatt zurück. Ich hatte auch u.a. das Problem, dass die Camperbatterien nicht geladen wurden. Nach langer Suche wurde die Ursache gefunden. Auf der 3. Batterie hinten im Schrank ist eine Sicherung und die war durch. Damit hatte das Auto nur noch die eine Batterie unter dem Fahrersitz erkannt. Jetzt zeigt die Camperunit endlich auch eine komplett gefüllte Batterie an. Das hatte ich ja noch nie gehabt. 

 

Ich traue dem Frieden zwar noch nicht so ganz, weil eine Ursache dafür, dass die Sicherung durch gebrannt war nicht gefunden wurde. Aber für den Moment ist das Auto zumindest wieder nutzbar. Das war vorher leider nicht so richtig, da der Kühlschrank und die Luftstandheizung regelmäßig ausgestiegen sind. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das ist ein bekanntes Thema und wurde durch grössere Sicherung weitgehend entschärft.

 

Das Problem ensteht durch den Ausgleichsstrom von hinten nach vorne oder umgekehrt.  Also wenn eine der beiden Batterien deutlich entladener ist als die andere und entsprechend hohen Strom abgeben kann, um es kurz zu sagen.

 

Im Normallfall passiert das nicht. Abhilfe ist die Batterien nicht so leer oder alle gleichmässig leer zu ziehen / zu Laden.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung. Das mit den leeren Batterien kann ich mir aber bei mir nicht so recht vorstellen, da das Problem im Prinzip bereits beim ersten Wochenende 1 Woche nach Auslieferung aufgetreten ist. Aber wenn es nicht unbekannt ist, habe ich scheinbar eine nicht so informierte Werkstatt erwischt. Die haben 2 Anläufe gebraucht und knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt.😞

Link zu diesem Kommentar

hmm bei mir neues Problem leider: 

 

Im Sommer hat sich die Zusatzbatterie in meinem Beach (hat nur eine unter dem Fahrersitz) gefühlt immer schön nach nur 10-20 min fahrt brauchbar aufgeladen- 

 

Jetzt war der Wagen in der Werkstatt wegen Standheizung, die geht jetzt wieder und wurde ca 2 Wochen auch immer mal ein Stündchen am Tag genutzt. Jetzt zeigt die CU Zweitbaterie leer - Standheizung geht natürlich nicht mehr dann. Der Wagen selbst wurde in den 2 Wochen auch immer nur rund 2x 7 KM gefahren, jetzt weiß ich nicht ob das für ein "reladen" ausreicht, es also by design ist das sie leer ist oder ich hier mehr erwarten könnte...

 

Was mich irritiert: Die CU zeigt in der Grafik eine leere Baterie, aber 14,8 V (würde doch heißen die ist voll???) und während der Fahrt dahinter dann 12 A oder so also das sie angeblich geladen wird? 

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, VW sollte wirklich ein paar Basics zu Strom Spannung und Kapazität der BA beilegen, das würde vielen helfen. Ich meine das im Ernst, denn die neue Anzeige mit Stunden etc ist wirklich nur verwirrend..

 

 

14.8V ist die Ladespannung, sagt nur dass dass geladen werden KANN.

12A Strom sind ein guter hoher Ladestrom für eine AGM, also ist sie mitnichten voll sondern will gerade geladen werden.

Wenn die Batterie "leer" war, kannst Du von min. 50A Stunden = 50A Ladestrom 1 Stunde lang ausgehen, eher noch mehr . Bei typischen max 15-25A anfangs, später gute 10 kannst Du Dir die Stunden ausrechenen: 50 : 10 = 5 Stunden fahren. Minimum.

 

In dem Sinne Gute Fahrt, such Dir eine längere Strecke für dein FAHRzeug und alles wird gut :)

 

PS in 20 Minuten schafft man bestcase 8Ah, genug für Handyladen etc aber keine Kühlbox oder Heizung

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Erklärungen, ja die Anleitung ist voll mit sinnlosen Hinweißen wie ess das Lenkrad nicht auf pack keine Plastiktüten über den Kopf aber das wirklich relevante fehlt - zur Zweitbatterie steht da gar nix...

 

nun zur Sache: Also so wie ich das beobachte ist es wie folgt : Motor aus und Cu anmachen zeigt mit 12.X Volt / -1A  die 12.X sollten mit einem Füllstand interpretiert werden können (gab hier im Forum eine Tabelle zu) -1A heisst wohl irgendwas zieht hier minimal (da gab es auch mal themen zu woher das kommt....sollte ja wenn alle Lampen aus sind 0 A sein.

 

Nun startet man den Motor und es springt auf 14,9 V ( Weil jetzt Fahrzeugbatterie und zweitbatterie zusammengeschaltet werden) und entweder - XA wenn Kühlschrank etc an sind oder + X A wenn geladen wird während der Fahrt.

 

Wenn das nun soweit stimmt hat meine Zweitbatterie wohl einen Schlag weg weil: 

 

Habe unter dem Sitz die Batterie abgeklemmt und vollgeladen mit externen Ladegerät (habe keinen Landstrom) dennoch zeigt die CU zwar die Blaue Grafik voll aber nur 12,8 V wenn der Motor aus ist (müsste doch deutlich über 13 sein)? (Das externe Ladegerät läd sie auch nur bis 12,9 dann zeigt es angeblich voll)  diese so volle Batterie reicht nun um an drei Tagen die Standheizung 3 Stunden zu betreiben. Auch wenn meine Fahrten zu kurz sind: Sinn der Standheizung  wäre ja das sie auch eine ganze Nacht durchlaufen kann? 

 

Geladen wird die Batterie übrigens beim Fahren auch, waren wohl zu kurze Fahrten...

 

 

Kleine Korrektur habe die Tabelle V zu Ladestand gefunden: 12,9 V heißen wohl voll und 11,5 leer.....(als richtwert ) Beispiel von eben: bei Fahrtantritt zeigte die CU (motor aus 12,8 und voll ) jetzt nach 30 min stand und Heizen 12,3 und die blaue Grafi zu einem drittel leer....) 

 

 

 

Bearbeitet von Californiaflitzer
addon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Während Strom aus der Batterie gezogen wird geht die Spannung runter, somit sind die 12,3V bei laufender Standheizung nicht besonders aussagekräftig. Den Ladezustand erkennst du nur zuverlässig bei einer Messung der Ruhespannung (längere Zeit kein Verbraucher angeschlossen der Strom zieht).

Die Standheizung zieht am meisten Strom wenn das Gebläse läuft und dann insbesondere beim Start. Wenn aufgrund der eingestellten Stufe und der Außentemperatur die Standheizung immer wieder ausgeht und wieder anläuft zieht es die Batterie relativ fix leer. Ansonsten sollte eine Nacht locker drin sein.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi jetzt möchte ich nochmal nachhacken: ich habe mir alles nochmal angesehen: meine Batterie hat ja 75 Ah unter dem Fahrersitz. Geladen habe ich sie mit einem Hama Ladegerät für rund 40 Euro was wohl 4 AH Ladestrom haben soll. 

 

Jedesmal wenn die Camperunit Zweitbatterie Leer geschriehen hat habe ich ca 5 Stunden mit dem Ladegerät geladen, dann zeigte die CU auch wieder voll (das Hama Gerät zeigte auch es lädt den 5ten von 5 Balken dachte ich super dann kurz vor voll..) - hielt dann aber nur 3-4 Tage jeweils täglich eine Stunde heizen. 

 

Kann es sein das die Batterie gar nie voll war??? Wenn ich das alles richtig lese müsste es 75 AH geteilt durch 4 AH = 18,75 Stunden * 1.5 wegen Ladeverlusten, also über 24 Stunden dauern mit dem Ladegerät?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

1. korrekt, es dauert bis zu 24h mit dem kleinen Lader eine neuwertige 75er zu laden

 

2. nein: Die Tatsache, dass Deine Batterie verfrüht voll ist, ist ihrer Ladekurve geschuldet. Vereinfacht gesagt: Nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf wegen Volladung ODER hohem Innenwiderstand sagt der Lader : Voll.

Er ist auch voll, nur ist leider die Kapazität durch Alterung geschrumpft.

 

Fazit: mehr als 50Ah kann und sollte man selbst aus einer neuen 75Ah AGM nie ziehen. Besser nur 50%
Ist sie etwas gealtert ist man schnell bei nutzbaren 30Ah und weniger.

 

Die E Profis hier wissen sicher genauere Zahlen, was aber nicht am Grundthema ändert.

 

 

Nachdem im Gegensatz zur Starterbatterie kein Sensor verbaut ist und die Ladungen nicht mitgeschrieben werden, kann man die Alterung meines Wissens nicht auslesen.

Was aber möglich und simpel ist, ist eine GROBE Abschätzung. Sie zeigt dir insebsondere, was Du noch aus DEINER Batterie ziehen kannst:

Volladen bis "voll".

Dann 5 Stunden mit kleinem zb 5A Verbraucher entladen (= 25AH). Den Verbraucher bitte messen, damit klar ist was wirlich läuft. 5A = 60W = Glühbirne, Lüfter..

Dann 2 Stunden ruhen lassen.

Dann Spannung in Ruhe messen.

Nun kannst Du hochrechnen, eigentlich solltest Du bei ca 66% Kapazität liegen. Liegst Du bei nur 20% ist die Batterie gealtert und Du kannst eben nur von 25AH ausgehen in Zukunft

oder kaufst neu...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nach der Abholung(letzte Woche Dienstag, das Softwareupdate wurde vorher aufgespielt) ähnliche Probleme mit meiner 2. Batterie. Die CU funktionierte nur während der Fahrt usw…

nach dreitägigem Werkstattaufenthalt geht die Batterie wieder. Es gab wohl Probleme mit der Verbindung zur Fahrzeug-Masse?!

 

nach der Abholung ließ sich die Standheizung nicht mehr straften (geht nach kurzer Zeit wieder aus).

ich habe mal ein Ladegerät an die Startbatterie gehängt, in der Hoffnung dass es daran liegt. Sonst muss ich wohl nochmal hin :(

Bearbeitet von Wurstbrot
Link zu diesem Kommentar

Hallo alles zusammen. Mal ne Frage - ich diskutiere seit einiger Zeit mit meinem VW - Händler über meine Camper-unit und die angezeigten Werte. Im Stand ohne Verbraucher wird immer -1A angezeigt und er meinte das sei die normale Rundung. Echter Verbrauch liegt wohl bei normalen > 0.2A. Meine frage an Euch - stimmt es, dass die Unit nur volle 1,2,3, etc Ampere anzeigen kann? Ich habe einen 6.1 Beach. 

 

Vielen Dank & Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    fhaeser VRRS Hilde4 madcomo773 1stXerox AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.