Jump to content
felixgu

Neustart Entertainment System alle 3 Minuten

Recommended Posts

robo
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo comlab

gleiche Probleme hatte ich 11/2020 (siehe mein Beitrag).  Mein Händler in FL hat sich wirklich Mühe gegeben, hat alles ausprobiert. Er hat das Problem zuerst mit VW Schweiz, dann direkt mit VW DE gelöst. VW hat gleich eine neue Steuerungseinheit geschickt. Nach dem Tausch tauchten die Schwierigkeiten nie wieder. Fazit: Hardwaredefekt.

Gruss Robo

Edited by robo

felixgu

Bei mir half: onlinedienste abschalten (in den inkognito modus wechseln)…

comlab

Geht bei mir alles nicht... Die headunit ist wohl am ürsch... Schlimm ist der VW Kundenservice, bin jetzt mit dauer restart navi von Slowenien nach Österreich gefahren, hier in nahe bei Klagenfurt 2 VW Werkstätten angerufen, eine sagte mir sie wollen/können nix machen da völlig ausgebucht die andere hat mir versprochen zurück zurufen, da hab ich natürlich nichts mehr gehört. Ah ja und das Dach sinkt links weiterhin fröhlich ein. Echt die Kiste regt mich gerade so unheimlich auf... 

Canislupus12

Ich glaube, das Thema Hartware/Software/Online-Dienste haben seit einiger Zeit diverse Hersteller.

Ich hatte vor gut 1,5 Jahren das gleiche Problem bei einem Neufahrzeug eines anderen "Premium"-Herstellers. Erste Fahrte nach Hamburg: Auf dem Rückweg nach Frankfurt hatte ich alle 30 Sek. einen Neustart der kompletten Navi-/Radio-Einheit - nicht schön!

Am Ende wurde die komplette Headunit getauscht. Auch dort versteht man die eigene verbaute Technik nicht mehr wirklich und selbst die Werkstattleiter heben zerknirscht die Schultern..... Problem sind wahrscheinlich auch die verschiedenen verbauten Steuergeräte und deren Softwarestand. Da sie alle irgendwie miteinander zusammenhängen, reicht oft eine kleine Änderung und das ganze System bricht zusammen.....

comlab

Es ist zum Schreien, eine Werkstatt in Österreich hat 2h lang per Diagnose versucht das Problem einzugrenzen, erfolglos. Am Schluss hiess es wohl, es müsste wohl eine Steuereinheit ersetzt werden, das dauert aber da zuerst technische Anfragen gemacht werden müssen. Sie empfahlen mir das wieder in der CH zu machen. Ich bin also ca 10 Tage mit Dauer Restart rumgefahren, ganz toll in Graz in einer Tiefgarage hats fast gekracht, da beim Restarten auch die Rückfahrkamera und all die Distanzsensoren Pause machen. Nach 10 Tagen, ging plötzlich alles wieder und danach 3 Tage später gabs wieder ein paar Restarts. Die Karre steht seit Freitag wieder bei der AMAG, Meine elend lange Reklamation wurde zur Kenntnis genommen mehr auch nicht. Ich hoffe das Tauschen in der Tat Hardware, denn an weitere Softwareupdates glaube ich nicht mehr. Ich lass es Euch wissen wie es weiter geht.

comlab

Kurzes Update, ich konnte meinen Bus am Wochenende wieder abholen. Bei der Diagnose der AMAG konnte kein Defekt festgestellt werden. Na Bravo dachte ich, ausserdem konnte die AMAG nicht auf die Diagnose Dateien aus Österreich zugreifen, die Werkstätten können scheinbar nur im eigenen Land auf die Diagnose Daten zugreifen nur das Werk kann international, auch ein super System! Trotzdem wurde ein Antrag zum Austausch der Infotainmentsteuereinheit (oder wie auch immer das Teil heisst) gemacht, und wohl schlussendlich auch genehmigt. Ich konnte mit diversen Filmchen zeigen und beweisen, dass das System während der Fahrt wie auch im stehen dauernd neu gestartet hat. Anyway, ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Interessant ist einfach das ich seit der Erstzulassung im Mai 2020 bereits 12'000 KM unterwegs war und erst Letzen Monat das Problem aufgetaucht ist. Was mir auch aufgefallen ist, mein Navi hat wieder 19.2 Kartenstand, wie zur auslieferung im Mai 2020 😉 ... Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder 21.5 habe mit dem tollen online update…

jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das heißt die Karten wurden zurückgesetzt ?

Du hast also weniger als vorher?

comlab

Ich bin nicht sicher ob zurückgesetzt richtig ist. Ich gehe davon aus, ohne zu wissen, dass das Kartenmaterial in der Infotainmentsteuereinheit hinterlegt ist. Da diese getauscht worden ist habe ich wohl wieder eine erhalten mit der ursprünglichen Version für den H12, ist im übrigen 19.1 nicht 19.2. Bin heute fast 2h unterwegs gewesen und habe kein update erhalten, also immer noch 19.1. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis ich wieder bei 21.5 bin. Das offline update will nicht nochmal versuchen, ich hatte den USB Stick mit den vorletzten offline update im letzten Urlaub drin, und dabei hat ja mein Entertainment System angefangen ständig neu zu starten. Ich will definitiv nicht sagen das das offline update an meinem Problem schuld war, aber das Risiko ist mir im Moment zu hoch...

jumperger

@comlab

Ok jetzt hab ich es verstanden, es war mir nicht bewusst dass schon getauscht wurde