Zum Inhalt springen

Neustart Entertainment System alle 3 Minuten


felixgu

Empfohlene BeitrÀge

Seit gestern ein lustiges PhĂ€nomen mit dem Entertainment System (Discover Media): Ca. alle 3 Minuten vollfĂŒhrt das komplette Radio einen Neustart, sprich Musik endet, Freisprech-Funktion setzt aus, im digitalen Cockpit verschwinden alle Infos bezĂŒglich Navigation und Audio, der Bildschirm des Discover Media wird kurz darauf schwarz und nach ein paar Gedenksekunden startet es neu.

Nachdem Fahrzeug abschliessen und ĂŒber Nacht warten nichts gebracht hat, hatte ich dann heute die Schnauze voll und hab das System auf die Werkseinstellungen zurĂŒck gesetzt. Im ersten Versuch kam da ne Fehlermeldung dass dies nicht klappte. Im zweiten Versuch ging das aber.

Tada, Fehler weg, alle Einstellungen natĂŒrlich auch. Also alles wieder eingerichtet, mit dem We-Connect User eingeloggt, alles fein. Hauptbenutzer wurde ich nicht, da ich nicht alle FZ-SchlĂŒssel dabei hatte.

Zuhause dann noch kurz Hauptbenutzer werden: Klappt problemlos, und... nach ca. 3 Minuten wieder der erste Neustart. Zum Heulen, keine Ahnung was das Teil macht.

Mal sehen ob die Werkstatt was weiss...

 

Kleine Anekdote am Rande: WĂ€hrend der Fahrt hab ich in Verzweiflung mal den "i-Knopf" gedrĂŒckt. Dieser hat mich brav mit einem Amag (der CH-Importeur) Infoservice verbunden. Da die automatische Ansage der Amag zwingend eine Auswahl des Themas durch Tastendruck 1-4 will, im Display aber keinerlei Möglichkeit besteht irgendwelche Tastentöne zu senden, ist die ganze Funktion komplett sinnbefreit... absolut idiotisch was man da gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix

 

Habe das selbe Problem. Manchmal geht es tageweise, dann startet das Discover Media Pro alle paar Minuten neu. Mein HĂ€ndler hat den gleichen Fehler bei einem Fahrzeug auf dem Hof. Sobald er bei dem den Fehler gefunden hat, kann ich meinen vorbei bringen. Mal schauen, weg können wir ja jetzt eh nicht 😉

 

Gruss aus Luzern

 

Dario

Link zu diesem Kommentar

SalĂŒ Zusammen,

 

Habe dasselbe Problem, wenn ich mich per WeConnect verbinde startet das Infotainment alle paar Minuten mal neu. Heute beim HĂ€ndler angerufen, sie kennen das PhĂ€nomen noch nicht. Werde jetzt mal die Werkeinstellungen zurĂŒcksetzen, erhoffe mir da aber wenig aufgrund des obigen Posts. Bis jetzt hilft nur WeConnect trennen was auch eher doof ist. Hoffe es gibt bald mal ne Lösung fĂŒr das Thema.

 

GrĂŒsse aus Winterthur

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Meine Werkstatt hat mir mittlerweile bestÀtigt dass es noch mehr FÀlle gibt, und dass man ein Testfahrzeug unterwegs habe um eine Lösung zu finden.

 

Bisher habe ich folgendes ausgetestet:

- Wenn „Gast“ als Benutzer ausgewĂ€hlt ist, tritt das Problem des Neustartens nicht auf (Workaround! So kann man immerhin das Ding nutzen...). Zu beachten ist dass wenn zuletzt ein normales Profil gewĂ€hlt war, beim Starten des Systems dieses zunĂ€chst geladen wird. Wenn dann Gast gewĂ€hlt wird passiert noch ein einziger Neustart, dann nicht mehr. Wenn beim letzten Fahren bereits Gast gewĂ€hlt war wird beim nĂ€chsten Starten wieder Gast gewĂ€hlt, und kein Neustart passiert.

- Das Anlegen eines brandneuen Profils bringt nichts - derselbe Fehler tritt auf.

- Das Testen liegt nahe, dass der Neustart mit den gewĂ€hlten PrivatsphĂ€reeinstellungen zu tun hat (Gast: Keine Dienste aktiviert. Normales Profil: Alle Dienste aktiviert). Die nĂ€chsten Tage  werde ich nach Möglichkeit mal in meinem Testprofil alle Dienste manuell deaktivieren und schauen, ob das was bringt. Falls ja, werde ich nach und nach alle Dienste einzeln aktivieren und schauen, ob sich der Fehler dann zurĂŒck meldet. Kann aber ne Weile dauern, da nach jeder Funktion mindestens die 3-4 Minuten gewartet werden muss nach denen der Neustart ĂŒblicherweise passiert...

 

Ps: Spannend finde ich, dass es anscheinend bis jetzt nur Schweizer Fahrzeuge betrifft. Habt ihr denn in den PrivatsphÀreeinstellungen auch alles freigegeben, oder habt ihr die Einstellungen restriktiver gehalten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schon komisches Verhalten von VW...

Also wir machen bei uns in der Software-Entwicklung (IT einer großen Schweizer Versicherung, deutsche Niederlassung) den User Acceptance Test vor Auslieferung der Software.....

Aber VW will ja erst SW-Haus werden und dann nicht mehr Autobauer sein...

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite selbst fĂŒr einen Softwarehersteller, und ja, auch wir haben schon grĂŒne Bananen auf den Markt geworfen, Fehler in der Software gehabt, etc.

Fehlerfreie Software wird es nie geben. Aber sowas hĂ€tte definitiv andere PrioritĂ€t bei uns um gelöst zu werden... und mal ehrlich das einigermassen geschlossene System „Entertainmentsystem Volkswagen“ mit bekannter Hardware und wohl definierten Schnittstellen wie Android Auto, Carplay und Bluetooth ist eigentlich aus Programmiersicht sehr ĂŒberschaubar. Aber ja.

 

Zum Update bezĂŒglich Testen: Alle Dienste aktivieren hilft auf jeden Fall auch fĂŒrs normale (nicht-Gast) Profil, dann bleibt das Ding ohne Neustart an. Aktivieren nur des Dienstes Online-Verkehrsinfos bringt wieder die Neustarts, Aktivieren des Diensten Online-Kartenupdate nicht (zumindest nicht nach den ĂŒblichen 3-4 Minuten). Weitere Dienste noch nicht getestet.

Auf jeden Fall ein Workaround: Alle Dienste in der PrivatsphÀreeinstellung deaktivieren, dann kann zumindest mal Radio/Navi/etc genutzt werden bis VW eine Lösung bringt.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht sind diese MĂ€ngel aber fĂŒr den Konzern im Moment wirklich von zu vernachlĂ€ssigender PrioritĂ€t. Das soll kein ErklĂ€rversuch und schon gar keine Rechtfertigung sein, aber was man so von Golf 8 und ID3 liest, könnte man denken, alls SW-Hilfe wird momentan dort benötigt. Immerhin habt Ihr das Fahrzeug erhalten und könntet Euch (zumindest theoretisch) an der Nutzung erfreuen. Ich drĂŒcke Euch die Daumen, dass durch zahlreiche Mangelanzeigen der Cali ein wenig in der PrioritĂ€tsplanung nach vorn rĂŒckt.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Naja. Ganz ehrlich, diese ErklĂ€rung bedarf schon viel Optimismus und guten Willen um darĂŒber hinweg zu sehen oder Nachsicht zu ĂŒben. Ein Auto bei welchem das Radio nicht funktioniert erhĂ€lt man nicht mal beim Billigsten aller Anbieter... geschweige denn bei einem Hersteller der im gehobenen Preissegment unterwegs ist und dann auch noch 4stellige BetrĂ€ge fĂŒr das Ding aufruft. Wenn der Workaround wenigstens von VW gekommen wĂ€r... aber nein, das ist er nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ein Update dazu fĂŒr interessierte Mitleser: Heute war Termin beim Freundlichen angesagt, also flugs auf das normale Profil mit aktivieren Diensten umgestellt, gewartet, und... nix. Kein Neustart, kein Zucken, das Problem ist einfach so verschwunden.

In der Werkstatt sagte man mir dass man bei einem anderem Kunden evtl. eine Lösung gefunden habe und diese am Testen sei, und mir danach das Resultat in den nĂ€chsten Tagen mitteilen wĂŒrde... was genau da aber gemacht wurde weiss ich nicht.

Auf jeden Fall mysteriös. Wie sieht es denn bei @daggy und @Danesen mittlerweile aus?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen spĂ€ter...

Habe meinen California Ocean am Freitag abgeholt (VorfĂŒhrwagen)... mein Infotainment sagt immer nur "Welcome to Volkswagen" fĂŒr 5 Sekunden und taucht dann wieder ab, bevor es nach 30 Sekunden wieder versucht zu starten :). Der Freundliche hat gesagt, dass der Importeur fĂŒr die Schweiz dran ist. Mal schauen was da kommen mag. 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Dario

 

Hat denn dein HÀndler etwas gemacht, oder lÀuft es einfach so wieder wie es soll?

 

LG,

Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo zusammen,
Erstens, sorry fĂŒr mein Deutsch, ich lerne noch und benutze manchmal Google translate 🙂

Hat jemand ein Update zu diesem Problem?

Ich wollte hier meine Erfahrungen teilen, und vielleicht hilft.
Ich hatte das gleiche Problem, aber seit dem Wochenende lÀuft es plötzlich wieder stabil.
Eine Sache, die mir heute bei den Privacy/Datenschutzeinstellungen aufgefallen ist, ist die spontane Deaktivierung der Service-Dienstplanung.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, diese Option zu deaktivieren.

Grusse aus ZĂŒrioberland

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen

bei mir hat bis heute wegen Neustart Entertainment System nichts geholfen. Mein HÀndler in FL musste die Sache direkt mit dem VW Werk klÀren. NÀchste Tage kriege ich komplett neue Steuerung HW/SW.  Ich kann nur hoffen, dass es endlich hilft.

Gruss Robo

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade in Slowenien unterwegs mit meinem 2020-05 T6.1 mit dem Media Pro navi und seit heute Sonntag morgen startet plötzlich das gane Entertainment System alle 2-3 Minuten neu. Ich drehe fast durch... Egal ob ich stehe oder fahre, navigiere oder nicht alle 3 Minuten neu start. Ich hab vorin versucht auf Werkseinstellungen zurĂŒckzusetzen, hat aber nix gebracht. Nach dem Reset gibts nur noch den Gast user aber auch mit dem startet es andauernd neu. So macht unser Camping road trip keinen Spass. Ich hatte das zuvor noch nie!

 

Falls jemand eine idee hat, bin fĂŒr fast alles offen...

 

Gruss comlab

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    DaGnu84 CASANOVA RainerCalli denossesurfer Hummel2 klaus007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.