Zum Inhalt springen

GPS-Ortung


stschulze

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich werde anfang dezember unseren neuen cali beach abholen können.

 

wir überlegen neben der dazu georderten alarmanlage auch noch ein system zur gps-ortung zu verbauen.

 

nach etwas recherche habe ich das tvm800 von ampire im inet gefunden. ein anruf bei ampire hat zudem die info gebracht, dass man zusätzlich noch eine alarmanlage von ampire einabuen lassen sollte (Autoalarmanlage CAN3901V). nun gut, beides zusammen kostet ca. 700€ zzgl einbau. daran solls nicht scheitern.

 

aber:

ich bin mir unsicher, ob dies wirklich eine optimale lösung ist.

 

habt ihr erfahrungen mit gps-ortungs-systemen? wenn ja, welche systeme nutzt ihr? ist eine wirksame abschaltung des wagens möglich?

 

herzlichen gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stschulze

    6

  • die52

    5

  • CaliGypsy

    2

  • callivan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

die Hardware von Ampire ist wirklich gut.

Die Alarmanlage werde ich auch in Kürze - wie von Dir beschrieben - mit der GPS Ortung verbauen lassen.

 

Der "Auto-Elektronik-Freak" meines Vertrauens empfiehlt genau diese Hardware. Und ich habe bereits den DVBT Empfänger von Ampire verbaut.

 

Wo wohnst Du denn? Nähe FFB kannst Du dich bei

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

von der Ampire Hardware überzeugen lassen.

Der Moses hat es ausserdem richtig "drauf" die Sachen auch zweckmässig ein zu bauen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ich habe auch schon überlegt so ein GPS System zu verbauen - mich würde vor ab interessieren, wie hoch die "Rückführungsquote" durch die Polizei für Fahrzeuge mit GPS Überwachung ist. Oder anders ausgedrückt: "Wie sinnvoll schätzen unsere Ordnungshütter so ein Sytem ein ?".

Gibt es da eine Stelle wo man mal nachfragen kann ?

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns in der Presse war vor kurzem (Artikel leider schon entsorgt :() ein Bericht zum Fahrzeugklau (in Sachsen in den östlichen Großstädten häufig vorkommend). Dort wurde u.a. darüber berichtet, dass ein Fahrzeug zwar in Russland schnell geortet werden konnte, es aber nicht rückgeführt wurde. X(

Man weiß dann zwar, wo das Auto jetzt fährt, bekommt es aber nicht wieder. Wie soll die Versicherung darauf reagieren? ?(

An vorderer Stelle des organisierten Klaus steht der T5-Multivan, auch in Ersatzteilen ...

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es so läuft, dann nützt die beste GPS-Ortung nichts. Der Reiz an einem GPS

gestützten System liegt aber eher darin, dass solche Systeme auch früh Alarm

schlagen können und der Täter vielleicht auf frischer Tat ertappt wird.

Zumindest theoretisch. Für die heutigen Autos mit ihren Wegfahrsperren ist aber

ohnehin ein enormer technischer Aufwand notwendig, den der kleine Dieb von

nebenan nicht beherrscht.

Die Profis bringen neben ihrer anderen Hightech-Ausrüstung einfach einen Jammer

(=Störsender) mit, der GPS und Handy außer Funktion setzt. Je verbreiteter

GPS-Ortungssysteme sind, desto eher werden diese Geräte zur Grundausstatung der

Autodiebe gehören.

 

Ein anderer Aspekt ist, dass solche Ortungssysteme oft an eine Art Provider

gebunden sind. Für den ist es dann eine Kleinigkeit, Bewegunsprofile meines Wagens

zu erstellen. Deshalb käme das für mich nicht in Frage.

Systeme, die Daten nur an einen selbst direkt übermiteln umgehen dieses Problem. Sie

sind aber auch nur dann nützlich, wenn ich den eingehenden Alarm gegebenenfalls

auch direkt weitermelden kann. Wenn ich tief und fest schlafe und mein Handy

oder der Computer aus ist, bringt das wieder nichts.

 

Deshalb habe ich im Augenblick die Investition in ein GPS-Ortungssystem wieder

verworfen. Interessant wäre es nur dann, wenn dadurch der Versicherungsbeitrag

massiv sinken würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

passend hierzu gibt's einen spiegelartikel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... also doch: Alarm!

alarmierende Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo callivan,

 

je mehr Alarmanlagen, desto mehr Fehlalarme.

 

Glaubt ihr wirklich, daß sich auch nur irgend jemand dafür interessiert, wenn das Auto hupt und blinkt und daneben steht ein hilflos aussehender Mensch wild gestikulierend und achselzuckend?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir wird in Kürze die Anlage von xyz verbaut.

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wird der Standort nur dann verschickt, wenn ich das will.

 

Also wie folgt:

Die Anlage löst Alarm aus und schickt eine Meldung auf mein Handy. Dabei wird gleichzeitig die GPS Ortung ausgelöst.

Ich kann aber auch per Handybefehl die GPS Ortung auslösen und das Fahrzeug dann per Google Maps verfolgen.

Gleichzeitig kann ich es über eine zusätzliche Wegfahrsperre per Handy stillegen (drei L? ?()

 

Aber es stimmt schon: Wenn jemand es schafft das Auto zu öffnen und trotz Wegfahrsperre zu starten, wird er wohl auch alle anderen Trix drauf haben.

 

Trotzdem: Ich will es den Schweinen so schwer wie möglich machen.

 

Gruß

Christian

 

PS: Es kommt auch ein KO-Gas Sensor rein. Über die Vorgehensweise mancher Diebe mit KO Gas war ich nach dem Bericht meines Händlers heute sehr geschockt. Üble Vorstellung - aber scheinbar sehr verbreitete Praxis. 8o

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

uups...wenige tage nicht reingeschaut und schon so ne menge rückmeldungen.

 

nun. ich befinde mich in viersen. also ganz in der nähe von ampire, welche in grevenbroich ihren sitz haben und bei denen ich das ganze einbauen lassen werde.

 

ich hatte bereits ein sehr ausführliches telefongespräch mit denen.

 

es wird so ablaufen, dass ich mit dem wagen dahinkomme, das ampire eingebaut wird und anschließend entschieden wird, welche alarmanlagenlösung zusätzlich eingebaut wird.

 

der hinweis von ampite bezüglich der alarmanlage war ein ganz einfacher: die alarmanlage wird den diebstahl sicher nicht verhindern, aber die erfahrung der kunden zeigt, dass die diebe eher auf wagen abzielen, welche keine ihnen unbekannten blicklichter haben! :-) ergo....zur abschreckung schon sinnvoll, da die nicht wissen, wie die karre reagiert, wenn die mit ihrer hochgerüsteten technik anrücken.

 

noch ein hinweis habe ich bekommen: alle alarmanlagenlösungen und wegfahrsperren der hersteller stellen wegen der anbindung an den can-bus keinen wirklichen diebstahlschutz dar. nur eine lösung, die nicht an den can-bus angebunden ist, ist für den dieb nicht ohne weiteres auszurechnen.

 

noch ein letzter hinweis kam: wenn man den dieben die sache richtig schwer machen möchte, sollte man eine wegfahrsperre+zentralverriegelung eines drittanbieters einbauen lassen, welche einen eigenen programmierbaren key/ fernbedienung mitbringt. dazu muss dann aber die ab werk verbaute und am can-bus hängende zentralverriegelung und die wegfahrsperre abgeschaltet werden. die diebe haben dann nur die chance mit dem polenschlüssel zu kaufzuknacken und dann hilft denen auch nicht mehr ihr laptop und deren modifizierter startschlüssel, da die ab werk verbaute wergfahrsperre es nicht tut und die den key des drittanbieters nicht haben. außerdem hämmert bereits die alarmanlage des fremdanbieters ... ist nicht wiklich nett. oder? ;-)

 

leider .... in summe sehr teuer ....

 

also:

 

gps-ortung und alarmanlage wählen (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

ich habe mal etwas weiter geschaut und eine anlage gefunden, die an eine zentrale alarmzentrale angebunden läuft. diese kümmert sich auch um alles, wenns mal ernst wird.

 

das system ist nicht billig -> 1.099 € zzgl. ca. 250 € p.a. für die Ortung etc.

 

cobra connex 2112 ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

evtl. wirds wohl diese anlage werden, ist zwar teuer, aber die alarmzentrale reagiert sobald der wagen wegbewergt wird und nicht erst, wenn man selbst feststellt, das der wagen geklaut ist. d.h. die diebe können auf frischer tat gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal weitere Infos zur Cobra Connex 2112:

 

Die Anlage wird ent- bzw. geschärft durch eine Driver Card. Wenn jemand den Wagen startet oder wegbewergt und die Driver Card hat die Anlage nicht entschärft, wird ein Alarm an eine Alarmzentrale geschickt. Die Zentrale versucht dann mit einem Kontakt aufzunehmen und verständigt die Plozei über den Diebstahl.

 

Der Service kostet 250 € p.a. und wird jeweils für 12 Monate gebucht und entsprechend evrlängert. Der betrag ist jährlich im Voraus zu zahlen.

 

Im Alarmfall muss man eine Bearbeitungsgebühr von 180 € zahlen.

 

Die Anlage selbst kostet 1.099€.

 

Insgesamt handelt es sich wohl um eine SuperPremium-Lösung, die aber aufgrund der Alarmzentrale und deren tätigwerden sein geld wert sein dürfte. Nach Angaben des Herstellers wird die Anlage als Nachrüstzubehör bei Porsche, Audi und BMW verbaut.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage und dem Service?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mit Cobra telefoniert:

 

Es wird ab in ca. 2 Wochen eine neue Anlage geben. Cobra Connex 2131.

 

Die Anlage hat die gleichen Funktionen, wie die 2112, allerdings verfügt die Anlage auch um eine Anbindung an den CAN-Bus. So wird bereits beim unbefugten Eindringen in das Auto ein Alarm abgesetzt. D.h. auch mit Polenschlüssel oder Nachschlüssel ist der Dieb nicht mehr sicher, da die nicht entschärfte GPS-Ortungsanlage sofort einen Alarm absetzt und die Alarmzentrale con Cobra mir einem selst und der Polizei Kontakt aufnimmt.

 

Kosten lt. Hersteller: 899€ zzgl. Einbau, gebühr monatlich: ca. 20€, Gebühren für Leistungen im Falle von Diebstahl oder Raub werden nicht fällig und sind mit der monatlichen Grundgebühr abgegolten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi,

 

ich habe soeben unseren neuen cali beach beim händler abgeholt. auch das schneetreiben konnte uns nicht abhalten :-)

 

die XYZ (vom Name Mod ausgeblendet) ist auch verbaut und leistet ihre dienste.

 

den ersten alarm habe ich selbst ausgelöst....ungewollt, weil ich mit

************************

MOD-EDIT sagt:

Ab hier hat der MOD den Text aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ich gebe den Originaltext wieder frei, sobald der Poster das wünscht.

die52

:mods:

MOD-EDIT ende

*************************

mal sehen wie es weitergeht.

 

 

ach so. anlage inkl. einbau kostet 1200,-€ zzgl. 19,50€ p.m. für die alarmzentrale.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

das freue ich mich auch schon drauf! :D Meine wird am kommenden Dienstag eingebaut.

Ich will aber mal zu Bedenken geben, das wir hier vielleicht nicht zu viel über die Technik öffentlich posten sollten. Das würde die ganze Sache ja ad-adsurdum führen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.