Zum Inhalt springen

Cali ohne Garage...?


Icebreaker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich danke ebenfalls! Werde ich so machen.

Hast du einen Tip für das Poliermittel? Meinst du für die Dichtungen oder das Dach selbst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Radinnenhaeuser must Du nicht zwingend komplett abnehmen. Aber am besten machst Du es wenn Du auf Winterpneus umbaust. Ohne die Raeder abzunehmen wird schwierig finde ich. Die minimale Version ist bei voellem Lenkeinschlag nur die Schrauben zu loesen die zum Tueranschlag zeigen...dann kannst Du das Plastik etwas nach vorne ziehen und den wesentlichen Dreck rausholen...richtig gemacht ist ....das Radinnenhaus komplett zu lockern und dann antuelrich auch das Rad.

 

Zum Thema Poliermittel ( Lack) kann ich nur sagen da hat jeder sein eigenes, bei den Gummileisten/Dichtungen finde ich das SUPER!

KOCH CHEMIE NANO MAGIC PLAST CARE KUNSTSTOFFPFLEGE AUSSEN 500ML


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da ich die Reifen von der Garage wechseln lasse, überlege ich mir, ob ich nicht gleich auch den Auftrag erteilen soll, dass zu erledigen. Darf ich deshalb fragen, wie viel Zeit die Reinigung etwa in Anspruch nimmt?

 

Freundliche Grüsse
Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohhhhh, ich mach das ja nicht professionell. Wenn Du das bei VW machen laesst rechnen die schon heftig ab. Bei einer freien Werkstatt,....kann ich es Dir echt nicht sagen. Ich wuerde das auf alle Faelle selbst machen. Was ist Dein Schaetzchen fuer ein Baujahr?

 

 


Link zu diesem Kommentar

Poliermittel? 2 mal im Jahr? Koch Chemie Nano Plast Care? Ich glaube hier geraten einige Begriffe durcheinander.

 

Also ein Poliermittel ist dazu da, eine hauchdünne Schicht z.B. von Autolack abzuschleifen um Kratzer zu entfernen bzw. zu minimieren um den Glanzgrad zu steigern. Das macht man nicht zweimal im Jahr sondern nur nach Bedarf und Per Hand nur kleine Teilstücke, sonst fallen einem gerade bei einem TX die Arme ab und braucht mehrere Tage.

 

Was hier glaube ich gemeint ist, ist ein Wachs das auf den Lack aufgetragen wird um ihn (vor zu starker) Verschmutzung zu schützen. Ein Wachs lässt das Wasser vom Lack abperlen.

 

Koch Chemie Nano Plast Care ist weder ein Poliermittel noch ein Wachs, sondern ein sehr gutes Kunststoffpflegemittel mit versiegelnden Eigenschaften.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

ich schliess mich etwas dem Thema an ... nach Reinigung des Dachs mit hochdruckreiniger würde ich dieses bei Ocean gerne etwas zum Schutz mit Hartwachs versehen.

 

Nur beim normalen Pkw geht sowas ja wunderbar bei der Höhe vom Cali ned so einfach.

 

Ist schon mal jemand den Cali "aufs Dach gestiegen" und hat dann direkt vor Ort mit Hartwachs eingerieben ?

 

Denk die sichere Lösung ist ..von der Seite mit Leiter wobei man halt dann nicht 100% flächendeckend arbeiten kann.

 

Die schöne Lösung wär das equipment von Carlson auf dem Dach 🙂  

 

Gruss FRanz

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich mach das einmal pro Jahr. Mit der Bockleiter, einer Exzenter-Poliermaschine und abschliessender Handpolitur. Da komme ich mit sechsmal Leiterumstellen überall hin.

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi Ihr alle!

Mein Bus in der Farbe Sandbeige, Baujahr 2014 steht bei Wind und Wetter draußen und ich kann über auch gar nichts klagen!

Einzig im Herbst letzten Jahres habe ich das Dach aufgestellt und rundherum zum ersten Mal richtig ordentlich sauber gemacht. 

Im Sommer lüfte ich öfter, also stelle ich das Dach auf und ansonsten ist mein Bus selten in der Waschstraße. Ich kann diese Farbe nur empfehlen!

2 Jahre nach dem Kauf verlor ich das hintere Bremslicht über der Heckklappe. Ich gestehe, dass ich eine bin, die regelmäßig die Türtritte und vor allem den Laufweg der Schiebetür reinigt.

Das Schiebefenster läuft wie am ersten Tag, alles ist dicht. 

Ich fahre öfters Langstrecken und brauche es kaum für kurze Wege. 

Rundherum echt glücklich!

Hoffentlich noch lange.....

 

Und ein Auto ist dafür gemacht, draußen zu stehen! Sagte mein Opa schon.

Grüße!!!

Tymmi 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einen schönen Tag zusammen, danke dass ihr mich mit euren Beiträgen für das Thema der Pflege usw. sensibilisiert habt. Ich habe den T6.1 Coast seit Juni 2021 und will ihn demnächst mal reinigen. Mein Plan ist durch eine 

Waschstraße zu fahren, danach die Gummis mit Kunststoffpflege einzureiben und anschliessend zu wachsen. Hat jemand eine Empfehlung, welcher Wachs gut ist und was man sonst noch tun kann?

Beste Grüße

Tommi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du danach wieder durch die Waschanlage fährst, kannst Du Dir das wachsen am besten gleich sparen. Das wär dann für die Katz.

Link zu diesem Kommentar

Danke Borni, ich war noch nie in einer Waschanlage aber er könnte es jetzt vertragen, nach 7Monaten. Also Du würdest keine Politur bzw. Wachs empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde von Hand waschen (Hochdruckreiniger, evtl. in der Box) und weiterhin einen Bogen um die Waschanlsge machen. Ist langfristig eh schlecht fürs Auto. Wenn er dann wieder sauber ist kann man auch Wachs auftragen und polieren. 

Da gibt es verschiedene Produkte, Meguiars ist ganz gut, aber das sorgt immer für viel Diskusion. 

Im Winter würde ich öfters waschen wenn er benutzt wird. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Politur schützt den Lack nicht, sondern soll wieder einen neuwertigen Zustand wieder herstellen. Würde ich nur punktuell machen wenn ich irgendwo einen Kratzer habe, um diesen zu beseitigen. Das ganze Auto muss nur poliert werden wenn der Lack unansehnlich bzw. verwittert ist. Das ist dann aber eine Knochenarbeit.

 

Zum einem Wachs oder einer Versiegelung würde ich aber auf jeden Fall raten. Sie schützt den Lack on Grenzen vor Umwelteinflüssen und davor dass sich der Dreck richtig festsetzt. Eine Handwäsche ist bei einem gewachsten/versiegelten Lack wesentlich leichter. Es macht eben nur keinen Sinn, danach wieder in die Waschanlage zu fahren, da diese das mühsam aufgetragene Wachs wieder runter zieht. Alternativ gibt es sehr leicht aufzutragende Sprühwachse/-versiegelungen, deren Auftrag beim Cali vielleicht 20 Minuten dauert. Das könnte man nach jeder Waschanlagenwäsche auftragen, falls man doch nicht per Hand waschen will.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    tamerlano Enzo22 Fire-Bulli FelixOutThere Harmony888 Simonicologne znake scheppertonne Angry_C rootman DaWI84 SaWoJe m7697253 Cali1982 MiNo13 Knight toulouse metalmax83 Micha18 Nullzwozwoeinser uhi Hanseateva Andi79 Callieman McLane Calicorn Houndling GStern Paul1803 reinersurfer Robban CarstenD Benbeach Mingara Greekfan landroval Motemmel Chillbus Christian_1966 marlon__nb janx Lagerbier stradivalix Calumbus mosche funkyfabrice Schattenpark3r BulliKuno cs90 Calinda7 T2T6Bulli tempi62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.